Ulrike Wietzorrek Wohnen+

Inhaltsangabe zu „Wohnen+“ von Ulrike Wietzorrek

Von Grenzziehungen zwischen öffentlich und privat. Qualitätsvolle Wohnbauten sind weit mehr als eine Aneinanderreihung unterschiedlicher Grundrisse. Das städtische Wohnhaus vermittelt in erster Linie zwischen privatem Rückzug und städtischer Öffentlichkeit. Vielschichtige Grenzbeziehungen zwischen Innen und Außen werden dabei auf verschiedensten Maßstabsebenen verhandelt. wohnen+ legt den Schwerpunkt auf die Untersuchung der baulich-räumlichen sowie sozial-kommunikativen Schnittstellen im Wohnungsbau. Dabei werden über 60 internationale Projekte mit eigens gezeichnetem, vergleichbaren Planmaterial sowie detaillierten Projektinformationen dokumentiert. Die Bandbreite umfasst städtischen Geschosswohnbau von Punkthäusern, Blockstrukturen, Zeilenbauten oder Baulücken bis hin zu Wohnanlagen in urbanen Randzonen. Diagramme zu Erschließungs-, Gebäude- sowie städtebaulichen Strukturen erweitern die typologischen Darstellungen. Die Projektdokumentationen werden durch übergeordnete Essays zu unterschiedlichen Themenfeldern ergänzt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt