Cover des Buches Die Tochter des Salzsieders (ISBN: 9783426639382)
Lissys avatar
Rezension zu Die Tochter des Salzsieders von Ulrike Schweikert

Spannend und geistreich

von Lissy vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein spanndender historischer Roman, der mich ein paar Mal überrascht hat.

Lissys avatar
Lissyvor 10 Jahren
Ulrike Schweikert schreibt ihn ihrem Buch "Die Tochter des Salzsieders" über Anne Katharina, die in Schwäbisch Hall im Haushalt ihres Bruders lebt. Der Vater ist verstorben und ihr Bruder Ulrich wird immer strenger und verschlossener. Dabei ist Anne Katharina durchaus gebildet und klug und deshalb stört es sie sehr, dass sie plötzlich die Geschäftsbücher ihres Bruders nicht mehr führen darf und ihr auch die Diskussionen mit dem befreundeten Mönch und mit ihrem Großvater verboten werden.

In Anne Katharinas Umfeld kommt es zu einigen Todesfällen und auch augenscheinlichen Morden und sie versucht heimlich, Licht in die dunklen Vorkommnisse zu bringen.

Spannend und unterhaltsam, ich habe das Buch nur schwer aus der Hand legen können.