Cover des Buches Die Herrin der Burg (ISBN: 9783404772544)
MartinaMs avatar
Rezension zu Die Herrin der Burg von Ulrike Schweikert

Das kann Ulrike Schweikert besser

von MartinaM vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut rechcherchierter historischer Roman, aber es gibt bessere Bücher von Ulrike Schweikert.

MartinaMs avatar
MartinaMvor 8 Jahren
Die Herrin der Burg ist ein gut recherchierter Roman, aber die Autorin macht den Einstieg in das Buch nicht gerade leicht. So ist des öfteren ein Blick in das durchaus lobenswerte Glossar notwendig. Zudem sorgen die detailreichen Beschreibungen für einige Längen.

Der Schreibstil ist ansonsten eher einfach, die Figuren sind vielschichtig gezeichnet und die beklemmende Atmosphäre wird gut rübergebracht. Aber ist allerdings die Gewalt, vor allem gegen Frauen, teilweise recht heftig dargestellt.

Alles in allem ein zumeist spannender historischer Roman, aber Ulrike Schweikert kann das besser, wie ich z. B. durch die Tochter des Salzsieders weiß.