Cover des Buches Die Erben der Nacht - Dracas (ISBN: 9783570306567)
Rezension zu Die Erben der Nacht - Dracas von Ulrike Schweikert

Rezension zu "Die Erben der Nacht - Dracas" von Ulrike Schweikert

Europa 1880. Die Erben der Nacht bestreiten nun das vierte Jahr ihrer Ausbildung. Diesmal geht die Reise nach Wien. Doch die Dracas scheinen nicht wirklich davon begeistert zu sein, den Erben zu zeigen, wie sie Gedanken lesen können. Und so liegt es an Leopold seine Freunde nach und nach in die Kunst einzuführen, während im normalen Unterricht der Walzer getanzt wird. Doch während man die Operngänge sehr genießt, schleicht sie eine große Gefahr in Wien ein. Dracula selber macht sich auf den Weg in die Opernstadt und hat nur ein Ziel: endlich Ivy in seine Gewalt zu bekommen und dafür ist ihm jedes Mittel recht... Der vierte Band um Alisa, Luciano, Leopold und Ivy ist einer der besten. Die vier sind nun, mehr oder weniger, in der Pubertät und so bleibt das Thema Liebe, das ja schon leise im letzten Band Anklang gefunden hat, nicht aus. Eifersucht, Schmerz und Dummheit, aber auch die großen Gefühle, all das findet diesmal seinen Platz. Dabei ergeben sich so manche ungeahnte Konstellationen, deren Entwicklung wirklich Freude macht, mitzuerleben. Neben dem Walzer und Gebalze, bekommt aber auch die Geschichte um Ivy und Seymour ihren Platz und besonders Draculas Teil ist sehr spannend. Dadurch, dass die Herren Stoker und Wild, wieder mit von der Partie sind, muss ein jeder Leser im Laufe der Geschichte bestimmt schmunzeln. Das Abenteuer in Transsilvanien war einfach zu "gleich", als dass man keine Parallelen zu dem Original erkennen konnte. Aber hier haben wir es ja auch schließlich mit der wahren Geschichte zu tun, die Bram inspiriert hat, oder etwa nicht? Das Grün im Cover fand ich wunderschön, aber auch das Lila für den nächsten Teil finde ich sehr ansprechend. Wien ist , wie die anderen Städte zuvor, wunderschön gezeichnet, genauso, wie man es auch aus dem Herz der Nacht kennt, das ja ebenfalls in Wien spielt. Die Verbindung von Geschichte und Fantasy ist einfach nur süchtigmachend und auch das Glossar hilft an so mancher Stelle. Die Erben der Nacht sind dadurch etwas ganz besonders und sollten auch den stärksten Geschichtsmuffel die ein, oder andere Hintergrundinformation schmackhaft machen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil!