Cover des Buches Todesblüten (ISBN: 9783423782586)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Todesblüten von Ulrike Rylance

Rezension zu "Todesblüten" von Ulrike Rylance

von Gospelsinger vor 12 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 12 Jahren
Der Spreewald ist etwas ganz Besonderes. Er hat etwas Archaisches, Geheimnisvolles, als ob er nicht so ganz von dieser Welt ist. Ferien auf einem Hausboot im Spreewald, dann auch noch das erste Mal ohne Eltern, dafür mit der besten Freundin, das kann ja nur gut werden, denkt sich Clara, aber ihre Erwartungen werden schnell enttäuscht. Denn ihre Freundin Melanie schleppt ihren Freund Alex an, der sich von der ersten Minute an völlig danebenbenimmt und auch noch seinen Freund David mitbringt. Dabei hofft Clara doch, dass ihr Schwarm Tobi noch nachkommt. Das Hausboot ist ohnehin schon eng genug, mitten im tiefsten Spreewald, nur mit dem Boot erreichbar, und vor allem ohne Strom, also ohne Kühlschrank, ohne Fernseher und ohne Möglichkeit, das Smartphone aufzuladen. Kurz, für einen Typen wie Alex die Hölle. Etwas Abwechslung bieten lediglich Lübbenau mit seinen Cafés und eine Fete auf dem Campingplatz. Das hätte ein sehr ruhiger Urlaub werden können, wenn nicht die Leiche eines Mädchens angespült worden wäre. Ein Mädchen, das David offensichtlich kannte, auch wenn er es abstreitet und sich sehr seltsam verhält. So abgelegen die Gegend auch ist, an verdächtigen Gestalten mangelt es nicht; Clara und die anderen haben sich auf ein gefährliches Abenteuer eingelassen. Der Spreewald mit seiner düsteren Atmosphäre ist ein idealer Schauplatz für diesen Thriller, der mit einer langsam aufgebauten Spannung, die sich bis zu einem überraschenden Finale ständig steigert, überzeugt. Ich habe diesen spannenden Jugendthriller, der durchaus auch für Erwachsene geeignet ist, jedenfalls in einem Zug durchgelesen und bin sicher, dass er auch meiner 15jährigen Tochter gefällt.