Cover des Buches Das Herz der Nacht (ISBN: 9783802584978)
Rezension zu Das Herz der Nacht von Ulrike Schweikert

Das Herz der Nacht - ein Vampirroman der anderen Art

Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch, mit einer dramatischen und herzzerreißenden Wendung.

Informationen über das Buch: In einer verschneiten Wiener Winternacht rettet der geheimnisvolle Adrás Petru Báthory die Fürstin Therese Kinksy vor dem sicheren Tod. Die adlige Dame ist fasziniert von dem jungen Grafen und findet in ihm eine willkommene Ablenkung von ihrere unglücklichen Ehe. Auch Báthory genießt die Gesellschaft der klugen und wortgewandten Fürstin in vollen Zügen und fühlt sich leidenschaftlich zu ihr hingezogen. Doch immer erst nach Sonnenuntergang beehrt er sie mit seiner Gesellschaft, denn András ist ein Vampir. Durch die Fürstin lernt er auch die junge Pianistin Karoline Wallberg kennen. Die hochbegabte Musikerin hütet ein tragisches Geheimnis und lebt im Schatten ihres weit weniger talentierten Bruders, da es sich für eine Frau vom guten Stand nicht schickt, öffentlich aufzutreten. András erkennt sofort, dass sie etwas Besonderes ist, und bittet sie, ihm das Klavierspiel beizubringen. Aber ihm ist kein unbeschwertes Glück vergönnt. Eine grausame Mordserie erschüttert die Wiener Gesellschaft. Junge Frauen werden mit aufgerissener Kehle aufgefunden. Seltsame Vorfälle häufen sich, András findet ein blutiges Messer auf seiner Türschwelle, ein Unbekannter schickt ihm bedrohliche Nachrichten. Und auch die Polizei nimmt seine Fährte auf. András ahnt, dass seine eigene Existenz in Gefahr ist, doch er will sich nicht aus Wien vertreiben lassen, wo er nach so vielen Jahren der Einsamkeit wieder lieben gelernt hat. Viel zu spät begreift er, welch ein perfides der Mörder mit ihm treibt und dass dieser auch die Menschen, die András liebt, in den Strudel des Verderbens reißen wird.

Cover: Ich finde das Cover des Buches sehr schön gehalten. Der Umschlag sieht alt aus, was auch zu der Zeit des Buches passt. Das Medallion bzw. der Spiegel auf dem Cover kommen auch sehr gut zur Geltung, da es mich an den Adel erinnert, welcher im Buch nicht zu kurz kommt.

persönliche Meinung: Zu Beginn des Buches war es für mich schwer den Schreibstil der Autorin verfolgen zu können, was sich aber nach kurzer Zeit gelegt hat. Die Protagonisten in dem Buch waren mir alle sehr sympathisch, bis auf zwei (sobald man das Buch liest, dann weiß man welche gemeint sind). András ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte die ganze Zeit mit ihm fühlen.
Bei der Hälfte des Buches habe ich mich irgendwann gefragt, wann denn endlich etwas aufregendes passieren würde, doch kurze Zeit später habe ich mir gewünscht, das nicht gedacht zu haben, denn der letzte Teil des Buches ist absolut herzzerreißend und die Ereignisse überschlagen sich.
Jetzt wo ich das Buch beendet habe, bleibe ich mit gemischten Gefühlen zurück, denn ich finde es schade nicht mehr von dem nicht endenden Leben von András zu erfahren und ich würde zu gerne wissen, wie es mit ihm weiter geht.
Es war ein sehr spannendes und tolles Buch und bin froh darüber es gefunden und gelesen zu haben!!
Ich bewerte das Buch mir 4 von 5 Sternen, da ich der Meinung bin, man hätte das Ende nicht so radikal gestalten müssen.