Ulrike Schäfer. Borderline-storungen

Inhaltsangabe zu „Borderline-storungen“ von Ulrike Schäfer.

Hilfe beim Borderline-Syndrom Dieser Ratgeber informiert auf leicht verständliche Weise grundlegend über die Borderline-Erkrankung und bietet Hilfestellungen für Betroffene gleichermaßen wie für ihre Angehörigen. Die Borderline-Störung ist eine psychische Erkrankung, die sowohl für den Betroffenen selbst als auch für seine Angehörigen eine schwierige Herausforderung darstellt. Viele Verhaltensweisen widersprüchlicher Art, starke Stimmungsschwankungen, heftige Auseinandersetzungen führen zu Belastungen und Verzweiflung. Verlustängste und reale Trennungserfahrungen sind oftmals die Folge. Der Ratgeber informiert über das Erkrankungsbild, mögliche Ursachen und Behandlungsstrategien. Selbsthilfe, verschiedene Therapieformen, der Einsatz von Medikamenten und Umgangsmöglichkeiten für die Angehörigen stehen im Mittelpunkt. Inhalt Vorwort: Warum und wofür dieser Ratgeber? Was heißt "Borderline"? Wie erlebt der Betroffene seine Störung? Das Problem der Klassifikation Diagnostische Kriterien nach DSM-IV Diagnostische Kriterien nach ICD-10 Die Symptome im Einzelnen Angst Dissoziative Phänomene Selbstverletzendes und selbstschädigendes Verhalten Psychotische Symptome Essstörungen Sucht Suizidalität Wie ist der Verlauf der Borderline-Störung? Wie häufig tritt sie auf? Welche Prognose hat sie? Abwehrmechanismen Ursachen und Entstehungsbedingungen Einfluss der Persönlichkeitsentwicklung Temperamentsfaktoren Neurobiologi e Trauma Die biosoziale Theorie von Linehan Die psychoanalytische Theorie zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Zusammenfassung Di agnostik (Untersuchung) - Wie wird eine Borderline-Störung festgestellt? Umgang des Betroffenen mit seinem Störungsbild - Möglichkeiten der Selbsthilfe Die Problemanalyse Erarbeiten von Zielen Umgang mit Suizidalität und selbstverletzendem Verhalten Umgang mit Gefühlen Impulssteuerung Entspannung und Umgang mit Stress Verbesserung der sozialen Beziehungen Umgang mit Essstörungen Umgang mit Drogen und Alkohol Umgang mit Traumata Ressourcenorientiertes Vorgehen Der Notfallkoffer Behandlungsmöglichkeiten Verhaltenstherapi e DBT - die dialektisch-behaviorale Therapie Tiefenpsychologische und psychodynamische Psychotherapie Vergleich der beiden Therapieformen Traumazentrierte Psychotherapie Medikamentöse Behandlung Borderline-Patienten und ihre Angehörigen Welche Möglichkeiten hat der Partner oder Angehörige, auf die Borderline-Verhaltensweisen zu reagieren? Gibt es Borderline-Störungen bei Kindern und Jugendlichen? Literatur Dr. med. Ulrike Schäfer arbeitet als Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis in Göttingen. Prof. Dr. med. Eckart Rüther, Nervenarzt, war Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Göttingen. Prof. Dr. Ulrich Sachsse, Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychoanalyse, Lehr- und Kontrollanalytiker, ist Oberarzt der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Niedersächsischen Landeskrankenhaus Göttingen und Honorarprofessor an der Universität Kassel.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion