Cover des Buches Brehm 46 (ISBN: 9783956020421)
leonii13s avatar
Rezension zu Brehm 46 von Ulrike Reinker

Sehr lebendig, mit Tiefgang!

von leonii13 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein leichter, humorvoller, aber tiefgehender Roman, der lebendig die verschiedensten Lebensgeschichten beleuchtet. Eindeutige Empfehlung!!!

leonii13s avatar
leonii13vor 9 Jahren

"Brehm 46" - Hinter diesem harmlosen & unspektakulären Titel verbirgt sich ein brillianter Roman von Ulrike Reinker, der die verschiedensten Lebensgeschichten von Bewohnern eines Mietshauses (Brehmstraße 46 in Düsseldorf), erzählt. Im 5. OG wohnt eine Studentin, die unerwartet schwanger wird, eine Etage tiefer sucht ein schwuler Muslim bei einem alten Freund Schutz. Im 3.OG trifft sich eine politisch engagierte Alleinerziehende mit Männern aus Onlineportalen, während sich die darunter einquartierte lärmempfindliche Dame mit ihrer schweren Kindheit auseinandersetzt. Ein verliebtes "Knutschpärchen" mit komplizierter Familienkonstellation wohnt im 1. OG und eine verzweifelte Schauspielerin im Erdgeschoss.

In abgeschlossenen Kapiteln werden alle sechs Wohnungen vom 5.OG bis ins EG abgehandelt und ab und an kreuzen die Charaktere auch in den Geschichten der anderen Hausbewohner auf. Im Buch werden die verschiedensten Themen abgehandelt. Keiner der Bewohner hat ein einfaches, unkompliziertes Leben.

Der humorvolle und direkte Schreibstil der Autorin wirkt auf mich sehr erfrischend. Immer wieder baut sie witzige Anspielungen ein und es fiel mir wirklich schwer, das Buch nicht in 2 Tagen auszulesen (am Ende waren es 5 Tage..).

Den Aufbau des Buches fand ich zunächst sehr ungewöhnlich, als ich dann die ersten Kapitel abgeschlossen hatte, hat sich mein Eindruck völlig verändert. Es ist toll, dass die Geschichten zwar klar voneinander getrennt sind, man aber dennoch in den Kapiteln immer wieder Hinweise auf den Verlauf der Geschichte der anderen Hausbewohner findet. Auch am Ende wird jedes der Schicksale noch einmal aufgegriffen.

Das meiner Meinung nach eher langweilige Buchcover und der zunächst befremdliche Titel wäre mir im Laden vermutlich nicht direkt ins Auge gestoßen. Ich denke, man könnte beim Cover noch Einiges rausholen. Nach dem Lesen des Klappentexts allerdings, war ich sofort sehr gespannt auf die verrückten Lebensgeschichten.

Thematisch ist das Buch sehr vielfältig. Man bekommt tiefgründige Einblicke in Lebensläufe, die nicht gerade gewöhnlich sind. Dennoch könnte "Brehm 46" mit all den Bewohnern ein real existierendes Haus in einer Stadt wie Düsseldorf sein.

FAZIT:

Ein leicht geschriebener, humorvoller, aber dennoch sehr tiefgehender Roman, der lebendig über die Höhen und Tiefen verschiedenster Lebensgeschichten berichtet und in der eigenen Lesebiographie nicht fehlen sollte!