Cover des Buches Der Kindermacher (ISBN: 9781493681549)
LaDragonias avatar
Rezension zu Der Kindermacher von Ulrike Schelhove

Rezension zu "Der Kindermacher" von Ulrike Schelhove

von LaDragonia vor 7 Jahren

LaDragonias avatar
LaDragoniavor 7 Jahren
Aus dem Buch:

Der Fortpflanzungsmediziner Dr. Wolfhardt Reichenbach ist in Euskirchen aus dem Hinterhalt erschossen worden. In der Dunkelheit hat der Mörder ihm unweit seiner Villa aufgelauert. Doch damit nicht genug. Nach der Tat wurde ein zweiter Schuss gezielt in den Penis des Opfers abgefeuert. Hinweise auf einen möglichen Täter sind zunächst dürftig.

Was ist sein Motiv?

Die Kommissare Ilka Landwehr und Alex Stettenkamp ermitteln im Umfeld des Toten. Und dann häufen sich Motive und Verdächtige …

Der Mediziner hat mit zwei Teilhabern in Köln eine lukrative Kinderwunschklinik betrieben. Die Ermittler stellen bei ihren Nachforschungen fest, dass die beiden Ärzte an den deutschen Gesetzen vorbei gearbeitet haben.

Wusste Wolfhardt Reichenbach davon?

Ehefrau Sybille ist kinderlos geblieben und darüber sehr verbittert. Ihre Ehe war längst nicht so intakt, wie sie vorgibt. Während der Ermittlungen unternimmt Sybille Reichenbach einen Selbstmordversuch.

Ist ihr alles zuviel geworden und steckt mehr dahinter?

Was hat es mit den organisierten „Eifeler Jagdgegnern“ auf sich, die in den Revieren im Kreis ihr Unwesen treiben? Auf ihr Konto geht sogar der Tod eines alten Jägers im Schmidtheimer Wald. Kurz vor Reichenbachs Tod veröffentlichten sie eine Hetzschrift gegen ihn im Internet. Der Mediziner hatte als engagierter Vorsitzender der Kreisjägerschaft viel Einfluss auf die Jagd in der Eifel.

Liegt hier der Schlüssel zur Aufklärung des Mordes?

Nachdem mir die Krimis der Eifeler Autorin Ulrike Schelhove nun schon von mehreren auf dem Bekanntenkreis immer wieder empfohlen wurden, habe ich mich mal an den ersten Fall um das Ermittlerduo Ilka Landwehr und Alex Stettenkamp gewagt.

Als absoluter Fan der Eifelkrimis um Siggi Baumeister von Jacques Berndorf muss ich wirklich zugeben, eine mehr als lohnende Alternative. Vor allem da zumindest schon mal dieser erste Band im Kreis Euskirchen, meiner Heimat, spielt. Es macht einfach nochmal um einiges mehr Spaß ein Buch zu lesen, wenn die Orte der Handlung einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

Die Protagonisten gefallen mir sehr und waren mir auch vom ersten Moment an sehr sympathisch. So das ich mir auf jedenfall noch die nächsten Fälle der beiden besorgen werde. Absolut lesenswert, nicht nur für Fans aus der Region.