Ulrike Längle Tynner

Inhaltsangabe zu „Tynner“ von Ulrike Längle

Tynner ist Universitätsdozent und einsam. Die einzige Person, die ihm mit einer gewissen Zuneigung entgegenzutreten scheint, ist seine Putzfrau. Eine alte, schwitzende, aufgeschwemmte Frau, die er fast nie sieht, aber deren Arbeitsgeräusche er oft durch die geschlossene Tür in seinem Schlafzimmer hört. Sie schmückt seine Wohnung mit Blumen, stellt, bevor sie geht, Gebäck auf den Tisch und hinterläßt den feinen Geruch eines betörenden Parfums. Um seine Einsamkeit zu betäuben, stürzt sich Tynner ins Kulturleben der Universitätsstadt, doch findet er kaum Anschluß. Endlich entschließt er sich, in die liebevoll gepflegte Wohnung zurückzukehren und seine Putzfrau zur Rede zu stellen - woraufhin er eine bemerkenswerte Entdeckung macht.

Stöbern in Historische Romane

Das Ohr des Kapitäns