Ulrike Sprenger Proust-ABC

Inhaltsangabe zu „Proust-ABC“ von Ulrike Sprenger

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

• Ein Konzept, das aufgeht

Proust-ABC

sKnaerzle

22. February 2014 um 23:15

Eine Literaturwissenschaftliche Abhandlung über ein Werk, dem man sich mit Ehrfurcht nähert in alphabetischer Reihenfolge? Das ist doch völliger Unsinn, unangemessen, unfruchtbar? Aber man muss ein Werk ja nicht unbedingt in allen Verästelungen interpretieren, man kann den Lesern ja an großen Motiven und kleinen Details auf die Spur setzen und ihm so helfen, eigene Entdeckungen zu machen.  Das Konzept geht auf, weil Ulrike Sprenger weder ihr Werkchen noch das große Werk von Proust zu ernst nimmt. Es gibt durchaus kluge Gedanken, wegen begrenzten Raum werden sie aber mehr angedeutet als ausgeführt. Und trotzdem werden wichtige Konstruktionsprinzipien der Recherche genannt. So wird man an die Hand genommen und an den Fuß des Berges geführt. Ob man ihn besteigen will, kann man sich ja immer noch überlegen.