Ulrike Ladnar Wiener Vorfrühling

Inhaltsangabe zu „Wiener Vorfrühling“ von Ulrike Ladnar

März 1917, drittes Kriegsjahr. Die Front ist weit weg, doch die Not wächst in Wien. Die gute Gesellschaft übt sich in Wohltätigkeit. Aber tun die immer wirklich Gutes, die sich damit schmücken?
Die junge Witwe Sophia Sachtl engagiert sich ebenfalls, bis plötzlich in den Wohltätigkeitseinrichtungen seltsame Dinge geschehen: Ein Neugeborenes wird tot aufgefunden, ein Säugling verschwindet. Die Polizei interessiert sich nicht dafür und so macht sich Sophia daran, die mysteriösen Vorgänge aufzuklären.

Nicht ganz so überzeugend wie Herzblut, aber trotzdem interessant.

— Grandville

• Sophias zweiter Fall

Wiener Vorfrühling

Grandville

07. September 2014 um 22:15

Der zweite Roman von Ulrike Ladnar. Die Handlung setzt 3 Jahre nach dem Ende von "Wiener Herzblut" an und ich finde, dass war keine so gute Entscheidung. Von Anfang an hat mich das gestört. Ich hatte mich sehr darauf gefreut Sophie und Sachtl gemeinsam zu erleben. Aber die Autorin wollte sich wohl mit sowas wie Brautwerbung, Ehe, Schwangerschaft aufhalten. Das finde ich sehr schade, denn im anderen Buch hat sie sich den Figuren mit großer Liebe und Sorgfalt gewidmet. In diesem Buch hatte ich durchgehend nicht das Gefühl, dass ihr die Figuren nicht wichtig waren. Sie waren mir ans Herz gewachsen und ich freute mich darauf sie wiederzusehen. Doch ich fand sie verändert vor. So gar nicht sie selbst. Sie handeln merkwürdig und die Dialoge fand ich teilweise befremdend, ich will nicht sagen 'dumm'. Sie sind mir irgendwie fremd und kalt vorgekommen. Am meisten hat mich wie gesagt gestört, dass Sachtl nicht mehr dabei war. Nicht mal in Rückblicken taucht er auf, es ist, als wäre er nie dagewesen. Sehr schade. Der Roman an sich ist von der Handlung her nicht mit dem anderen zu vergleichen. Die Geschichte ist merkwürdig erzählt. Eine Mischung aus langatmig, verwirrend und trotzdem vorhersehbar. Was bei dem anderen Roman sehr gut funktioniert hat, macht es hier irgendwie langweilig. Es fiel mir schwer bei der Stange zu bleiben, vieles war mir oberflächlich erzählt und manches konnte ich nicht nachvollziehen, vor allem wie sich die Personen verhalten haben. Erst gegen Ende kamen sie mir näher. Die Autorin hat sich Luft für ein weiteres Buch gelassen und ich würde auch diesen Roman dann lesen. Vielleicht ist es ja nur der Fluch des zweiten Buches gewesen und das dritte wird total anders. Dieser Roman hat mich nicht so überzeugt, wie der Vorgänger. Leider nicht volle 5 Sterne, weil mir die Handlung zu langatmig und kompliziert erzählt wurde und die Figuren sich so verändert haben.