Cover des Buches Penny Pepper – Teil 1: Alles kein Problem! (ISBN: 9783862314102)
solveigs avatar
Rezension zu Penny Pepper – Teil 1: Alles kein Problem! von Ulrike Rylance

Pfiffige Nachwuchs-Detektivin

von solveig vor 10 Jahren

solveigs avatar
solveigvor 10 Jahren

Was schmuggelt Herr Klumpe von nebenan in seinen Paketen? Hat Frau Weber etwas unter ihrem Rosenbusch vergraben? Und wer hat Dschastin entführt?

Für Penny Pepper, die 10 Jahre alte Protagonistin des Romans, ist das „alles kein Problem“; denn sie ist eine talentierte Hobby-Detektivin.

Selbst verdächtigt, den kleinen Hund Dschastin der „Angeberzicke“ Flora während ihrer Geburtstagsfeier gestohlen zu haben, begibt sie sich umgehend mit ihren Freundinnen Ida und Marie auf Spurensuche. Und reichlich Spuren finden sie: Kaugummi mit Erdbeergeschmack, eine Haarspange und - Fingerabdrücke! Gemeinsam entwickeln sie einen Plan. Ob sie dem Hundedieb auf die Schliche kommen?

Ganz unkonventionell wie eine rosa Schul-Kladde, als Tagebuch umfunktioniert, birgt dieses Kinderbuch zahlreiche Überraschungen.

In Tagebucheintragungen erfahren wir von Penny selbst täglich Neuigkeiten von ihren Mitmenschen, deren (möglichen) Geheimnissen und ihren eigenen Bemühungen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Ihre Beobachtungen bringen die Kinder oft zum Lachen: etwa die Schilderung von Popel-Ole oder die Geschichte mit Omas Gebiss.

Locker und flott geschrieben, „packt“ die Geschichte die jungen Leser sofort und animiert sie, gemeinsam mit Penny zu rätseln. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Ebenso locker und witzig passen sich die schwarz-weißen Illustrationen von Lisa Hänsch ein, die teilweise Comic-Charakter haben. Genauso, stellen wir uns vor, hat Penny ihr Tagebuch gestaltet, in unterschiedlichen Schriftarten, Ausstreichungen, Verbesserungen und vielen Zeichnungen, die das Geschriebene zusätzlich verdeutlichen, mit Liebe zum Detail und ganz individuell. Sogar das Vorsatzblatt wurde nicht ausgelassen: hier sieht man einen von Penny entworfenen Stadtplan, auf dem sie die Wohnungen der wichtigsten Personen verzeichnet hat.

Ein junges, fröhliches Buch für Entdecker ab 8 Jahren. Ob bald ein zweiter Band mit dem pfiffigen Detektiv-Nachwuchs folgt?