Ulrike Löhr Klöppeln

Inhaltsangabe zu „Klöppeln“ von Ulrike Löhr

Das Kursbuch mit 17 Lektionen beginnt mit den Grundlagen. Schrittweise wird in den Kapiteln jeweils eine Technik erlernt. Mustervorlagen, Glossar und sehr viele Aufnahmen lassen das Buch unentbehrlich werden.

Kleider kommen mit weißer Spitze schön zur Geltung und wirken sommerlich und leicht. Klöppelspitze steht für das Besondere, Edle, etwas, das heute nur noch sehr schwierig zu bekommen ist. Und das schon gar nicht bei einem Discounter. Also: Selber machen oder tief in die Tasche greifen!
Die zarte Spitze ist faszinierend, elegant und man erkennt erst bei näherem Hinsehen die fantasievollen Muster, die jede Tischdecke, Gardine, Tagesdecke und jedes Kleidungsstück im Vintage-Look zu etwas ganz besonderen machen.

Softcover, 96 Seiten, 14,5 x 21cm, mit Vorlagenbögen

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Sehr zu empfehlen!

Klöppeln

Sommerregen

Dieses Buch soll dem Selbststudium dienen oder als Ergänzung zum Unterricht den Einstieg in das Klöppeln ermöglichen, bzw. erleichtern. Unterteilt in 17 Grundlagen wird in jedem Kapitel eine andere Technik gezeigt, sodass es eine solide Grundlage schafft, mit deren Hilfe man sich dann weiter orientieren kann. Die verschiedenen Lektionen bauen aufeinander auf, weswegen man keine von ihnen überspringen sollte. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird angegeben, welche Materialien benötigt werden. Danach wird grundlegend erklärt, wovon die folgende Lektion handelt. Im Anschluss daran wird beschrieben, wie die Spitze geklöppelt wird, veranschaulicht wird dies durch mehrere Zeichnungen oder Fotos. Die einzelnen Klöppelbriefe werden genau erklärt und dank der Legenden am Ende des Buches, stellen auch verschiedene Farben und Formen in den Klöppelbriefen oder den Zeichnungen kein Problem dar. Der Anfang war für mich trotz der Beschreibungen schwierig, da meine Anfänge absolut nicht so aussehen wollten, wie die Abbildungen im Buch. Aber nach und nach funktionierte es immer besser. Noch habe ich das Buch nicht vollständig durchgearbeitet, ich freue mich aber schon sehr darauf, mich an einem Kragen zu üben, denn die Abbildungen sehen einfach wunderschön aus. Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen, da es einem hilft, in das Klöppeln einzusteigen- ein Handwerk, das bewahrt werden sollte. Außerdem ist es sehr vielseitig, was man schon in diesem Buch merkt, sodass man immer wieder neues ausprobieren kann.

Avirem

15. October 2015 um 12:30
    NiWa schreibt Es gibt wirklich für jedes Thema Bücher, sehr schön. :-)

Stimmt. Das ist toll. Klöppeln habe ich noch nie ausprobiert.