Ulrike Schweikert Der Duft des Blutes

Inhaltsangabe zu „Der Duft des Blutes“ von Ulrike Schweikert

Der vierhundert Jahre alte Vampir Peter von Borgo erwacht in der Hamburger Speicherstadt aus einem langen Schlaf. Durch Zufall trifft er auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die in einem Mordfall ermittelt. Der Duft ihres Blutes weckt ungeahntes Begehren in dem Vampir, und er heftet sich an die Fersen der Kommissarin, die sich ihrerseits zu dem gut aussehenden Fremden hingezogen fühlt …Fesselnde Mischung aus spannendem Krimi und erotischem Vampirroman! Von der Erfolgs-Autorin von Die Tochter des Salzsieders und Die Herrin der Burg!

Nicht so gut wie die Jugendreihe "Erben der Nacht".

— mysticcat
mysticcat

Peter von Borgo macht Hamburg und eine Kriminalbeamtin unsicher ...

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Sehr gute Geschichte.Teil 1 zu Peter Bongo

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ungewohnter Lesestoff für mich, aber ich habe ein neues Genre wohl entdeckt!

— Watseka
Watseka

Ich tausche dieses Buch gegen eines von meiner Wunschliste. Bei Interesse bitte PN.

— ChattysBuecherblog
ChattysBuecherblog

ich finde es eher mittelmäßig bis schlecht ..ist mir iwie zu langweilig... leider :((

— dreamer

sursulapitschi

Der Totengräbersohn 1

Gwynny

Das Erwachen des Feuers

Steampunk, Krieg, Intrigen und vor allem Drachen! Eine richtig coole Mischung.

MonkeyMoon

Das Relikt der Fladrea

Toller und spannender Auftakt einer Fantasytriologie

Vampir989

• Schwacher Auftakt zu einer Triologie

anma112015

anma112015

07. October 2016 um 14:05

Mit dem 1. Teil der Romanreihe habe ich mich sehr schwer getan. Obwohl ich wußte, dass die Thematik in Richtung Mysterie-Krimi geht, fand ich den Spagat zwischen der Welt des Vampirs Peter von Borgo und der Geschichte der Kommissarin Sabine sehr gewagt. Teilweise langweilige Passagen erinnern an ein Null-Acht-Fünfzehn Vampir-Klische. Dennoch war ich neugierig, wie es der Autorin gelingt, den Faden in Band 2 und 3 weiterzuspinnen. Ich kann nur sagen: Das Weiterlesen lohnt sich auf jeden Fall.

• Nicht so gut wie die Jugendreihe "Erben der Nacht".

10. July 2016 um 13:44

Das Buch "Der Duft des Blutes" war das erste Erwachsenenbuch, das ich von Ulrike Schweikert gelesen habe. Nach der Jugendserie "Die Erben der Nacht" hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, die leider enttäuscht wurden. Wieder überzeugt die Autorin mit gut gezeichneten Figuren, die ich mir direkt vorstellen konnte und deren Handlungen durch das ganze Buch nachvollziehbar waren. Durch den allwissenden Erzähler jedoch, der zwischen Sabine und Peter wechselt, geht für mich viel von der Spannung verloren. Mir hätte es besser gefallen, wenn der Erzähler bei einer der beiden Figuren (Sabine) geblieben wäre. Die Handlung war gut konstruiert und durchwegs interessant, ich habe das Buch gerne gelesen und konnte nicht aufhören. Die Endszenen konnte ich mir gut vorstellen, da auch ich "Tanz der Vampire" gesehen habe - allerdings die Fassung in Wien, somit haben die Figuren eine andere Stimme und auch eine andere Konstitution (z.B. war Steve Barton als Vampir kräftig - überzeugte aber mit seiner Stimme total). Ich hätte gerne mehr über das Ende hinaus gelesen und dafür weniger an Seitenhandlungen gehabt - so lässt mich die Lektüre des Buches unbefriedigt zurück.

• Vampir trifft Kommissarin

kointa

kointa

01. November 2015 um 19:35

Inhaltsangabe: Der beinahe vierhundert Jahre alte Vampir Peter von Borgo erwacht in der Hamburger Speicherstadt aus einem langen Schlaf. Durch Zufall trifft er auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die in der Speicherstadt in einem Mordfall ermittelt. Der duft ihres Blutes weckt ungeahntes Begehren in dem Vampir, und er heftet sich an die Fersen der Kommissarin, die sich ihrerseits ebenfalls zu dem gut aussehenden Fremden hingezogen fühlt. als eine weitere Leiche gefunden wird, beginnt ein riskantes Katz- und-Maus-Spiel... Meine Meinung: Die Geschichte und Schreibweise fand ich sehr gut. Es las sich locker und leicht weg. Allerdings ist die Vampir-liebt-Mensch-Story nun nichts neues, aber da es mit einem Kriminalfall verbunden ist, doch was anderes. Leider muss ich sagen, wurde hier schlecht recherchiert. U-Bahn-Angaben mit einer Fahrtlinie die es so nicht gibt, ärgerte ich dann doch etwas. Ok, wenn man die Stadt nicht kennt, fällt es nicht auf, allerdings finde ich ist sowas wie ein öffentliches Verkehrsnetz mit einem Blick ins Internet heraus zu finden und solche Fehler vermeidbar. Auch sind leider Lücken in der Geschichte zu finden und das Kind was gebracht wird, wird nicht abgeholt, so dass ich irgendwann dachte "und wo ist das Kind" Es sind zwar Kleinigkeiten, die der Geschichte keinen Abbruch tun, die ich aber doch unschön fand. Nichts desto trotz, fand ich das Buch sehr gut und werde mich auch den nachfolge Band besorgen. Ich möchte nun doch wissen wie es mit Sabine und Peter weiter geht.

• Duft des Blutes

Wunyo

Wunyo

18. February 2014 um 10:47

Meine Meinung: Mit diesem Buch habe ich mich wirklich lange herumgeschlagen. Angefange habe ich es vor gut zwei Monaten und es immer wieder liegen lassen. Es fesselt mich überhaupt nicht. Es geht um die Polizistin Sabine Berner, die in einem Mordfall ermittelt und dabei mehr oder wenige hilfreiche Unterstützung von dem Vampir Peter von Borgo bekommt. Dieser ist fasziniert von Sabine und folgt ihr durch ihren Alltag. Klingt eigentlich nach einer soliden Vampirgeschichte, zumal Peter von Borgo kein weichgespülter Vampir ala Twilight ist, sondern doch mal ordentlich zubeißen kann. Jedoch entwickelt sich diese Geschichte so unglaublich langsam und dann auf einmal so rasend schnell, dass es nicht wirklich glaubwürdig erscheint. Auch handeln die Charaktere meiner Meinung nach manchmal völlig irrational und unbegründet. Sabine hatte außerdem eine Art, die mir irgendwie auf die Nerven ging. Auch ein Minuspunkt ist der Schreibstil. Ich habe von Ulrike Schweikert bereits ein paar Jugendbücher gelesen, die mich auch wirklich überzeugt haben, aber ihre ernstere Literatur kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Es erschien mir alles unstimmig und unpassend. Unpassend erschien mir auch die Namen. Ich war erfreut mal ein Buch zu lesen, welches in Hamburg spielt, doch die Namen der Charaktere waren voller Klischee. Das ist jetzt vielleicht kein sonderlich großer Faktor, aber mich störte das. Positiv möchte ich jedoch die Krimigeschichte erwähnen. Von der Idee her war sie wirklich spannend und einnehmend. Fazit: Leider das bis jetzt enttäuschendes Buch aus dem LYX-Verlag für mich. Nur 2 von 5 ♥-chen. Gut gemeinte 2 Herzchen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Daniliesing

• Themenlesen im Oktober 2013 - Thema: Gespenstisches und Übersinnliches

samea

samea

Hallo ihr Lieben, nun ist Oktober und ich habe mir ein neues Thema ausgedacht. Ich hoffe es gefällt euch. Im Oktober ist ha Halloween, und so habe ich gedacht wir lesen Bücher in denen im weitesten Sinn etwas übernatürliches oder gespenstisches vorkommt. Ich hänge einige Beispielbücher an. Wer noch nicht dabei war, darf natürlich sehr gern einsteigen. Beim Themenlesen geht es ganz grob darum, dass man bisher noch ungelesene Bücher zu einem bestimmten Thema liest und sich hier darüber austauscht. Jeden Monat kann man sich von einem anderen Thema inspirieren lassen.

• Teil 1 um die Kommissarin Sabine Berner und Peter von Borgo, den jahrhundertealten Vampir

Nirena

Nirena

20. May 2013 um 17:17

Ich habe diese Serie ja von hinten angefangen, nämlich mit Engel der Verdammten, dem dritten Teil um die Kommissarin Sabine Berner und den Vampir Peter von Borgo. Da mir dieser ausnehmend gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch erfahren, wie dieses ungleiche Paar sich eigentlich kennengelernt hat, weshalb ich natürlich über kurz oder lang auch die früheren Teile lesen muss. "Der Duft des Blutes" nun ist der erste Teil. Wie auch bei "Engel der Verdammten" liegt das Hauptaugenmerk nicht auf dem jeweils aktuellen Fall der Kripo, sondern mehr auf dem Kennenlernen von Sabine und Peter, der gegenseitigen Anziehung und den unterschiedlichen Voraussetzungen der bodenständigen Kommissarin und des jahrhundertealten Vampirs. Dennoch nimmt natürlich auch der aktuelle Fall, der beide zusammenführt, viel Raum ein und ist abwechslungsreich geschildert, wenn auch nicht überragend spannend. Insgesamt besticht das Buch nicht unbedingt durch die Kriminalhandlung, sondern vielmehr durch die absolut sympathischen und toll geschilderten Charaktere und die jeweilige Atmosphäre. Ich habe es bisher in kaum einem Buch erlebt, dass die Atmosphäre so wechseln kann, je nachdem, welcher Charakter im Vordergrund steht. Ebenfalls gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Geschichte Hamburgs, die wir Peters Erinnerungen zu verdanken haben. Für mich ein klarer Fall, dass ich auch den zweiten Teil noch lesen werde.

Ajana

Ajana

29. January 2013 um 21:40

Inhalt Der vierhundert Jahre alte Vampir Peter von Borgo erwacht in der Hamburger Speicherstadt aus einem langen Schlaf. Durch Zufall trifft er auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die in einem Mordfall ermittelt. Der Duft ihres Blutes weckt ungeahntes Begehren in dem Vampir, und er heftet sich an die Fersen der Kommissarin, die sich ihrerseits zu dem gut aussehenden Fremden hingezogen fühlt … Meine Meinung Viel will ich zu diesem Buch nicht sagen. Ich habe schon zwei Bücher dieser Autorin gelesen, die mir auch ganz gut gefielen. Doch bei diesem Buch hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl. Der Schreibstil war irgendwie total chaotisch und ich bin einfach nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Ich habe die ganze Zeit immer gedacht: Wann ist das Buch endlich zu Ende? VIeles kam mir total unrealistisch vor, selbst für einen Vampirroman... von dem Ende will ich garnicht sprechen, weil ich nicht verstehe, wie Sabine auf der letzten Seite so denken kann... Die Charaktere haben mich auch nicht bezeugt und die Geschichte wäre vielleicht spannend gewesen, wenn sie anders verpackt gewesen wäre. Der Vampir war mir total unsymphatisch, die ganze Zeit über, besonders am Ende. Man hätte viel gutes aus seinem Verhalten machen können, aber seine Besessenheit im Bezug auf Sinne habe ich einfach nicht richtig abgekauft... mehr will ich nicht sagen. Ich kann nur empfehlen, lieber ein anderes Vampirbuch zu lesen. Mein Fazit Definitiv ein Vampirroman, den ich nicht gebraucht hätte

Raka

Raka

20. January 2013 um 10:07

Die Polizistin Sabine Berner wird in Hamburg in mit der Lösung seltsamer Morde beauftragt. Ein Serienmörder erwürgt Frauen und drapiert Schals um ihren Hals, damit man nicht sehen kann, dass sie getötet wurden und bahrt sie auf mysteriöse Weise auf. Als dann noch die Tochter eines Opfers verschwindet, wird der Fall ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Kommissarin, weiß nicht, wie sie den Fall lösen soll, weil der Täter nie Spuren hinterlässt. Doch glücklicherweise steht ihr der Vampir Peter von Borgo zur Seite, der sich von Sabines Blut angezogen fühlt. Immer wieder ruft er sie an oder dringt heimlich in ihr Haus ein, um ihr zu helfen. Doch die seltsamen Vorkommnisse lassen Sabine langsam an ihrem Verstand zweifeln. Die Thematik an sich wäre ja spannend, aber irgendwann geht es einem gehörig auf die Nerven, dass Peter von Borgo an nichts anderes denken kann, als an Sabines Blut. Ständig taucht er überall auf und verwirrt die Kommissarin. Sogar so sehr, dass sie vom Dienst suspendiert wird. Ich meine, wenn er an ihr Blut will, dann soll er das auch machen, aber nicht auf 300 Seiten warten und hin und her gerissen sein. So ein innerer Zwiespalt passt einfach nicht...

15. February 2012 um 11:24

Eines Abends steigt dem Vampir Peter von Borgo der Duft von Sabine Berner in die Nase und er weiß, dass er sie besitzen und ihr Blut trinken muss. Sabine ist Kommissarin beim Hamburger Morddezernat. Als sie im Fall einer ermordeten Prostituierten und deren verschwundener Tochter ermittelt, mischt Peter von Borgo sich ein, indem er Sabine Hinweise in Form von Briefen und Anrufen zukommen lässt, denn er kennt den Täter. Anfangs will Peter von Borgo eigentlich nur Sabines Blut trinken, aber das Spiel, das er mit ihr treibt beginnt ihm Spaß zu machen und er fängt an, darüber nachzudenken, ob es wirklich nur das Blut ist, das er von Sabine will. Sabine fühlt sich auf der einen Seite von dem blassen, dunkelhaarigen Mann angezogen, der ihr immer wieder begegnet. Andererseits weckt er aber auch ihr Mistrauen und jagt ihr Angst ein. Die Figur des Vampirs ist in diesem Buch eher klassisch – a là Dracula – angelegt, auch wenn ihm Knoblauch und Kruzifixe nichts anhaben können. Was den Krimi in der Geschichte angeht, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen. Ich bin absolut keine Krimileserin. Tatort o.ä. guck ich auch nur, wenn mir gar nichts besseres mehr einfällt. *g* Vor vielen Jahren hab ich mal im Deutschunterricht gelernt, dass es einen guten Krimi auszeichnet, wenn der Täter von Anfang an auftaucht. Demnach war es ein guter Krimi und natürlich hatte ich jemand völlig anderen in Verdacht. *g* Fazit: Nicht unbedingt mein Ding, aber durchaus lesenswert.

yullana

yullana

03. April 2011 um 00:05

Zum Inhalt des Buches; >Der beinahe vierhundert Jahre alte Vampir Peter von Borgo erwacht in der Hamburger Speicherstadt aus einem langen Schlaf. Durch Zufall trifft er auf die junge Kommissarin Sabine Berner, die in der Speicherstadt in einem Mordfall ermittelt. Der Duft ihres Blutes weckt ungeahntes begehren in dem Vampir, und er heftet sich an die Fersen der Kommissarin, die sich ihrerseits ebenfalls zu dem gut aussehenden Fremden hingezogen fühlt. Als eine weitere Leiche gefunden wird, beginnt ein riskantes Katz- und- Maus-Spiel…< ------------------------------------ Sabine Berner jagt den Mörder einer Prostituierten, deren Tochter seitdem verschwunden ist. Weitere Tote halten die Mordtheorie aufrecht, dass der Täter aus dem Drogen oder Kiez Milieu stammt. Sabine folgt nur der Spur des Vampirs, den sie für den Täter hält. Der Vampir dirigiert die Kommissarin durch die Nächte Hamburgs, und verwirrt sie dadurch noch mehr. Mit Charme dringt er tief in die Psyche der Kommissarin ein, sodass sie geleitet von ihren Gefühlen, sich in ihn verliebt. Man möchte meinen, die Frau Kommissarin sollte sich ihrer Naivität bei dem Beruf schon lange entledigt haben. Spannend taucht der Vampir immer wieder, in die Vergangenheit, der sich wandelnden Gesellschaft, des letzten Jahrhunderts der Deichstadt ein. Obwohl diese sehr Bildchen Einblicke – die hier und da mit eingebaut wurden - in seine Vergangenheit, vom Wesentlichen etwas ablenken. Sind die ständig wiederkehrenden Übergänge zwischen den Protagonisten gut getrennt worden. Peter von Borgo alias der gelangweilte Vampir ist eine recht selbstgefällige Person für sich. Wenn er des Nachts durch die Straßen streift und vor Langeweile vergeht, dann spielt er gern mal mit den Gesetzeshütern der Stadt. Die Abgründe der menschlichen Seele zu erforschen, scheint zu seinen Lieblingshobbys zu gehören. Die Nebenfiguren führen ein normales, unscheinbares Leben mit Glück und Leid. Die Autorin zeigt ihre Figuren nicht durch eine rosa – rote Brille und lässt uns die Brutalität ihrer Geschichte sehen, ohne sich dabei in die Karten schauen zu lassen. ------------------------------------------------- Der Erzählungsstil - aus der Autoren- bzw. Erzählerperspektive - lässt zu wünschen übrig; alle möglichen Personen werden z. B. als „Die junge Frau“ oder einfach nur „der Vampir“ bezeichnet. Diese mit ihrem Namen oder Rang zu Bennen hätte es auch getan. In einem Kapitel heißt es: „erstarrt in ihrer Schönheit schwebend …“, dies beschreibt auch den Schreibstil des Romans, Autorin schwebt wie auf dem Wasser und überlässt dem Leser in die Abgründe zu steigen. Man spürt die Begeisterung der Autorin zum Thema Vampir und Krimi; auf der einen Seite greift die sie alte Vampir - Legenden auf und tischt dabei alle Facetten der Kriminalität nach einander auf. ******************** Ich persönlich versinnbildliche mir den Vampir als Hirten von Hamburg, der sich um seine armen dummen Schafe kümmert, weil diese so Bemitleidenswert sind. Ach wie trist wäre doch die Nacht ohne einen vollmundigen Schluck von einem zarten & jungen Geschöpf. Im Großen und Ganzen ist es ein lesenswerter Vampir-Krimi, doch keiner bei dem ich hätte Nächte lang durchlesen wollen!

Reneesemee

Reneesemee

15. August 2010 um 10:37

Der Text auf der Rückseite und das erste Kabitel hörte sich sehr viel Versprechent an. Aber dann wurde es immer langweiliger und die spannung fehlt leider auch. Ich meine die Geschmäcker sind ja verschieden, aber so lange habe ich noch nie für ein Buch gebraucht.

Rhiannon83

Rhiannon83

13. August 2010 um 21:35

Als ich gestern das Buch zu lesen begann dachte ich: Naja, eine Deutsche, die sich an Vampiren versucht. Und ich kann euch sagen, ich war ganz schön kritisch, denn immerhin bin ich was Vampire angeht ein ziemlich verwöhntes Gör. Denkt doch nur an die Bruderschaft sabber Doch ich kann euch sagen, so schlecht wie die anderen das Buch bewertet haben oder beschrieben haben ist es gar nicht. Sicher es ist phasenweise etwas langatmig, deshalb auch die Punktabzüge, dennoch war gerade die Mischung aus Krimi (Jagd nach einem Mörder) und Vampirroman, zumindest für mich recht fesselnd. Das ein Vampir zu den Protagonisten gehörte war von Beginn an klar, doch ich wollte unbedingt wissen wer die Frauen auf dem Gewissen hat und das Mädchen entführt hatte. Ziemlich gegen Ende hatte ich einen Verdacht (und ich frag mich noch immer was der Typ im Schlde führt), doch auf die Lösung wäre ich nun wahrlich nie gekommen. Jeder, der mit sich hadert ob er das Buch nun lesen soll oder nicht, nun dem sage ich: Geschmäcker sind verschieden. Mir schmeckte was ich las und dem nächsten vielleicht nicht. Kostet es und seht dann selbst Viel Spaß dabei.

13. August 2010 um 21:03

vormi

vormi

13. April 2010 um 18:01

Super! Vampire in der heutigen Zeit in der Hamburger Speicherstadt. Eine absolut großartige Idee und von Ulrike Schweikert (Rike Speemann) spannend umgesetzt.

• weitere