Cover des Buches Penny Pepper – Teil 1: Alles kein Problem! (ISBN: 9783862314102)
Rezension zu Penny Pepper – Teil 1: Alles kein Problem! von Ulrike Rylance

Penny... eine Detektivin greift ein

DER AUDIO VERLAG

Penny Pepper hat nur einen Traum: Sie will einen eigenen Hund, am liebsten einen superklasse Spürhund, denn den braucht man als Detektivin. Als sie auf die Geburtstagsparty von Angeberzicke Flora eingeladen wird, diese ein Hund namens Dschastin geschenkt bekommt und er SOFORT entführt wird, verdächtigen alle Penny …

Auf die Geburtstagsparty der Angeberzicke Flora hat die 10-jährige Penny überhaupt keine Lust. Viel lieber beobachtet sie die seltsamen, irgendwie verdächtigen Leute bei sich im Haus, in der Hoffnung auf einen aufregenden Kriminalfall. Aber dann wird die Party doch noch spannend: Nicht nur, dass Flora den süßesten Hund der Welt geschenkt bekommt, nein, dieser Hund wird noch auf der Geburtstagsparty entführt. Und wen beschuldigt Flora als Entführer? Niemand anderes als Penny. Das kann die natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Gut, dass sie sich mit Detektivarbeit auskennt. Und so sammelt sie mithilfe ihrer beiden besten Freundinnen Beweisstücke, wertet Motive aus und observiert Verdächtige. Natürlich kommt es dabei auch zu einigen Pannen – plötzlich steht Oma ganz oben auf der Liste der Verdächtigen –, aber am Ende wird die echte Täterin überführt.

Cover:
Die CD-Hülle mit ihrem weinroten Untergrund und dem Lichtkegel, den Penny mit der Taschenlampe verursacht,in der Mitte fällt sofort ins Auge.
Man sieht Penny schon an, dass sie ein frohes und unternehmungslustiges Mädchen ist. Die gesamten Dinge und Sachen sowie Schriften auf dem Cover verraten worum es gehen wird. Rechts unten der Hund, einer der Hauptakteure des Hörbuches.

Meine /unsere Meinung:
Die Erzählerin Carolin Kebekus gestaltet mit ihrer Stimme das Hörbuch zu einem wahren Hörgenuss. Es macht Spaß ihr zu lauschen und der Geschichte der Detektivin Penny zu folgen. Sie findet immer den richtigen Ton, der der Szene voll angepasst ist und für Spannung sorgt. Passend dazu sind die Hintergrundgeräusche eingespielt. Wenn man die CD ein weiteres mal hört, kann man stets neue Geräusche erkennen und noch besser heraushören. Das hat den Kindern sehr viel Freude gemacht und ihr Hörvermögen gleichzeitig geschult.
Penny Pepper gefiel den Kindern und fand mit ihren Aktionen und frechen bzw. coolen Sprüchen sofort Einzug /Zugang zu den Herzen der Kinder.
Im Unterricht eingesetzt, haben die Schüler einzelne Szenen, die ihnen besonders gut gefielen gezeichnet oder gemalt.
So konnte die CD fächerübergreifend für den Unterricht in der Grundschule genutzt werden.
Gleichzeitig wird die Konzentration, Merkfähigkeit und genaues Zuhören neben Freude und Spaß noch trainiert.

Fazit:
Die CD und sicher auch das Buch sind sehr gut gelungen, um den Kindern ein tolles Hörvergnügen zu bereiten und sie das Abenteuer einer Dedektivin wie Penny Pepper mit erleben zu lassen.
Ein Hörspaß für die ganze Familie, aber auch zum Einsatz in der Schule geeignet.
Es war toll die freche Penny erleben (hören) zu dürfen.