Cover des Buches Die Zeit der Kraniche (ISBN: 9783746633565)
Hope23506s avatar
Rezension zu Die Zeit der Kraniche von Ulrike Renk

Ein krönender Abschluss dieser Reihe

von Hope23506 vor 6 Jahren

Hope23506s avatar
Hope23506vor 6 Jahren
  • INHALT:
    Dieser Teil der grossen Saga beginnt im Oktober 1944. Alle hoffen auf das Ende des furchtbaren und leidbringenden Krieges. Doch auch als er endet, herrscht noch immer grosses Leid in den Familien, denn nun besetzten die russischen Truppen das Land. Viele haben kein Vertrauen und wollen in den Westen ziehen. Das betrifft auch viele Gutsfamilien, doch Gebhard, einer unserer Protagonisten kann sich nicht dazu durchringen. Er liebt sein Land. Schliesslich wird er unter einem fadenscheinigen Grund verhaftet. Federike, seine Frau, wird auch das Gefängnis angedroht. Sie entschliesst sich mit ihren Kindern in letzter Sekunde zur Flucht.
    MEINE MEINUNG:
    "Die Zeit der Kraniche" ist der dritte und abschließende Teil der großen Ostpreussensaga von Ulrike Renk. Und auch dieser Teil konnte mich sehr begeistern und hat mich, wie auch schon die ersten beiden Teile sehr überzeugt. Man sollte diese Saga unbedingt nach der Reihe lesen, um wirklich nichts zu verpassen. Ulrike Renk hat einen unheimlich fesselnden und spannenden Schreibstil, was einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Diese Bücher beruhen auf wahren Begenheiten und das gerade machen sie für mich zu etwas besonderen. Man darf als Leser ein Teil dieser Familie werden. Dadurch, daß die Autorin so detailgenau recherchiert hat, gewinnt das Buch sehr an Spannung, an Emotionen und an Authenzität. Unsere Hauptprotagonistin Frederike durchlebt in den ganzen Jahren eine Entwicklung, die mich sprachlos gemacht hat und zu mich zu Tränen rührte. Sie zu begleiten und dabei zu wissen, daß es wirklich so geschehen ist, ist wirklich etwas sehr besonderes. Auch, daß die Autorin immer wieder Dialekte verwendet, macht den Roman sehr authentisch und die Personen noch liebenswürdiger. Ich habe diese Reihe von der ersten Seite an genossen und liebe sie.
  • Ganz besonders wichtig finde ich auch, das Nachwort zu lesen. Darin hat Ulrike Renk noch sehr viel interessante Details erklärt. Ich finde ihn sehr interessant.
  • FAZIT: Danke, liebe Ulrike renk, daß Sie eine solch emotionale, liebenswürdige und spannende Reihe geschrieben haben. Man sollte diese Saga unbedingt gelesen haben. Ich finde, sie ist eine echte Bereicherung.