Cover des Buches Nachts, weit von hier (ISBN: 9783863514051)
fredhels avatar
Rezension zu Nachts, weit von hier von Ulrike Schäfer

Zartbitter

von fredhel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: schwermütige Kost, wunderbar erzählt

fredhels avatar
fredhelvor 8 Jahren

Die erste Geschichte aus dem kleinen, feinen Erzählband "Nachts, weit von hier" von Ulrike Schäfer trägt den Titel "Pralinenmann".
Eine passende Eröffnung, denn dieses Buch kommt mir selbst vor, wie eine kleine Pralinenschachtel. Man probiert eine, und eh man sich versieht, ist man schon bei der drittten oder vierten. Alles erzähltechnisch hochfeinste Confiserie. Ulrike Schäfer kann mit Worten umgehen. Ihre Geschichten sind fast Poesie, wenn man Sätze liest wie:
"...Liebe, die in die trockene Luft aufsteigt wie ein flüchtiger Geruch. ...(S.173)"
Doch inhaltlich tue ich mich schwer. Die Pralinenschachtel besteht ausschließlich aus Zartbitterkonfekt. Nicht in allen Erzählungen kann ich eine Botschaft erkennen. Ich frage mich, wie früher in der Schule die Lehrerin: was will uns der Autor damit sagen?, und finde keine Antwort. Allen Geschichten gemeinsam ist eine deprimierende Grundstimmung. Es geht um alte, kranke, traurige, einsame Menschen, kein Lichtblick, keine Hoffnung.
Weil mich das Buch oft alleine läßt, mich ratlos und traurig macht, habe ich es nicht gerne gelesen.
Das geschriebene Wort kann ich als Kunstwerk erkennen und würde sofort sechs Lesesterne dafür vergeben, wenn es soviele gäbe, aber vom Inhalt her bin ich nicht so überzeugt und ziehe wieder Punkte ab.