Cover des Buches Penny Pepper - Auf Klassenfahrt (ISBN: 9783423761888)
Nele75s avatar
Rezension zu Penny Pepper - Auf Klassenfahrt von Ulrike Rylance

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt .... von Ulrike Rylance und Lisa Hänsch

von Nele75 vor 7 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 7 Jahren

Penny Pepper ermittelt wieder – aber natürlich nicht alleine, denn auch in ihrem nächsten Fall bekommt sie Unterstützung von ihren Detektivfreundinnen Ida, Flora und Marie….und von ihrem Hund Mailie. Diesmal führt eine Klassenfahrt zu einer Burg auch direkt zum nächsten Fall. Denn warum ereignen sich dort solch unheimliche Ereignisse? Hier kann es doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Es dauert nicht lange, und die mitgebrachte Detektivausrüstung kommt zum Einsatz…natürlich immer mit dabei – DAS DIKTIERGERÄT – welches mit seinen Sprüchen immer wieder für verzwickte, witzige Situationen sorgt. Kann Penny Pepper das Geheimnis von Burg Schlotterstein lösen?

Mit „Penny Pepper – Auf Klassenfahrt“ ist bereits der sechste Teil aus der unvergleichlich witzigen Reihe rund um das Mädchen Penny Pepper erschienen. Die Autorin Ulrike Rylance schafft es scheinbar spielend und mit jedem Teil auf’s Neue, ihre Leser immer wieder in ein überraschendes, lustiges, unterhaltsames Abenteuer zu schicken. Doch die gesamte Penny-Pepper- Reihe wäre nicht ganz komplett, würden nicht auch immer wieder und durch das gesamte Buch hindurch Illustrationen von Lisa Hänsch auftauchen. Mal große und auch kleine Zeichnungen geben hier auf jeder Seite jede Menge zu entdecken. Erst diese Kombination aus Geschichten von Ulrike Rylance und Illustrationen von Lisa Hänsch machen den Lesespaß komplett.

Durch die manchmal etwas gruseligen Ereignisse in „Penny Pepper – Auf Klassenfahrt“ ist dieses Buch vielleicht für ganz junge Leser noch ein wenig zu unheimlich, um es direkt vor dem Einschlafen zu lesen. Empfohlen wird das Buch ab ca. 6 Jahren.

Einige Extras finden sich auch immer wieder während der Geschichte und so bringt Ulrike Rylance mit ihren tollen Einfällen noch mehr Lesespaß mit in das Buch – es findet sich diesmal hier unter anderem eine ganz geheime Geheimschrift (Botschaften können auch immer mal wieder während des Lesens entziffert werden – ein Riesenspaß), Tipps für eine tolle Gruselparty oder auch einige Rezepte für ein Ritteressen.

Man muss nicht unbedingt die vorher erschienenen Teile gelesen haben, um direkt mit diesem Band zu starten – allerdings, hat man einmal mit der „Penny Pepper“ Reihe angefangen, möchte man sicherlich auch die anderen Bücher aus dieser Reihe lesen. Auch gibt es von den ersten beiden Teilen eine Hörbuchfassung, welche ziemlich viel Hörspaß bringt – leider nur von den ersten beiden Titeln erhältlich. Wir würden uns freuen, wenn Penny Pepper weiterermittelt und noch viele knifflige Fälle in bewährter Art und Weise löst.

Erschienen ist das Buch bei dtv-Junior.