Cover des Buches Engel der Verdammten (ISBN: 9783802582240)
michaela_sanderss avatar
Rezension zu Engel der Verdammten von Ulrike Schweikert

Rezension zu "Engel der Verdammten" von Ulrike Schweikert

von michaela_sanders vor 11 Jahren

michaela_sanderss avatar
michaela_sandersvor 11 Jahren
Sabine eine Komissarin der Hamburger Kripo und Peter, ein Vampir, machen sich zusammen darann einen Fall zu lösen. Nun ganz so "zusammen" ist es dann aber doch nicht, da Sabine ja den Kollegen der kripo immer einen plausible Ausrede auftischen muss, woher sie bestimmte Informationen hat, und auch Peter ermittelt auf eine Faust, so dass Sabine am Ende sogar befürchtet Peter häte mehr mit dem Fall zu tun als ihr lieb ist.Der Fall selbst: Es werden nacheinanr einige osteuropäische Prostituierte ermordet aufgefunden. Ganz nebenbei macht die Autorin auf tatsächliche Missstände der modernen Skaverei aufmerksam. Die Zusammenhänge sind erschüttert und es zeigt sich die ausführliche Recherche der Autiorin (im Anhang ist eine ausführliche Literaturliste über moderne Sklavenhandel). Mir hat das Buch gut gefallen, die Mischung aus Krimi und Fantasy ist wirklich sehr gelungen. Eine tolle Idee und eine tolle Umsezung. Mich hat ein bischen gestört, das einge Zusammenhänge aus vorhergehenden Folge in diesem Band wieder ein Rolle spielen, mir aber zu wenig genau erklärt wurde, es empfiehlt sich sicher die ersten beiden Bände vorher gelesen zu haben. Was mir nicht so gut gefiehl, dass am Schluss, die Auflösung in der Fantasywelt zwar schlüssig und glaubhaft dargestellt wurde, allerdings bleibt total blass, wie es in der normalen Welt weitergeht, denn die Kripo wird sicher nicht aufhören nach einem Täter zu suchen, auch wenn Sabine und Peter wissen, wer es war. Für mich als Fantsy - Neuling sind auch viel Zusammenhänge des Vampir Daseins nicht geläufig, wir man z.B. kein Vamipir, wenn man von einem vampir gebissen wird. Da hätte ich gerne ein paar Hinweise. Alles in Allem kann ich das Buch wärmstens empfehlen, es ist spannende Unterhaltung und überascht mit der witzigen Idee die beiden Genre Krimi und Fantasy zu verbinden.