Bauhaus-Frauen

Bauhaus-Frauen

Das neue Buch von Ulrike Müller erscheint am 14. Januar 2019 mit dem Titel "Bauhaus-Frauen" als Hardcover bei Elisabeth Sandmann Verlag.

Inhaltsangabe zu "Bauhaus-Frauen"

100 Jahre Bauhaus - exklusive, komplett überarbeitete Jubiläumsausgabe im Großformat
Als das Staatliche Bauhaus 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde, geschah dies mit dem Ziel, Handwerk und Kunst zu verbinden. Die künstlerischen Arbeiten von ungewöhnlichen Frauen wurden lange nicht beachtet oder waren im Laufe der Jahrzehnte völlig in Vergessenheit geraten. »Ihr Eindringen in andere Bereiche setzte ein großes Selbstbewusstsein voraus, zudem mussten sie in ihrer Arbeit besser sein als ihre männlichen Kollegen«, so beschreibt Ulrike Müller eine Situation, die Frauen auch heute noch alltäglich erleben. Das Buch würdigt erstmals die Leistung der Frauen am Bauhaus in allen gestalterischen Bereichen und stellt in einfühlsamen Porträts Leben und Schaffen vor.

Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag
Erscheinungsdatum:14.01.2019