Cover des Buches Penny Pepper - Auf Klassenfahrt (ISBN: 9783423761888)
Benundtimsmamas avatar
Rezension zu Penny Pepper - Auf Klassenfahrt von Ulrike Rylance

Gelungene Fortsetzung einer genialen Kinderbuchreihe

von Benundtimsmama vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmamas avatar
Benundtimsmamavor 7 Jahren

Klappentext:

Hurra! Penny und ihre Freundinnen fahren mit der Klasse auf die Burg Schlotterstein. Die entpuppt sich dann allerdings als wahres Spukschloss: Eine Falltür öffnet sich wie von selbst, die halbe Klasse verirrt sich im Irrgarten, Fledermäuse fliegen durch die Zimmer und bei den Parallelklassenzicken erscheint wie durch Geisterhand eine seltsame Botschaft an der Wand ... Natürlich glauben Penny & Co. nicht an Gespenster. Und als sie selbst unter Verdacht geraten, ist klar: Sie müssen den wahren Täter finden.Quelle

Was ich zum Buch sagen möchte:

Juhu, Penny Pepper ist wieder da. Die Wartezeit war ja nicht so lang, aber trotzdem freue ich mich auf ein Wiedersehen mit einer meiner Lieblingsprotagonistinnen. Diesmal geht es mit Penny auf Klassenfahrt. Die Autorin, Ulrike Rylance, verspricht, dass dies Pennys gruseligster Fall wird. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, denn ich habe Klassenfahrten während meiner Schulzeit immer sehr geliebt.

Nach den ersten Seiten war ich bereits im altbekannten Penny-Fieber. Der Schreibstil der Autorin ist großartig. Pennys Aufzeichnungen zu lesen bringt immer großen Spaß. Penny ist ein toller Charakter mit sehr viel Humor und Witz. Die von der Autorin verwendete Sprache ist altersgerecht und kommt daher nicht nur bei mir, sondern auch bei der empfohlenen Altersgruppe sicher gut an.

Wie schon bei den vorherigen Bänden handelt es sich auch diesmal wieder um Pennys Aufzeichnungen. Die Geschichte wurde auch diesmal wieder in ihren Collegeblock notiert. An den Rändern findet sich das karierte Muster aus dem vorherigen Buch wieder und auch beim Durchblättern fühlt es sich wieder wie ein Notizbuch an. Die grandiose Geschichte ist, wie schon erwähnt, untermalt von vielen genialen Illustrationen. Lisa Hänsch hat hier wirklich abermals außergewöhnliche Arbeit geleistet und dieser Geschichte und der Idee des Buches damit ein Krönchen aufgesetzt. Die dunklen Seiten und die dazugehörige Geschichte sorgten tatsächlich für kleine Gruselmomente.

Einmal angefangen, lesen sich die Seiten wie von selbst. Die Autorin trifft mit diesem Buch wieder genau den Zeitgeist der Kinder. Ulrike Rylance hat einen sehr humorvollen, witzigen und flüssigen Schreibstil, der altersgerecht ist, aber auch bei mir gut ankommt. Auch diesmal habe ich das Buch wieder in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte ist durchweg spannend und endet mit einem tollen Finale. Penny Peppers Geschichten sind abgeschlossen und können daher ohne Probleme auch unabhängig voneinander gelesen werden. Ein weiteres Schätzchen in meinem Bücherschrank.

Auch bei diesem Buch kann das Cover wieder punkten. Es wird wieder ein Blickfang auf den vollen Büchertischen in den Buchhandlungen sein. Ich mag die ausgewählten Farben, und auch die glänzenden und matten Akzente sorgen für ein positives Gefühl beim Betrachten . Auch wenn der Blick auf das Cover eher Mädchen anziehen wird, rate ich auch Jungen und Erwachsenen, mal ein Blick ins Buch zu werfen.

Fazit:

Diese Buchreihe ist grandios und sehr zu empfehlen. Auch über dieses Buch kann ich nur Positives sagen. Ich liebe Penny Pepper und ich freue mich auf viele weitere Geschichten. Deshalb möchte ich Euch sagen: Lernt Penny Pepper und ihre Freunde kennen, es lohnt sich.

Über die Autorin:

Ulrike Rylance, geboren 1968 in Jena, studierte Anglistik und Germanistik in Leipzig und London. Nach ihrem Studium blieb sie in London und unterrichte dort als Deutschlehrerin Kinder- und Erwachsene. Seit 2001 lebt, liebt und arbeitet sie als freischaffende Autorin mit ihrer Familie in Seattle, USA. Im Jahr 2010 erschien ihr erster Jugendroman, seither folgten weitere Kinder und Jugendbücher sowie ein Kriminalroman.

Hier kommt ihr zur Homepage der Autorin: Ulrike Rylance

Die Illustratorin:

Lisa Hänsch, geboren 1988, hat in Münster Design und Illustration studiert. Sie zeichnet für ihr Leben gerne Bilder für Bücher und Trickfilme und auch für das Fernsehen. Gemeinsam mit Freund und Hund wohnt sie in der Nähe von Köln. Neben Penny Pepper hat die Lisa Hänsch mich auch mit ihren Illustrationen in den Büchern “Dancing Girls” von Heike Abidi und “Polly Schlottermotz” von Lucy Astner begeistert.

Hier kommt ihr zur Homepage der Illustratorin: Lisa Hänsch

Bücher aus dieser Reihe: