Aischa

Was verbindet ihr mit Italien?

Meine erste Italienerfahrung war ein klassischer Badeurlaub mit Eltern und Geschwistern, ich glaube, ich war so ca. 12 Jahre alt. Mehr Erinnerungen habe ich an die Klassenfahrt in der 11. Klasse, da ging es nach Florenz. Ich war hin und weg, wie großzügig die Italiener mit Komplimenten umgehen. Das ist für mich auch etwas typisch Italienisches: der Hang zu Übertreibungen, im Positiven wie auch im Negativen. Dieses Jahr habe ich eine Städtereise nach Mailand gemacht. Tolle Architektur, beeindruckende Kunstsammlungen und leckeres Essen. Italien ist aber auch: Katholizismus, teils mit einem mir unerklärlichen Wunder- bzw. Aberglauben verbunden. Weitere Assoziationen sind Erdbeben und Mafia.

@Aischa

um Katholizismus und Wunderglaube wird es im Buch gehen - hoffentlich aber auf eine interessante Art...

Achtsamkeit

Was verbindet ihr mit Italien?

Meine Eltern hatten ein Haus am Lago Maggiore, so dass ich dort sehr häufig war. Entsprechend habe ich viele italienische Freunde gehabt und auch die Sprache ganz passabel gelernt. Obwohl ich evangelisch bin, bin ich öfter dort in den katholischen Gottesdienst gegangen. Ich bewundere den heiligen Franziskus. Leider ist die Tierliebe bei den Italienern nicht so wie es meiner Meinung nach sein sollte. Insgesamt liebe ich aber Italien.

@Achtsamkeit

Dann hoffe ich, dass du ein bisschen von deinem Italien im Buch wiederfindest. Allerdings spielt die Geschichte vom Padre in Süditalien - und da ist es schon etwas anders als am Lago Maggiore...

DanielaMSpitzer

Was verbindet ihr mit Italien?

Kapitel drei - befinde mich gerade wieder in Italien und muss sagen das Buch trifft es gut. Für mich war Italien immer wunderschöne Landschaft - liebenswürdige Menschen und traumhaftes Essen. Doch nicht denkbar ohne die übermächtige Dominanz der katholischen Kirche und dem Einfluss Roms.

mesu

Was verbindet ihr mit Italien?

Ich verbinde mit Italien vor allem Venedig- da bin ich zweimal gewesen. Ist aber schon eine ganze Weile her. Wunderbare schwimmende Stadt mit viel Flair. Die Gondeln, der Dogenpalast, viel Geschichte, immer wieder eine Reise wert.

Und dann natürlich Rom, die heilige Stadt...

SunshineBaby5

Beitrag einblenden

Bisher verbinde ich noch nicht allzu viel mit Italien, da ich noch nie da war. Daher denke ich dabei eher an die Klassiker: Pizza, Sonne, Rom, Venedig...

Nadin_Schmidt

Was verbindet ihr mit Italien?

Ein entfernter Teil meiner Familie väterlicherseits stammt aus Italiener, daher stelle ich mir immer vor wie ein kleiner Teil italienisches Blut durch mich fließt :)

Leider war ich selbst noch nie in Italien. Auf meiner Wunschliste steht es aber auch nicht weit oben. Vielleicht ändert sich das ja mit diesem Buch.

Ansonsten denke ich beim Stichwort Italien vor allem an Pasta (lecker!) und Fußball.

Was verbindet ihr mit Italien?

Meine Verbindung zu Italien kam durch mein Studium (italienische Literatur). Ich habe ein Jahr in Florenz studiert, war ein paar Monate in Rom und bin dann in allen möglichen Urlauben kreuz & quer durch das Land. Nach dem Studium, während meiner Dissertation, fing dich durch einen Zufall an, italienische Kinderbücher ins Deutsche zu übersetzen. Das mache ich immer noch - und würde es noch sehr viel öfter machen, wenn es denn mehr gut italienische Bücher gäbe. Aber das ist grad schwierig.
Jedenfalls bedeutet das, dass ich eigentlich täglich etwas Italienische vor der Nase habe. Und selbst, wenn ich nicht im Land bin, versuche ich, die Vorgänge dort so gut es geht zu verfolgen ... und so oft es geht, wieder hinzufahren.