Cover des Buches Contos Portugueses Modernos Moderne portugiesische Kurzgeschichten (ISBN: 9783423093439)
knuddelbackes avatar
Rezension zu Contos Portugueses Modernos Moderne portugiesische Kurzgeschichten von Ulrike Schuldes

Lesenswerte Kurzgeschichten

von knuddelbacke vor 10 Jahren

knuddelbackes avatar
knuddelbackevor 10 Jahren
Besonders gelungen finde ich die Verbindung der portugiesischen und deutschen Sprache in diesem Buch. Auf den Doppelseiten findet der Leser zunächst links immer den portugiesischen, rechts dann den deutschen Text. Von Vorteil dürfte dies vor allem für jene Leser sein, die sich bereits ein wenig mit der portugiesischen Sprache vertraut gemacht haben, aber immer noch einige Unsicherheiten aufweisen. Aber auch für Leser ohne jegliche portugiesisch-Kenntnisse ist das Buch Bestens geeignet. Die Sprache variiert im Anspruch von Kurzgeschichte zu Kurzgeschichte zwischen einfach und anspruchsvoll. Eine schöne Lektüre für einen Nachmittag am See, oder auch für Leser, die aus Zeit-Gründen keine 800 Seiten-Romane am Stück lesen können. Mit diesem schmalen Bändchen an Kurzgeschichten kommt man Portugal sowohl sprachlich als auch kulturell näher. Eine lohnende Lektüre also auch für jeden Portugal Reisenden.