Cover des Buches Das Lied der Störche (ISBN: 9783746632469)
sille72s avatar

9783841211408

Verlag

Aufbau digital

Verkaufsrang

eine Familiengeschichte aus einer zeit wo Frauen immer abhängig waren von Männern. Die Mutter von Frederike von Weidenstein heiratet nach dem frühen tot ihres ersten Mannes in die Familie von Fennhusen ein. Der zweite Mann stirbt ca. 6 Jahre bevor das Buch beginnt.

Beim Buch beginn ist die dritte Hochzeit mit einem zweiten Herrn von Fennhusen ( diesmal den Gutsherrn) gerade erfolgt und die Familie zieht von Potsdam nach Fennhusen. Der erste Weltkrieg ist vorbei und das Erbe von Frederike ist am schmelzen.

Die Aufteilung in verschiedene Abschnitte ist wirklich gut gemacht. Dadurch kann man sich in der Geschichte gut zurecht finden. Es wird die Art des Adels gut erklärt und auch der Zeiten Wandel und die angst vor dem nächsten Krieg. Wir erleben die Krise des Geldes und die Entfernung der Provinzen vom Deutschen Reich.

Das gut Fennhusen ist in Ostpreußen und wer die Familie besuchen will durchquert mit der Bahn den polnischen Korridor. Für Kinder und auch für die erwachsenen ist das immer verängstigend.

Ich konnte mich gut in die Hauptfigur einfühlen und ihr erwachsen werden somit vernünftig begleiten. Ihre angst vor der ungewissen Zukunft und die Missverständnisse mit ihrer Mutter sind auch in unserer zeit nach vollziehbar.

Als ich in den Seiten nach dem Roman gelesen habe das es einen zweiten teil gibt habe ich mich gefreut.