Ulrike Schäfer Nachts, weit von hier

Inhaltsangabe zu „Nachts, weit von hier“ von Ulrike Schäfer

Ulrike Schäfers Erzählungen, mehrere davon preisgekrönt, handeln von dem, was unter der Oberfläche geschieht und zu seiner Stunde, zu gegebener Zeit in Schlüsselmomente des Lebens mündet.

Etwas schwere Kost voller Melancholie und düsterer Stimmung, das mir das Lesen nur in Etappen ermöglicht hat.

— camilla1303

18 Kurzgeschichten, die mich nicht wirklich überzeugt haben.

— Julia2610

Sammlung herrlicher Kurzgeschichten - sie bringen einen zum Nachdenken, machen glücklich oder traurig und eröffnen fremde Lebenswelten

— Polly_liest

Geschichten, die von Tod, Trauer, Liebe und Hoffnung erzählen.Negative Gefühle bleiben aber oft zurück.

— rewareni

Novembernebelgraue Geschichten um Leben und Lieben, Trauer und ein wenig Hoffnung, wunderbar erzählt.

— JoJansen

schwermütige Kost, wunderbar erzählt

— fredhel

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

• Leserunde zu "Nachts, weit von hier" von Ulrike Schäfer

UlrikeSchaefer

Ein Mensch stellt sich sein Ende in einer Zukunft vor, in der der Regen nicht aufhört. Ein Freund wird erst als solcher erkannt, nachdem er verloren ist. Die Liebe findet sich in jahrzehntealten Briefen, in den Wäldern Finnlands oder auf einem dörflichen Fußballplatz. Ein Vorfall während einer Geschäftsreise zieht eine Frau in die Tiefe der Vergangenheit: Die 18 Erzählungen dieses Bandes, mehrere davon preisgekrönt, handeln von dem, was unter der Oberfläche geschieht und zu seiner Stunde in Schlüsselmomente des Lebens mündet. Ich lade herzlich ein zur Leserunde: Schreibt mir bitte bis 11. Oktober, ob ihr mitlesen möchtet und was euch auf das Buch neugierig gemacht, was euch angesprochen hat. Unter denjenigen, die sich melden, werden 10 Bücher verlost, die mein Verlag Klöpfer & Meyer zur Verfügung stellt. Wenn ihr mögt, schreibt auch gerne schon etwas zur Leseprobe, der ersten Geschichte des Bands: Leseprobe (Pralinenmann) Hier gibt es weitere Informationen und erste Stimmen zum Buch, außerdem einen kleinen Video-Auszug: http://www.ulrike-schaefer.de/nachts-weit-von-hier/ Das hier ist meine erste Leserunde, ich bin gespannt auf unseren Austausch! P. S. Nicht wundern, dass die Leseabschnitte momentan nur bis S. 34 gehen. Ich bin noch unsicher, wie es am besten ist: mehrere Geschichten zusammenfassen oder ein Abschnitt pro Geschichte. Das sehen wir dann. Update (12.10.15): Hallo, liebe alle, die sich für diese Leserunde gemeldet haben: Ganz herzlichen Dank für euer Interesse! Die Losfee ist gerade durchs Zimmer gestapft, sie ist erstaunlicherweise eine Schneefee - keine Ahnung, aus welchem Winter die gerade kam -, hat Schneehäufchen hinterlassen, die jetzt zu Pfützen schmelzen, und mir mit rauchiger Stimme 10 Namen ins Ohr geraunt. "Ja und die anderen??", hab ich gefragt. Keine Antwort. Als sie fast schon ums Eck war, ruft sie noch: "Beim nächsten Mal. Sag ihnen, ich komm vorbei!" So rustikal, wie die drauf war, weiß ich jetzt grad nicht, ob das ein Versprechen oder eine Drohung war ... aber hoffen wir mal das Beste! Die Adressen der 10 Gewinner_innen hab ich gerade an den Verlag weitergereicht, die Bücher gehen in Kürze raus. Gebt ihr hier Bescheid, wenn ihr das Buch habt? Dann weiß ich, dass alles geklappt hat bzw. ob es irgendwo hakt. Natürlich freue ich mich sehr, wenn einige von den anderen auch Lust haben, an der Leserunde teilzunehmen! Und ebenso, wenn noch weitere Interessierte zu uns stoßen. Noch ein Hinweis: Das Buch gibts als Hardcover und auch als E-Book. Und natürlich ist es auch ausleihbar, aber da kennt ihr euch womöglich besser aus als ich; bei unserer Stadtbücherei kann man auch Vorschläge für Anschaffungen machen, wenn es ein Buch noch nicht gibt (huch, das klingt jetzt ein bisschen wie ein raffinierter Trick, um das Buch in Büchereien zu kriegen, hm, war jetzt aber echt ohne Hintergedanken). Soweit für jetzt, in Kürze mehr! Herzliche Grüße Ulrike

• Schwere Kost

Julia2610

05. December 2015 um 19:39

Dieses Buch beinhaltet auf 184 Seiten 18 Kurzgeschichten zu ganz unterschiedlichen Themen. Es geht um Krankheit und Tod, aber auch um Liebe und Freundschaft oder um Erlebnisse der Vergangenheit, die verarbeitet werden müssen.  Die Geschichten werden mal aus der Sicht von älteren Menschen, von Geschäftsleuten, normalen Mitmenschen oder Kindern erzählt. Dementsprechend kann man keine der Geschichten miteinander vergleichen. Alle sind anders.  Ich habe mit dem Buch angefangen und die ersten sechs Geschichten gelesen und habe mich gar nicht mit dem Buch identifizieren können, da ich sie sehr schwerfällig fand, sehr düster und deprimierend. Deshalb habe ich das Buch erstmal zur Seite gelegt und ein paar Wochen einen zweiten Versuch gewagt. Der Rest des Buches war dann ein wenig angenehmer. Dort haben mich ein paar mehr Geschichten angesprochen und es lief irgendwie flüssiger. Die letzten 2/3 der Geschichten sind definitiv lesenswerter als das erste Drittel.  Der Schreibstil war für mich etwas anstrengend. Man muss sich beim Lesen sehr konzentrieren, um wirklich alles aufzunehmen, da es nicht wirklich einfach geschrieben ist, sondern ausschmückend und schwer.  Dennoch hat mich das Buch nicht wirklich gefangen genommen. Mir haben die Geschichten nicht so gut gefallen, oftmals waren sie mir auch zu dunkel, traurig und deprimierend und oftmals hatte ich auch das Gefühl, dass ich die Aussage der jeweiligen Geschichte nicht richtig erfasst habe und dementsprechend auch nicht richtig verstanden habe. Aber das liegt an mir und nicht an dem Buch.    Ich denke ich gehöre einfach nicht zur richtigen Zielgruppe für dieses Buch.

• Tiefe Geschichten zum nachspüren und weiterdenken

Polly_liest

21. November 2015 um 08:28

Der Band "Nachts, weit von hier" beinhaltet 18 Kurzgeschichten zu ganz unterschiedlichen Themen. Gemein ist ihnen eine schöne Sprache und dass sie jeweils ein Spotlight bilden in die Lebenswelt eines Menschen. Viele der Geschichten drehen sich um Erinnerungen an einen früheren Zeitpunkt und darum, was die Erlebnisse mit der heutigen Sicht auf die Dinge zu tun haben. Diese Einblicke in die Lebenswelt berühren einen, regen bei den LeserInnen Gefühle wie Melancholie, Wut, aber auch Freude an. Menschen, die offene Enden und Lücken in den Texten, die die LeserInnen mit eigenen Gedanken, Erfahungen und Emotionen füllen müssen, nicht mögen, wird dieses Buch nicht gefallen. Alle, denen es Spaß macht, weiter zu denken und zu beobachten, wie Geschichten in einem selbst nachklingen, werden aus meiner Sicht Freude an dem Buch haben (auch wenn sicherlich nicht jedem alle Geschichten gleich gut gefallen werden). Ich selbst gehöre zur letzten Gruppe und es gibt einige Geschichten, die ich nun bereits mit Freude mehrfach gelesen habe - zum Beispiel "Nele", "nachts, weit von hier" oder die "einzig wahre Geschichte". Meines Erachtens außergewöhnlich ist die Feinfühligkeit, mit der sich Frau Schäfer in die Welt ihrer Protagonisten begibt. Die Geschichten sind aus so unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt (Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Geschäftsleute, Menschen mit psychischen Erkrankungen,...) und es ist ihr zumeist gelungen, die Perspektive genau einzufangen - nicht nur auf der Ebene der Handlung, sondern auch in ihrer Erzählweise. Auch in dieser Hinsicht ist das Buch, so finde ich, ein Schatz.

• „Nachts, weit von hier“ - Berührende Erzählungen mit poetischer Kraft.

LimaKatze

Auszug aus dem Klappentext: Geschichten, die „aufhorchen“ und „auflesen“ lassen, die nachklingen: Poetisch, dicht, tief. Kleine Erzählwunder, mehrere davon preisgekrönt, die von dem handeln, was unter der Oberfläche geschieht - und was zu seiner Stunde, zur gegebenen Zeit, in Schlüsselmomente des Lebens mündet. ... *** Inhalt und Fazit: Achtzehn ergreifende und tiefgründige Erzählungen wurden in dieser anspruchsvollen Anthologie zusammengetragen. Geschichten wie aus dem Leben gegriffen über Menschen in den verschiedensten Situationen, in denen die Erinnerung sie einholt. Die Autorin Ulrike Schäfer erzählt von verpassten Gelegenheiten, von Schlüsselmomenten im Leben, und über die Themen Krankheit und Tod. Aber auch von Geschichten über die Liebe, die ganz unterschiedliche Merkmale haben kann, die manches Mal in Vergessenheit gerät, und die bisweilen eine Sehnsucht bleibt. Ebenso wie die Freundschaft. Mit einem klaren und schnörkellosen Schreibstil führt die Autorin den Leser durch ihre Erzählungen und schafft dabei eine derart dichte Atmosphäre, dass man während der Lektüre immer wieder innehält und den sehr bewegenden Geschichten nachspürt. Allerdings liegt über fast allen Geschichten eine gewisse Schwermut, die je nach eigener Stimmungslage arg bedrückend sein kann. Auf der anderen Seite war dieses Buch für mich wie eine kleine Entdeckungsreise, wenn ich beim zweiten Durchlesen der Erzählungen viele Feinheiten entdeckte, die mir beim ersten Lesen zunächst gar nicht aufgefallen waren. Die Geschichten im Buch sind auf jeden Fall eine literarische Besonderheit, allerdings keine leichte Kost und mitunter beinahe anstrengend. Einiges in den Handlungsabläufen bleibt im Verborgenen, hinter den offensichtlichen Worten und zwischen den Zeilen, und ist demzufolge nicht immer leicht zu interpretieren. Das ist sicherlich ein gekonnt eingesetztes Stilmittel, allerdings war es mir manches Mal des Guten zu viel und ich hätte mir an diesen Stellen doch etwas mehr Klarheit gewünscht. Nichtsdestotrotz hat mir diese ausgesuchte Zusammenstellung sehr gut gefallen, inhaltlich und weil die Erzählungen mich ganz tief in meinem Herzen berühren konnten. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es zu einer weiteren Anthologie kommen sollte. Sehr gerne vergebe ich hier vier Sterne!

KruemelGizmo

08. November 2015 um 22:41
  • Geschichten zum Nachhören

frenx1

07. November 2015 um 21:08

Wie prägen uns Erinnerungen? Wie selektiv gehen wir vor, wenn wir uns erinnern? Was bleibt überhaupt in Erinnerung? Das sind die zentralen Themen in Ulrike Schäfers Erzählungen. Gesammelt sind sie in dem Band “Nachts, weit von hier”. Kindheitserinnerungen tauchen da plötzlich wieder auf. Mal sind sie in Vergessenheit geraten, mal verdrängt. Da gibt ein mit der Schwester erfundenes Wort noch heute Kraft in schwierigen Situationen, da steht die Erinnerung an den Urlaub in Venedig für die inzwischen glückliche Beziehung. Immer wieder führt die Erinnerung zu Veränderungen. Dem einen geht die Arbeit leichter von der Hand, der andere wagt sich wieder ins Leben hinaus, bereit sich neu zu verlieben. Es sind achtzehn Geschichten, die zumeist dem Alltag verhaftet sind, jedoch allzu oft ins Skurrile hin abgleiten, oft verbunden mit absurden Zufällen und Ereignissen. Ort, Zeit und Handlung sind oft genug auf den ersten Blick banal. Darum, wie die Eltern sich kennen gelernt haben zum Beispiel geht es. Aber auch um die erste Liebe und um die Verarbeitung des Todes des eigenen Kindes. Ulrike Schäfers Protagonisten tasten sich eher in ihre Lebensfragen hinein, sie sind Suchende, oft genug Angetriebene wenn nicht gar Verzweifelte, Unglückliche. Und doch blitzt durch all die Melancholie immer wieder der Funke Hoffnung hervor, der einen am Leben hält. Auf Ulrike Schäfers Geschichten muss man sich einlassen. Nicht immer ist der Zugang leicht, oft genug wirken die Erzählungen wie verrätselte Kurzgeschichten, bei denen man als Leser erst einmal die Zusammenhänge klären muss. Tut man dies, stößt man immer wieder auf wunderschöne, treffende Formulierungen, auf poetische Einsprengsel.

• Lesungen aus "Nachts, weit von hier"

02. November 2015 um 08:34

Die Buchpremiere und Lesungen auf der Frankfurter Buchmesse und in Stuttgart haben schon stattgefunden, aber es wird weitere Veranstaltungen in diesem und im kommenden Jahr geben. Eine aktuelle Übersicht findet sich jeweils hier:

Vielleicht schaut die eine und der andere einmal live vorbei, wenn ich gerade in der Nähe bin. Ich würde mich freuen!

• Glaube, Liebe, Hoffnung

rewareni

31. October 2015 um 14:09

Ein kleines, feines Büchlein mit 18 Kurzgeschichten geschrieben von Ulrike Schäfer. Es sind Geschichten über Liebe, Trauer, Verzweiflung, Freundschaft und Hoffnung. Wenn man die Geschichten liest muss man sich viel Zeit dafür nehmen, denn sie sind keine leichte Kost.  Jahrzehnte alte Briefe wecken Erinnerungen an die Vergangenheit und zeigen einen Weg in eine neue Zukunft. Eine echte Freundschaft, kann auch der Tod nicht trennen. Und wahre Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es sind sehr gefühlvoll erzählte Geschichten. Der besondere Schreibstil, der auf eine bildhafte Schreibverwendung beruht, lässt oft einen tiefen Einblick in die Seelenqualen der Protagonisten werfen. Leider haben mich viele Geschichten, die großteils  von Verlust, Tod und Trauer handeln, mit einem negativen Gefühl zurück gelassen. Ebenso waren mir die Gedankengänge der Autorin nicht immer klar, wo ich am Ende der Geschichte nicht wusste, welche Botschaft dahintersteckt. Es ist schwer, diesen Roman zu beurteilen, da er sicherlich in seiner Art und Weise ein kleines Kunstwerk ist. So sehr ich mich auch bemüht habe konnte ich leider nicht wirklich warm damit werden.

• Nachts, nicht weit von hier

JoJansen

30. October 2015 um 07:34

Immer, wenn ich an dieses Buch denke, schiebt mein Kopf ein zusätzliches Wort in den Titel und verändert ihn zu "Nachts, nicht weit von hier." Denn die den Geschichten beschriebenen Gefühle sind mir nicht fremd. Mit wunderbar treffenden Worten, sehr melancholisch, erzählt Ulrike Schäfer von Liebe, die nur noch Erinnerung ist, von Schuld, Angst, Tod und Trauer. Aber hier und da schimmert auch Hoffnung durch, finden Menschen neuen Mut, lassen alte, eingefahren Wege hinter sich. Und die Liebe bleibt, selbst über den Tod hinaus. Mir haben die mit Worten gemalten Bilder sehr gefallen, die Metaphern sind, für das was die Menschen im Herzen bewegt. Unscheinbar, alltäglich und gerade deshalb vertraut und nicht weit von hier. Liebe kann sich äußern in der Art, Tomatenscheiben auf ein Brot zu legen. Liebe kennt geheime Formeln, die über die Jahre bleiben. Alte Liebe, längst vergessen geglaubt, kann nach Jahrzehnten neuen Lebensmut schenken. Und die Last, etwas Notwendiges nicht getan zu haben, bleibt für immer.  Teilweise empfand ich die Geschichten als sehr traurig, in ihrer Schwere fast schon deprimierend. Aus der Leserunde und von der Autorin selbst weiß ich, dass dieses Empfinden weder gewollt ist, noch bei allen Lesern so ausgelöst wird. Selbst wo ich hoffnungslose Dunkelheit zwischen den Zeilen sah, entdeckten andere noch einen verheißungsvollen Lichtschimmer. Allesamt sind es sehr berührende Geschichten, die man am besten einzeln und mit Pausen dazwischen lesen sollte, um sie wirken zu lassen. Die Sätze sind wohlformuliert, kein Wort scheint zu viel, keines zu wenig. Das Buch trägt dazu bei, den Blick nach innen zu richten, in Regionen unseres Herzens, die stets im Schatten liegen. Gerade jetzt, wenn die Welt im Novembernebelgrau versinkt, und wir Muße haben, über Vergänglichkeit und Tod nachzudenken, über die Liebe und das, was bleibt. Fazit: nachdenkliche 5*****

• Zartbitter

fredhel

27. October 2015 um 18:18

Die erste Geschichte aus dem kleinen, feinen Erzählband "Nachts, weit von hier" von Ulrike Schäfer trägt den Titel "Pralinenmann". Eine passende Eröffnung, denn dieses Buch kommt mir selbst vor, wie eine kleine Pralinenschachtel. Man probiert eine, und eh man sich versieht, ist man schon bei der drittten oder vierten. Alles erzähltechnisch hochfeinste Confiserie. Ulrike Schäfer kann mit Worten umgehen. Ihre Geschichten sind fast Poesie, wenn man Sätze liest wie: "...Liebe, die in die trockene Luft aufsteigt wie ein flüchtiger Geruch. ...(S.173)" Doch inhaltlich tue ich mich schwer. Die Pralinenschachtel besteht ausschließlich aus Zartbitterkonfekt. Nicht in allen Erzählungen kann ich eine Botschaft erkennen. Ich frage mich, wie früher in der Schule die Lehrerin: was will uns der Autor damit sagen?, und finde keine Antwort. Allen Geschichten gemeinsam ist eine deprimierende Grundstimmung. Es geht um alte, kranke, traurige, einsame Menschen, kein Lichtblick, keine Hoffnung. Weil mich das Buch oft alleine läßt, mich ratlos und traurig macht, habe ich es nicht gerne gelesen. Das geschriebene Wort kann ich als Kunstwerk erkennen und würde sofort sechs Lesesterne dafür vergeben, wenn es soviele gäbe, aber vom Inhalt her bin ich nicht so überzeugt und ziehe wieder Punkte ab.

• Lesung am 15.10.15 auf der Frankfurter Buchmesse

13. October 2015 um 12:54

Wer am Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse ist: Da lese ich um 11-11.30 Uhr auf der Leseinsel der Unabhängigen Verlage (Halle 4.1, C37) aus meinem Erzählband "Nachts, weit von hier". Um 12-13 Uhr bin ich am Stand des Klöpfer & Meyer Verlags zu finden (Halle 4.1, F56). Vielleicht sehen wir uns ja! Hier noch ein paar Infos: Ankündigung auf der Website der Buchmesse, Infos zum Buch beim Verlag, Meine Webiste

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain