Cover des Buches Der Friedhof in Prag (ISBN: 9783446237360)
FranziDerBuecherWurms avatar
Rezension zu Der Friedhof in Prag von Umberto Eco

Rezension zu "Der Friedhof in Prag" von Umberto Eco

von FranziDerBuecherWurm vor 11 Jahren

FranziDerBuecherWurms avatar
FranziDerBuecherWurmvor 11 Jahren
Simon Simoninis ein Jurist aus Turin, verdient sein Geld in Paris mit Fälschung von Dokumenten. Simon ist mehreren Intrigen und Verschwörungen zwischen Frankreich, Deutschland und Piemont verwickelt, zwischen Juden und Freimauer. Doch am Anfang des Buches kann sich Simon wegen eines traumatischen Ereignisses nicht mehr erinnern und so versucht er jede Einzelheit in einem Tagebuch zusammenzufassen. Nach seinem ersten Eintrag stellt er fest dass auch ein anderer in sein Tagebuch geschrieben hat. Ein gewisser Abbé Dalla Piccola. Stück für Stück schreibt jeder seine Erinnerungen auf und am Ende fügt sich dann alles zusammen. Der Wechsel zwischen den Erinnerungen macht das Buch spannend und man tritt in eine Zeit ein in der der Juden Hass sehr groß ist und sie für alles verantwortlich gemacht werden. Diese Verschwörungstheorien lassen uns heute Schmunzeln aber damals war es so üblich.