Cover des Buches Brehm 46 (ISBN: 9783956020421)
buecherwurm1310s avatar
Rezension zu Brehm 46 von Ulrike Reinker

Brehm 46

von buecherwurm1310 vor 9 Jahren

buecherwurm1310s avatar
buecherwurm1310vor 9 Jahren

Das Haus an der stark befahrenen Brehmstraße 46 in Düsseldorf hat einen etwas skurrilen Besitzer. In diesem Episodenroman lernen wir peu à peu die Bewohner dieses Hauses kennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, hat seine Eigenarten. Da ist Nadja, Kunststudentin und schwanger, Paul und sein muslemischer und schwuler Schulkamerad Enis, die partnersuchende Rote Ute, die schrulligen alten Damen Althaus, die verliebten Manu und Matthes sowie Claudia Havelmann, Synchronsprecherin für Pornos und mit Wunsch nach einem Kind. Überall begegnen wir auch Frau Althaus als verbindendes Element.

Das Buch ist einem sehr flüssig zu lesenden Stil geschrieben, der den jeweiligen Charakteren angepasst ist, mal voller Humor, mal traurig, aber stets eindringlich. Die Protagonisten tauchen nicht nur in ihrem eignen Abschnitt auf, sondern auch als Verbindung in anderen Teilen. Es sind alles Geschichten, wie sie das Leben so schreibt. So kann man sich in die Personen hineinversetzen, auch wenn einem nicht alle sympathisch sind.

Im Epilog erfahren wir dann, wie das Leben der Bewohner weiter gegangen sein könnte. Oder auch nicht!

Ein unterhaltsames Buch über das Leben in der Brehmstraße 46.