Ulrike Ladnar Das Geheimnis der fünf Frauen

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der fünf Frauen“ von Ulrike Ladnar

Im November 1893 wird ein angesehener Wiener Bankier ermordet in seiner Bibliothek aufgefunden. Am Tatort stößt Inspektor Karl Winterbauer auf fünf seit ihrer Kindheit befreundete Frauen und ahnt bald, dass alle ein Geheimnis haben. Allmählich wird aus seinem Misstrauen Sympathie und er beginnt, an ihre Unschuld zu glauben. Da geschieht ein zweiter Mord - und wieder sind nur die fünf Frauen am Ort des Verbrechens. Das Leben des Inspektors treibt einem gefährlichen Strudel entgegen.

Wien-Krimi zur Jahrhundertwende

— biancaneve66

Spannende Reise ins Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts

— Matzbach

Die Vorgeschichte zu "Wiener Vorfrühling" und "Wiener Herzblut"

— Bellis-Perennis

Sodom

Das Gold des Lombarden

engineerwife

Tod an der Wien

liebenswert mit ecken und kanten, hoffentlich gibt es noch einen fall

eulenmama

• Wiener Blut

biancaneve66

11. September 2015 um 16:51

Der Roman spielt zur Jahrhundertwende - vom 19. ins 20. Jahrhundert. Weit entfernt von moderner Technologie muss ein Mordfall gelöst werden. Herr von Sommerau wird an einem Sonntag Nachmittag erschossen in seiner Bibliothek aufgefunden. Genau an einem jener Sonntage, an denen Freundinnen von Sommeraus Schwester besuchen. Die fünf Damen vermuten Selbstmord, Inspektor Winterbauer geht jedoch von Mord aus.  Ulrike Ladnar macht neugierig auf das "Geheimnis der fünf Frauen". Sie haben die engen Mieder abgelegt und tragen stattdessen bequeme Kleider, deren Taille unter die Brust hinaufgerutscht ist, was offiziell erst ab 1900 geschieht. Sicher sind die Protagonistinnen nicht nur äußerlich ihrer Zeit voraus. Zählt auch die Nichte Klara zu dieser fortschrittlichen Runde? Und was hat der Diener Jean mit der ganzen Sache zu tun? Der misstrauische Inspektor Winterbauer kommt im Lauf der Geschichte den fünf Frauen immer näher - vom Grantler zum Frauenversteher ... Stückweise kommen neue Erkenntnisse - auch mit Hilfe Felix von Wiesingers - ans Tageslicht.  Die Autorin legt Wert aufs Detail, auch aufs Lokalkolorit mit Wiener Kaffeehaus, Burenhäutl und Leberkässemmel am Würstlstand.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. July 2015 um 15:47
  • Macht Lust auf mehr

Matzbach

24. June 2015 um 20:52

Ein reicher Privatgelehrter wird ermordet in seiner Bibliothek aufgefunden. Da seine Schwester im gemeinsam genutzten Wohnhaus zur Tatzeit ein Treffen von Frauenrechtlerinnen veranstaltet und dafür den Bediensteten frei gegeben hat, gibt es fünf potentielle Täterinnen, die zwar alle eine Gelegenheit gehabt hätten, aber kein Motiv haben. Der ermittelnde Inspektor Karl Winterbauer deckt nach und nach die Geheimnisse der fünf Frauen auf und kommt ihnen dabei emotional sehr nah, ohne aber die Tat/die Täterin zu überführen. Gerade als er ihnen bei einem erneuten Treffen eröffnen möchte, dass die Ermittlungen eingestellt werden sollen, geschieht ein zweiter Mord, wieder in der Bibliothek. Das Opfer ist der Ehegatte der Schwester/ der Schwager des ersten Opfers. Wieder rücken die fünf Frauen in den Fokus, doch diesmal scheint der Täter schnell gefasst. Doch Winterbauer erfährt die Wahrheit erst spät, und zwar zu einem hohen Preis. Ulrike Ladners Buch beschreibt die Gesellschaft Wiens im ausgehenden 19. Jahrhunderts eindrucksvoll und spannend. Nicht nur die Mordermittlungen, auch der Kampf der Frauenrechtlerinnen für das Aufbrechen der alten Geschlechterrollen und die verklemmte Sexualmoral werden dem Leser anschaulich verdeutlicht. Einziger Wermutstropfen: bei allem Bemühen um eine adäquate Sprache ist Frau Ladnar ein Ausrutscher passiert. Ich glaube kaum, das das Wort "Flirtmodus" im Vokabular damals lebender Menschen vorhanden war.

• Welches Geheimnis verbindet diese fünf Frauen?

Bellis-Perennis

21. March 2015 um 17:42

Ermittler Winterbauer und sein Assistent Felix von Wiesinger werden zu einem toten Historiker und Bankeigentümer gerufen. Schnell ist klar, dass der Mann während der Anwesenheit von fünf Frauen ermordet wurde. Diese fünf Freundinnen verbindet ein Geheimnis. Die beiden POlizisten ermitteln. Winterbauer fühlt sich zu allen hingezogen. Kurz nachdem man sicher sein kann, dass keine der Frauen die Täterin sein kann, passiert im selben Haus ein weiterer Mord. Und wieder sind die fünf Frauen zur Tatzeit im Haus. Werden Winterbauer und Von Wiesinger die Morde und das Rätsel um die fünf Frauen lösen? Ulrike Ladnar entführt uns in das Wien knapp vor der Jahrhundertwende. Die Kluft zwischen arm und reich, adelig und bürgerlich ist groß. Die Scheinmoral ebenso. Nichts ist so wie es scheint, manches lediglich ein Potemkinsches Dorf. EInfühlsam schildert die Autorin die einzelnen Figuren. Kommissar Winterbauer ist sehr sympathisch angelegt. Auch der Assistent, der uns aus den bereits vorab erschienenen (Nachfolge)Romaane "Wiener Vorfrühling" und "Wiener Herzblut" bekannt ist, wird facettenreich geschildert. Die fünf Frauen präsentieren sich ungewöhnlich, couragiert, nicht immer ihrem Stand angemessen, aber liebenswert. Für Leser(innen), die sich vom Wien um 1900 angesprochen fühlen, sehr empfehlenswert.

• Welches Geheimnis verbindet diese fünf Frauen?

Bellis-Perennis

21. March 2015 um 17:41

Emittler Winterbauer und sein Assistent Felix von Wiesinger werden zu einem toten Historiker und Bankeigentümer gerufen. Schnell ist klar, dass der Mann während der Anwesenheit von fünf Frauen ermordet wurde.  Diese fünf Freundinnen verbindet ein Geheimnis. Die beiden POlizisten ermitteln. Winterbauer fühlt sich zu allen hingezogen. Kurz nachdem sicher sein kann, dass keine der Frauen die Täterin sein kann, passiert im selben Haus ein weiterer Mord. Und wieder sind die fünf Frauen zur Tatzeit im Haus. Werden Winterbauer und Von Wiesinger die Morde und das Rätsel um die fünf  Frauen lösen? Ulrike Ladnar entführt uns in das Wien knapp vor der Jahrhundertwende. Die Kluft zwischen arm und reich, adelig und bürgerlich  ist groß. Die Scheinmoral ebenso. Nichts ist so wie es scheint, manches lediglich ein Potemkinsches Dorf. EInfühlsam schildert die Autorin die einzelnen Figuren. Kommissar Winterbauer ist sehr sympathisch angelegt. Auch der Assistent, der uns aus den bereits vorab erschienenen (Nachfolge)Romaane "Wiener Vorfrühling" und "Wiener Herzblut" bekannt ist, wird facettenreich geschildert. Die fünf Frauen präsentieren sich ungewöhnlich, couragiert, nicht immer ihrem Stand angemessen, aber liebenswert. Für Leser(innen), die sich vom Wien um 1900 angesprochen fühlen, sehr empfehlenswert.