Ulrike S. Der Weg Aus Der Zwangserkrankung

Inhaltsangabe zu „Der Weg Aus Der Zwangserkrankung“ von Ulrike S.

Transparent - Die Taschenbuchreihe aus Psychologie und Theologie Ulrike S. schildert die Entstehung ihrer Zwänge und vor allem die vielen Einschränkungen, die mit der Krankheit verbunden sind - im Beruf, in der Partnerschaft, der Familie, dem sozialen Umfeld. Dann berichtet sie im Detail über die Schritte der Veränderung in der Verhaltenstherapie, heraus aus dem Gefängnis ihrer Zwänge zu einem normalen Leben. Gerhard Crombach, ihr Verhaltenstherapeut, erklärt die einzelnen Stufen ihrer Therapie aus seiner Sicht. Hans Reinecker stellt grundsätzliche Merkmale der Verhaltenstherapie von Zwangsstörungen dar. Das Buch macht Betroffenen Mut zur Therapie und zur Veränderung ihrer Lebenseinstellungen. Die Autoren Ulrike S. litt an einer schweren Zwangsstörung. Durch eine Verhaltenstherapie hat sie das Leiden überwunden. Um ihre Angehörigen vor zudringlichen Fragen zu schützen, veröffentlicht sie ihren Bericht nicht unter ihrem richtigen Namen. Dr. Gerhard Crombach ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie sowie Psychotherapeut in Innsbruck. Dr. Hans Reinecker ist Psychotherapeut und Professor für Psychologie an der Universität Bamberg.

Sex Story

JilAimee

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

• Rezension zu "Der Weg Aus Der Zwangserkrankung" von Ulrike S.

Der Weg Aus Der Zwangserkrankung

Fannie

27. May 2011 um 20:23

Ulrike S. schildert sehr einfühlsam, nachvollziehbar und doch manchmal mit einem kleinen Schmunzeln die oft verheimlichten Leiden der Zwangskrankheit anhand ihrer eigenen Geschichte. Sie macht mit ihrem Buch anderen Patienten Mut und geradezu Lust auf eine Therapie. Das Buch hilft ebenso Angehörigen, die Krankheit zu verstehen. Die beiden Mitautoren Gerhard Crombach und Hans Reinecker beleuchten die Problematik aus ärztlich-therapeutischer Sicht. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen!