Ulrike Weiler Dürfen wir Fleisch noch essen?

Inhaltsangabe zu „Dürfen wir Fleisch noch essen?“ von Ulrike Weiler

Aufklärung über einen Irrtum

Dr. Ulrike Weiler analysiert Fakten und Vorurteile zum Thema Fleisch, diskutiert Konflikte zwischen Tier-, Umwelt- und Genießerschutz und zeigt den Weg zu politisch korrektem Hedonismus.

Fleisch ist in Verruf geraten. Verbraucher quälen Zweifel ob der Produktionsbedingungen, es herrschen Angst vor Gesundheitsrisiken und Bedenken, ob Fleischkonsum aus Gründen des Tier­- und Umweltschutzes überhaupt vertret­bar ist. Gleichzeitig formiert sich eine Gegenbewegung, die hedonistischen Fleischkonsum feiert, das Luxussegment mit Kobe und dry aged beef erzielt steigende Umsätze. Dieses Buch greift vielfältige Aspekte rund um das Thema Fleisch auf und zeigt aus wissenschaftlicher Sicht, was gutes Fleisch ist, wie man es findet und welche Zielkonflikte bestehen.

Ein gut recherchiertes Buch zum Thema Fleisch

— Hexchen123

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Lieber weniger Fleisch essen, dafür qualitativ hochwertiges

Dürfen wir Fleisch noch essen?

Hexchen123

11. July 2016 um 10:59

Hedonismus – das Streben nach Genuss und Sinnlichkeit. So sollte es auch beim Essen sein. Gerade beim Fleisch sollte Qualität statt Quantität im Vordergrund stehen. Sein Steak oder Schnitzel mit Genuss zubereiten und verzehren.Es gibt immer mehr Vegetarier und Veganer welche rein aus ethischen Gründen den Verzehr von Fleisch oder gar allen tierischen Produkten ablehnen. Die Bevölkerung ist heute zum Glück aufgeklärt und weiß, welches Tierleid oftmals hinter dem perfekten Steak im Supermarkt steckt. Ob es jeder sehen will, ist eine andere Sache. Aber ist Fleisch essen tatsächlich so schlecht wie es oftmals in den Medien suggeriert wird?In „Fleisch essen“ beschreibt Ulrike Weiler vielschichtig das Thema Fleisch. Sie beleuchtet alle Aspekte von der Erzeugung bis zur Schlachtung, von der Gesundheit bis zum Tierschutz. Obwohl die Autorin für den Konsum des Fleisches ist, lässt sie aber auch die Probleme mit in dieses Buch einfließen. Die Fakten, welche aufgeführt werden, sind sehr gut recherchiert und überhaupt nicht einseitig.Das Buch ist in 12 große Kapitel mit entsprechenden Unterkapiteln gegliedert. Warum dieses Projekt Menschen essen Fleisch Parallelwelten: Wertschätzung, Entfremdung und das Idyll Fleischessen und Gesundheit Fleischerzeugung und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch? Tierschutz – ein (Ver-)Kaufsargument? Und wo bleibt der Genuss? Was darüber entscheidet, ob Fleisch schmeckt Vom Muskel zum Fleisch Vom Schlachten Was die Landwirtschaft kann: Beispiel Schweinefleisch Was die Landwirtschaft kann: Beispiel Rindfleisch Wie man gutes Fleisch findetDer Schreibstil ist flüssig und obwohl soviel Informationen in diesem Werk stecken, liest es sich leicht und ohne Langeweile. Zwischendurch findet man immer mal wieder ein Rezept und Warenkunde vom Sternekoch Markus Eberhardinger.FazitDieses Buch liefert Fakten und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Fleisch ißt. Jedoch sollte man wirklich darauf achten, dass man nur gutes Fleisch konsumiert und die Landwirte unterstützen, welche auf Tierwohl und Qualität achten. Dann doch lieber nicht jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller. Lasst es doch mal wieder zu was Besonderem werden. Ihr werdet es schmecken mit allen Sinnen.