Cover des Buches Das Miezhaus (ISBN: 9783426425244)
Hunde-Kuchen89s avatar
Rezension zu Das Miezhaus von Ulrike Renk

Kurzweiliges, leicht zu lesendes Buch.

von Hunde-Kuchen89 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr kurzweilig, ließ sich leicht lesen und trotzdem sehr amüsant.

Hunde-Kuchen89s avatar
Hunde-Kuchen89vor 10 Jahren
In dem Buch geht es um Judith, einer alleinerziehenden Mutter einer pubertierenden Tochter, welche sich eine neue Existenz in Form eines Miezhauses - einer Tierpension - aufbauen möchte. Sie hat das Glück in einem sogenannten Mehrgenerationenhaus zu wohnen, wo sie von ihrer jiddischen Verwandtschaft unterstützt wird. Als der neue Mieter Alex einzieht, wird das Miteinander im Haus etwas auf den Kopf gestellt, teils durch Liebe und Streitigkeiten, teils durch Unverständnis.
Ich konnte mich in die unterschiedlichen Charaktere sofort hinein versetzen. Sie waren sehr realistisch und begegnen einem im wahren Leben auch ständig. Die Autorin legte in der Geschichte einen lockeren, leicht zu lesenden Schreibstil an den Tag, ohne andauernd Fremdwörter oder Redensarten zu verwenden. Der Roman las sich zwar nicht so sehr spannend, dafür aber eher unterhaltsam und romantisch. Hatte man mal angefangen zu lesen, wollte man unbedingt weiterlesen, um zu sehen, wie die Geschichte weiterging. Meine Gefühlswelt wechselte zwischen Schmunzeln und Tränen des öfteren hin und her. Ich fand die Protagonistin sehr sympathisch und konnte mich total in sie hineindenken. Die Story wirkte sehr authentisch, alles in allem sehr gelungen. Auch als Strand- oder Urlaubslektüre zu empfehlen. Ich würde mich freuen, noch mehr von dieser Autorin lesen zu können.