Ulrike Renk Das Lied der Störche

Inhaltsangabe zu „Das Lied der Störche“ von Ulrike Renk

Alte Heimat

Ein berührende Familien-Saga die auf wahren Begebenheiten beruht.

Tolle Geschichte über das Leben auf einem Gutshof in den 1920ern!

— campino246

— Kelo24

hat mir prima gefallen, macht lust auf teil2

— LeseSprotte

Eine wundervolle literarische Zeitaufnahme eines ostpreussischen Guts und deren Bewohnern, Prädikat: Wertvoll! 5 * und Vorfreude auf Bd. 2!!

— SigiLovesBooks

Was für eine tolle authentische Familiensaga mit einer hinreißenden Hauptprotagonistin, kann den 2 Teil gar nicht erwarten

— lenisvea

Nette Geschichte, aber ziemlich langatmig. Dafür schöne detaillierte Beschreibungen des Lebens um 1920.

— Cathy28

Konnte leider nicht überzeugen: Zu viele Längen, zu viele Wiederholungen und leider unsympathische Protagonisten.

— SteffiKa

Toller erster Teil der Lust auf mehr macht!

— Applebee

Ein Historisch echt gut gelungener Roman, der einem in den Bann zieht.......

— Schmusekatze69

❤❤❤....wunderschön, hoffentlich gibt es ganz schnell eine Fortsetzung

— MellieS

Stöbern in Historische Romane

Troubadour

Zu viel Sex verdirbt das beste Buch.

Arbutus

Vampir989

Das Haus der Granatäpfel

Buecherwurm1973

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Sensationell, historisch faszinierend und äußerst spannend!

Sigismund

Das Geheimnis der Schneekirsche

Abendstern1975

• Serienjunkie sucht Gleichgesinnte

LovelyBooks Spezial

ChattysBuecherblog

Keine Serie ist vor mir sicher!!! Egal ob im Fernsehen oder als Buch.... ich liebe Serien. Aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet, da ich mich gerne mit Gleichgesinnten zu diversen Reihen austauschen möchte. Austauschen in Form von gemeinsamen Lesen und darüber quatschen. Einfach und ganz zwanglos. Für jede Reihe (die bei mir einzieht) werde ich ein eigenes Unterthema eröffnen. Wenn ihr die Serie kennt und mitlesen oder mitquatschen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen.

campino246

23. October 2017 um 14:54

1920er Jahre: Frederike zieht mit ihrer Familie zu ihrem neuen Stiefvater. Von der Stadt auf einen großen Gutsbetrieb zu ziehen ist eine große Umstellung für alle. Das Gutsleben fordert Veränderungen, die nicht immer einfach sind. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Gutsleben und auch die Handlungen der Personen konnte man gut nachvollziehen. Frederike ist ein interessanter Charakter und ich habe mit ihr mitgefiebert. Sie macht eine spannende Entwicklung durch und auch ihre Gedanken und Ängste konnte ich als Leser verstehen. Für mich war der Klappentext etwas irreführend. Man denkt, dass man eine Liebesgeschichte erhält, aber das ist nur am Rande der Fall und hat mir gut gefallen. Einzig fehlten mir etwas mehr politische Details, da hätte ich mehr Informationen erwartet. Vieles wurde nur kurz angedeutet, weil es Frederike eher weniger interessierte. Allerdings ist das natürlich auch eine Gradwanderung die richtige Menge an historischen Informationen einzuflechten. Gelungen fand ich, dass die Rahmenhandlung der Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Man merkt einfach, dass die Autorin viel recherchiert hat und die Geschichte auch sie berührt hat. Fazit: 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen. Ich finde die Probleme der 1920er Jahre werden gut dargestellt und ich bin schon gespannt, wie es mit Frederike weiter geht.

• Äußerst lesenswert.

Andrea_Netzel

15. October 2017 um 23:20

Ein tolles Buch. Beim lesen fühlt man sich auf das Gut versetzt und man hat das Gefühl mittendrin zu sein und nicht nur zu lesen. Das Buch kann man einfach nicht weglegen und am Ende dreht man es dreimal um, um fest zu stellen das es tatsächlich zu ende ist.

lenisvea

22. June 2017 um 07:37

Das Lied der Störche Broschur, 512 Seiten Aufbau Taschenbuch 978-3-7466-3246-9 12,99 € *) Inkl. 7% MwSt. Zum Buch: http://www.aufbau-verlag.de/index.php/das-lied-der-storche.html Alte Heimat Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegangen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin vergnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt ... Ein berührende Familien-Saga die auf wahren Begebenheiten beruht. Meine Meinung: Nachdem ich mich vor einigen Wochen das erste Mal an einen historischen Roman gewagt habe und total begeistert war, habe ich mich auf die Suche nach einem weiteren Buch aus dem Genre gemacht und bin auf diese Neuerscheinung gestoßen. Es handelt sich hier ja um eine dreiteilige Familiensage, die in Ostpreußen um 1920 auf einem Gutshof spielt: 1.) Das Lied der Störche 2.) Die Jahre der Schwalben (Oktober 2017) 3.) Die Zeit der Kraniche (Juni 2018). Ich hatte hier keinerlei Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, der Einstieg war sehr leicht und der Schreibstil toll. Mir war die Hauptprotagonistin Frederike direkt ans Herz gewachsen und ich wollte ihren Lebensweg einfach weiter mit verfolgen. Ungewohnt war natürlich erst einmal das Umdenken in diese Zeit, das war ja ein komplett anderes Leben, aber das ist mir dann doch recht schnell elungen. Ich bin einfach total eingetaucht in diese Geschichte. Es war sehr interessant mit zu verfolgen, wie sich Frederike vom Mädchen zur Frau verändert hat und sich ihre Sichtweisen dadurch natürlich auch geändert haben, z.B. in Bezug auf den Freund der Familie, dem sie in den Jahren immer wieder begegnet, Ax von Stieglitz. Ob und wie sich etwas zwischen ihnen entwickelt, werde ich Euch natürlich nicht verraten, das sollt ihr ja selbst lesen. Alles in allem kann ich dieses Buch absolut weiter empfehlen. Es wird wohl zu meinen Jahreshighlights zählen. Hier bekommt man eine tolle authentische Familiensaga, deren zweiten Teil ich aufgrund des offenen Endes gar nicht erwarten kann. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall volle 5 Sterne. Ich werde mir auf jeden Fall die weiteren Bücher der Autorin anschauen.

AmberStClair

15. June 2017 um 11:43

Klappentext: Alte Heimat Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegangen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin vergnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt ... Teil Eins der berührenden Familien-Saga, die auf wahren Begebenheiten beruht. Meine Meinung: Eine wunderschöne Familiensaga mit sehr viel Herz geschrieben. Ein total toller Schreibstil begleitet die Geschichte, das man gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Eine ganz schöne Erzählung wird hier beschrieben wie es damals in Ostpreußen gewesen ist. Man lernt ein Teil der Geschichte kennen und es wird alles so schön beschrieben, das man meint mitten in dem Geschehen zu sein. Die Charaktere der einzelnen Personen kommen liebenswert rüber. Die Orte, die Menschen, sowie Landschaft und Tiere, überhaupt wie das Leben auf einem Ostpreußischen Guthof ist. Einfach ganz toll. Das Buch ist ein voll gelungener Roman, was manchmal auch traurig ist, denn das Schicksal von Frederike ist nicht immer ganz perfekt. Aber sie meistert alles mir ruhiger Gelassenheit. Diese reale Geschichte ist lesenswert, sie ist spannend und sehr unterhaltsam. „Das Lied der Störche“ ist der erste Teil einer dreiteiligen Familiensaga. Eine klare Leseempfehlung für all die Leser die gerne Familiengeschichten mögen!

• 200 Seiten weniger hätten auch gereicht

Rosenmadl

07. April 2017 um 14:59

Inhalt: Im Jahre 1920 in Ostpreußen: In der Nähe von Graudenz verbringt Frederike ihre glückliche Kindheit. Aber da ihre Zukunft ungewiss ist und sie keinerlei Erbschaft vorweisen kann, weiß sie nicht, wie ihr Leben einmal aussehen wird. Als sie schließlich den etwas älteren Ax von Stieglitz kennenlernt, verspürt sie doch eine gewisse Sympathie und vielleicht sogar Liebe zu diesem Mann. Doch Ax verhält sich zurückhaltend und Frederike wird den Gedanken nicht los, dass ihn ein Geheimnis umgibt. Meine Meinung: Am Anfang bis zur Mitte des Buches dachte ich mir, dass die eine sehr langatmige Geschichte werden wird. Aber es lohnt sich durch zu halten und bis zu Ende zu lesen, denn nun kann ich ehrlicherweise kaum den zweiten Band abwarten. Denn ich muss einfach wissen wie es mit Ax weiter geht. Man wird mit so vielen offenen Fragen zurückgelassen und wünscht sich einfach nur die Antworten herbei. Zugeben muss ich allerdings, dass mich an dieser Geschichte vieles gestört hat. Zum einen die vielen Erzählungen, die zu nichts führen. Man hätte tatsächlich 200 Seiten weniger schreiben können. Und zum anderen (zur Erklärung: Ich bin Tierschützerin) die vielen Qualen und Jagden der Tiere. Ich konnte es schon nicht mehr hören. Hier eine Jagd, hier eine Schlachtung, hier ein Pferd erschossen, dann wieder eine Jagd und noch eine, so ging es fast kapitelweise weiter und das ist für mich eigentlich ein Grund nicht mehr weiter zu lesen. Aber der Schreibstil und auch die Geschichte von Frederike zu ihrer Liebe Ax wollten einfach erzählt werden. Ich kann mir vorstellen, dass Ulrike Renk es einfach nur anhand ihrer warmen Worte schafft einen Leser für sich zu gewinnen. Das halte ich ihr zu Gute. Fazit: Eine nette Ostpreußen Saga, die mit ihrem warmen Schreibstil seine Leser in den Bann ziehen kann. Obwohl langatmige Szenen und doch zuviel Tierleid für mich persönlich erwähnt wurden, möchte ich auch gerne den zweiten Band zur Hand nehmen. Allerdings konnte mich diese Geschichte, die ja auch auf wahren Begebenheiten beruht, nicht ganz überzeugen. Deswegen kann ich auch nur 3,5 Sterne  vergeben !

• Brillant erzählte Familiensaga, beruhend auf Tatsachen - großes Lesevergnügen

Lesegenuss

26. March 2017 um 11:50

B̲̲u̲̲c̲̲h̲̲a̲̲n̲̲f̲̲a̲̲n̲̲g̲̲ In der Nacht, in der Frederikes Stiefvater starb, hatte das Wolfsrudel auf dem Nachbargut geheult. An diese Nacht erinnerte sie sich auch jetzt noch - sechs Jahre später. … Damals waren sie nur zu Besuch auf dem Gut der Familie ihres Stiefvaters gewesen. Ab heute sollte das Gut der von Fennhusens offiziell ihr Zuhause werden. Gut Fennhusen lag weit im Osten der Republik, von Berlin aus mit dem Zug musste man zwei mal umsteigen und dann mit Pferdestärken erreichbar. Hier war nun das neue Zuhause der elfjährigen Frederike von Weidenfels, ihren Halbgeschwistern Fritz und Gerta. Ihre Mutter hatte nach dem Verlust der ersten beiden Ehemänner nun ein drittes Mal geheiratet. Von Potsdam in die Provinz. Es war schon ein Unterschied, ob man nur zu den Ferien hier auf dem Gut war oder ab jetzt für immer. Das merkten die Kinder sehr schnell. Aber gut, dass es noch den Hund Hektor gab. Er "gehörte" Frederike, die man auch Freddy nannte. Für den Gutsbetrieb ebenfalls eine Umstellung, denn im Haushalt hatte bislang die Mamsell das Sagen. Die ältere Schwester des Gutsbesitzers, Edeltraut, hatte durch den großen Krieg ihren Verlobten verloren und lebte fortan weiter auf dem Gut. Schon von Anfang an bekommt der Leser einen klaren Blick in die damaligen Wohn- und Lebensumstände. Waschen, backen, kochen, Feuerholz machen, Vorräte anlegen … Die Kinder finden in der Köchin Meta Schneider eine herzensgute Frau, und so manches Mal etwas leckeres für sie übrig hat. Dann kommt der neue Hauslehrer, der von Beginn an nicht sonderlich gemocht wird. Vor allem auch seine Lehrmethoden. Alte Schule, wenig Herz, ein Kriegsveteran. Die Familie ist erst kurze Zeit auf dem Gut, da macht sie Bekanntschaft mit Ax von Stieglitz, der Sohn eines verstorbenen Freundes des Stiefvaters. Dieser züchtet Trakehner für die Armee. Dies ist die erste Begegnung zwischen Frederike und Ax, und beide lieben Pferde. Hier auf dem Gut sieht Frederike sehr viel über das Führen eines solchen Haushalts. Und in Erik von Fennhausen hat sie einen liebevollen, wenn auch strengen Stiefvater. Doch er liebt sie genau wie die anderen Kinder und weitere, die da folgen. Die Unsicherheit ihrer Zukunft ist für Frederike jedoch immer präsent. Denn Freddy hat kein Erbe, dass sie antreten kann. "Das Lied der Störche" beruht auf eine wahre Geschichte. Die Autorin hat vieles aus der Lebensgeschichte mit in ihren Roman einfließen lassen, wie geschehen, Namen geändert und vieles dazu erfunden. Auch wenn es hier hauptsächlich um Frederike geht, alle anderen Figuren werden authentisch dargestellt. Sie sind vielschichtig und lebendig gezeichnet, wodurch sich ein gutes Gesamtbild ergibt. Es ist, als wäre man über 100 Jahre zurück mitten im Geschehen, dem Leben der Familie Fennhusen drin. Auch das Aufwachsen der Kinder nachvollziehbar. Und man kann schon früh erkennen, dass Frederikes Mutter ihre Älteste gut verheiraten möchte. Auch wenn irgendetwas geheimnisvolles Ax von Steglitz umgibt. Die Autorin schreibt im flüssigen Erzählstil und lässt immer wieder den ostpreußischen Dialekt mit einfließen, so dass hier die Atmosphäre gut wieder gegeben ist. Es gibt viele Passagen, wo der ostpreußische Dialekt wiedergegeben wird, dass man ihn direkt im Ohr hat. Mir ist die Sprache nicht unbekannt, von daher war das ein Aha-Erlebnis für mich. Mit viel Liebe zum Detail, die intensiven Recherchen zur damaligen Zeit, machen den Roman wirklich zu etwas besonderem. Ein Familienroman, deren Handlung fesselnd geschrieben ist. Der erste Teil beginnt 1920 und Teil zwei beginnt 1928, als Frederike nach dem Abschluss auf der Gartenbauschule aus Bad Godesberg heimkehrt. "Das Lied der Störche" findet im Herbst eine Fortsetzung, denn das Ende hier wirft Fragen auf. In ihrem Nachwort gibt die Autorin noch Literaturtipps. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch. Alles, was einen zum Nachdenken anregt, ist lesenswert.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Mein Leseeindruck

06. March 2017 um 08:18

Auch in diesem Fall beschreibe ich das Buch wieder von außen nach innen. Die blassen Farben deuten auf eine zarte Geschichte hin. Eine Geschichte aus der Vergangenheit, die jedoch alles andere als blass war. Der Verlag beschreibt das Buch als eine Familiensaga, die auf eine wahre Begebenheit geruht. Ohne große Umschweife landet der Leser auf Gut Fennhusen in Ostpreußen im Jahr 1920. Durch den Schreibstil findet man sich sehr schnell im Jahr und auch in den Örtlichkeiten zurecht. Die Protagonisten wurden sehr feinfühlig charakterisiert, so dass die Handlungen stets nachvollziehbar waren und auch emotional berührten. Frederikes Ängste schienen mir alters- und zeitgemäß. Auch die Entwicklung der Personen waren sehr gut ausgereift und dem jeweiligen Alter entsprechend und angepasst. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die dialektischen Einwürfe, die mal mehr und mal weniger ausgeprägt waren, aber deutlich an Ostpreußen erinnern und den Fortgang der Geschichte authentischer machen. Fazit: Diese Familiengeschichte hat mich absolut begeistert. Authentisch, spannend, unterhaltsam....all diese Eigenschaften spiegeln den Inhalt des Romans wieder, so dass ich nun voller Erwartung der Fortsetzung Frederikes Geschichte entgegen fiebere.

• Ein Volltreffer!

dubh

05. March 2017 um 19:17

Ostpreußen, 1920. Die fast zwölfjährige Frederike, von alle Freddy genannt, kommt mit ihrer Mutter und ihren beiden jüngeren Halbgeschwistern von Potsdam auf das Gut Fennhusen. Ihre Mutter hat nach dem Verlust ihrer beiden ersten Ehemänner den Bruder ihres letzten Mannes und gleichzeitigen Gutsherren geheiratet.Freddy kennt Fennhusen von ihren sommerlichen Besuchen, dennoch ist es anfangs nicht ganz leicht, sich an das gänzlich unvertraute Alltagsleben auf dem Land zu gewöhnen. Doch neben gewissen strengen Regeln hält das neue Leben auch reichlich Freiheiten bereit: ein eigenes Pony, geschwisterliche Streiftouren durch Wiesen und Felder, spontane Planschereien im nahegelegenen Teich und die Verlockungen, die die Köchin stets bereithält...Doch die heranwachsende Freddy begreift zunehmend, dass sie sich auch selbst um ihre Zukunft kümmern muss: ihr zweiter Stiefvater behandelt sie herzensgut, aber sie hat als Einzige in der Familie, die keine von Fennhusen ist, keinerlei Rechte auf ein ansehnliches Erbe. Aber dann ist da ein guter Freund der Familie, Ax von Stieglitz. Ein Mann, den Freddy schon als junges Mädchen interessant findet - wenngleich er auch deutlich älter als sie ist.Ulrike Renk erzählt hier eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert - wie auch schon mit ihrer Australien-Saga. Dabei schafft es die Autorin mit beinahe schlafwandlerischer Sicherheit die damalige Zeit aufleben zu lassen. Ich hatte regelrecht den Eindruck, dass ich gemeinsam mit Freddy, Fritz und Gerta die Ländereien erkunde, bei ihren ersten Reitstunden zuschaue oder aber gemeinsam mit Freddy die Erwachsenen geschickt belausche...Ganz nebenbei fließen die damaligen Strukturen und Gepflogenheiten eines Gutes ein - ebenso wie die historischen Rahmenbedingungen wie beispielsweise die Reise durch den polnischen Korridor, so dass ich ein gutes Gefühl für die damalige Zeit und das Leben in Ostpreußen bekommen konnte. Gefallen hat mir dabei im Übrigen, dass die Familie selbst anpackt und die Kinder das Gut von der Pike auf lernen müssen - was durchaus mit Arbeit verbunden ist und nichts mit einem durchweg angenehmen Leben, in dem die vielen Bediensteten und Saisonarbeiter die ganze Arbeit leisten.Freddy wird erwachsen und lernt Verantwortung zu übernehmen, doch ihre eigene Zukunft hat sich nach dem Verlust des finanziellen Erbes von ihrem Vater beileibe nicht gebessert..."Das Lied der Störche" ist der Auftakt einer Saga, in deren Mittelpunkt Freddy steht. Alleine die nun folgende schwere Zeit wird reichlich Konsequenzen für Freddy und ihre Lieben haben - und ich kann es kaum erwarten, ihre Geschichte weiter zu verfolgen. Mit dem ersten Band liegt kein Pageturner im eigentlichen Sinne vor, aber mit der brillanten Recherche der Autorin, den glaubhaften, liebevoll gezeichneten Charakteren, den authentischen Beschreibungen vom Leben mit Tieren und Bediensteten auf dem Land und den kleinen Details, wie zum Beispiel das Ostpreußeln der Köchin, hat dieser Roman einen wahren Sog auf mich ausgeübt. Ich bin nur zu gerne in die Lektüre eingetaucht...Chapeau, dieser Roman ist große Unterhaltungskunst, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die damalige Zeit und die Lebensumstände aufleben lässt.

• Frederikes Lebensgeschichte beginnt........

Schmusekatze69

05. March 2017 um 17:13

Dies ist ein historischer Roman, der einen sofort in den Bann zieht und einen in eine andere Zeit entführt. Es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen.1920 zieht Stefanie zu ihrem dritten Mann auf Das Gut Fennhusen, Ostpreußen.Mit ihr, ihre 3 Kinder. Frederike, auch Freddy genannt, 11 Jahre, fühlt sich auf dem Hof von Anfang an pudelwohl. Sie ist begeistert von Mensch und Tier und sie interessiert sich auch sehr für die Abläufe auf so einem Gut. Ihre Geschwister sind da anders.Die Jahre vergehen. Frederike wächst glücklich auf, trifft immer wieder Ax von Stieglitz. Ein junger Mann, der eine Freundschaft mit ihrem Stiefvater führt. Wesentlich älter als Freddy. Aber irgendwas hat er an sich, was Freddy faszinierend findet,aber irgendein Geheimnis umgibt ihn, er ist nicht verheiratet, obwohl er ein großes Gut unterhält.Ax ist still, in sich gekehrt, unnahbar………Immer mehr Kinder kommen zur Familie dazu. Freddy ist aber die einzige, die eigentlich nicht zur Familie gehört und sie macht sich große Gedanken um ihre Zukunft.Sie macht eine Lehre in einem Gartenbaubetrieb und lernt alles was man wissen muss, ein eigenes Gut zu führen.Wäre Ax ein Kandidat???Fazit:Ulrike Renk schafft mit ihrem wahnsinnig fesselnden Schreibstil, dass man nicht aufhören möchte zu lesen, dieses Buch irgendwie aus der Hand zu legen.Dieses Buch ist aus Sicht Friederikes geschrieben. Man erlebt das Gutsleben sehr bildlich mit und sieht zu, wie aus dem Mädchen Frederike eine junge Frau wird, die weiß was sie will.Sie liebt die Tiere genauso, wie die Menschen. Sie interessiert sich für die angestellten und ihre Probleme.Hinter dem Roman verbirgt sich eine reale Geschichte. Personen und Orte wurden zwar geändert, aber das tut keinen Abbruch. Ulrike Renk ist es gelungen, den Roman mit wahnsinnig Leben zu füllen.Humor, Spannung, Geheimnisse kommen nicht zu kurz.Ein wirklich gelungener Historischer Roman, den man nur empfehlen kann.5 Sterne sind echt verdient.Es wird noch 2 weitere Bände geben und ich freue mich jetzt schon auf die Vorsetzung der Geschichte !!!!

• Familiensaga aus Ostpreußen

BuchNotizen

27. February 2017 um 21:20

Im Mittelpunkt der Familiensaga steht Frederike, genannt Freddy. Sie ist die älteste Tochter von Stefanie. Erik von Fennhusen, Frederikes neuer Stiefvater, behandelt alle seine Kinder gleich. Das Gut erben, werden jedoch seine leiblichen Kinder und auch Fritz und Gerta sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. „Das Lied der Störche“ beschreibt im ersten Teil das beschauliche Leben und die unbeschwerte Kindheit auf einem Gut in Ostpreußen der 20er Jahre. Die Gegensätze zwischen dem Großstadtleben und dem Leben auf dem Land waren früher viel größer, als heute. Die Unterschiede werden besonders deutlich, als Sommergäste aus Berlin eintreffen und am Beispiel der Sommerzwilllinge, anschaulich geschildert werden. Stefanie, die von Potsdam nach Ostpreußen kommt und versucht das Gut zu führen, merkt sehr schnell, dass sie vom Landleben keine Ahnung hat. Der zweite Teil behandelt Frederikes Leben nach ihrer Rückkehr auf das Gut. Die unbeschwerte Kindheit ist vorbei und Frederike soll möglichst schnell verheiratet werden. Ihre Mutter hat schon die passenden Kandidaten parat. Stefanie sieht Frederikes Zukunft nur in einer Ehe, in der sie finanziell gut abgesichert ist. Frederike indes hat es mit dem Heiraten gar nicht eilig und will auf einen Mann warten, den sie liebt. Sie macht sich sehr viele Gedanken über ihre Zukunft und die Möglichkeiten, die ihr offen stehen. Als unverheiratete Frau ihres Standes gab es damals nicht viele Optionen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn sie weiterhin gesellschaftlich akzeptiert werden wollte, musste sie sich dem Willen ihrer Mutter beugen. Bei den Treffen der Gutsbesitzer wird die politische und wirtschaftliche Lage erörtert. Der polnische Korridor macht der Landwirtschaft und der Pferdezucht schwer zu schaffen. Die Diskusionen zeigen den politischen Hintergrund, ohne zu viel Raum im Roman einzunehmen. Frederike lebt sich auf dem Gut sehr schnell ein. Sie interessiert sich für die Menschen, die dort leben und arbeiten. Sie scheut sich nicht vor Arbeit und hilft, wo sie kann. Sie ist ehrgeizig und sensibel, liebt die Natur, die Tiere, vor allem Hunde und Pferde. Sie ist eine begeisterte Reiterin. Eine besondere Zuneigung verbindet sie mit der Köchin Meta Schneider. Frederike und die dialekt sprechende „Kechin“ gefallen mir von allen Figuren am besten. Insgesamt wartet der Roman mit vorwiegend sympathischen Protagonisten, die sich glaubhaft weiterentwickeln. Alle Charaktere sind liebevoll angelegt. Das Wissen, dass die Familiensaga nach einer realen Vorlage entstand, macht Frederikes Lebensgeschichte um so spannender, wobei mir der zweite Teil des Romans besser gefällt. Ulrike Renk ist es gelungen, das Leben auf einem Gut sehr anschaulich darzustellen. Mir ist geht es jedoch auf den ersten, fast 200 Seiten zu ruhig, zu beschaulich zu. Ulrike Renk ist es in „Das Lied der Störche“ gut gelungen, die Geschichte einer Gutsbesitzertochter und das beschauliche Landleben, mit Leben zu füllen. Der Roman liest sich unterhaltsam und im letzten Drittel wird es spannend, als es darum geht, wie sich Frederike entscheiden wird.

• Das Leben in der Alten Heimat

Mrs. Dalloway

26. February 2017 um 13:14

Protagonistin dieses wunderbar langen und atmosphärisch dichten Romans ist die zunächst 11-jährige Frederike. Mit ihrer Mutter, dem Stiefvater und den Halbgeschwistern lebt sie auf Gut Fennhusen in Ostpreußen. Man schreibt das Jahr 1920 und Freddy ist gefangen zwischen einer unbeschwerten Kindheit und der Ahnung, dass ihre Zukunft nicht ganz so rosig aussehen wird. Immer mehr fühlt sie sich ausgeschlossen. Ein "Highlight" gibt es in ihrem Leben und das ist der viel ältere Ax von Stieglitz, der häufiger Gast auf dem Gut ihres Stiefvaters ist. Er gefällt ihr, doch ihn umgibt ein dunkles Geheimnis... Von der Autorin durfte ich schon die Australien-Saga lesen, die mir vor allem wegen des unaufgeregten Schreibstils, der wunderbaren Beschreibungen des Alltags-Lebens und der fein ausgearbeiteten Charaktere so gut gefallen hat. Nicht anders ist es im Lied der Störche. Die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts sind eines meiner Lieblingsjahrzehnte und große Guthäuser, sowie den (Land)adel fand ich schon immer interessant. Hinzu kommt, dass Freddy eine tolle Protagonistin ist, die wir aufwachsen sehen dürfen. Sie hat es nicht leicht, ist hin- und hergerissen zwischen den Spielen der Kindheit und den Sorgen um ihre Zukunft. Das wird sehr anschaulich dargestellt und bietet einen spannenden Konflikt in dem sonst so ruhigen Roman. Ich liebe es mitzuerleben wie die Leute vor knapp 100 Jahren gelebt haben, seien es die Gutsbesitzer oder die einfachen Leute. Es wird gebacken, gekocht, geputzt, geerntet, aber es werden auch Feste vorbereitet sowie Gesellschaften organisiert. Das Leben der beiden Gesellschaftsschichten läuft nebeneinander her und der Leser sieht es wie einen Film vor Augen ablaufen. Wer auf großartige Spannung wartet ist hier vielleicht fehl am Platz. Bis auf das Geheimnis, das den schneidigen Ax von Stieglitz umgibt, geht es hier vielmehr um Freddys Leben und den Alltag auf einem Gut. Ich finde das alles großartig beschrieben und es hat mir sehr gut gefallen, war an keiner Stelle langweilig. Gerne würde ich mehr davon lesen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Band dieser Reihe!

• Leserunde zu "Das Lied der Störche" von Ulrike Renk

UlrikeRenk

Liebe Lovelybooks Gemeinde, endlich ist es wieder soweit - ein neues Buch von mir erscheint im Aufbau Verlag. Ich möchte euch herzlich zu dieser Leserunde einladen. Darum geht es: Alte Heimat Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegangen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin vergnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt ... Ein berührende Familien-Saga die auf wahren Begebenheiten beruht. Hier ist eine Leseprobe Der Aufbau Verlag verlost unter allen Bewerbern, die sich bereit erklären, aktiv an der Leserunde teilzunehmen und das Buch zu rezensieren, 25 Exemplare. Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch! HerzlichstUlrike Renk

Mrs. Dalloway

26. February 2017 um 12:52
    tardy schreibt Da habe ich mich wohl etwas unbeholfen ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ich sie als böse empfunden habe, eher im Gegenteil. Mir ist sie eigentlich bis zum Schluss recht sympathisch geblieben. ...

So richtig unsympathisch fand ich sie auch nicht. Böse fand ich eher diese eine Tante, die Gerta so unmöglich behandelt hat!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht