Umberto Eco Der Name der Rose

(1.442)

Inhaltsangabe zu „Der Name der Rose“ von Umberto Eco

Der Weltbestseller in neuer Ausstattung Der englische Franziskanermönch William von Baskerville ist in einer delikaten politischen Mission unterwegs in eine italienische Benediktinerabtei. Dort gerät er, zusammen mit seinem etwas unbeholfenen, jungen Adlatus Adson von Melk, in einen Strudel von kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...

​ Könnte ein spannender Krimi sein, wirkt jedoch zur Hälfte eher wie ein Geschichts- und Theologie-Lehrbuch

— LaLecture

Nach mehreren Versuchen wieder weg gelegt. Bin nicht ins Buch gekommen

— Bietzer
Bietzer

Ein Krimi mit viel Geschichte und Philosophie! Ein Werk, das die Bezeichung "einmalig auf der Welt" verdient!

— Miamou
Miamou

Das habe ich zig mal geles

— petra53
petra53

Ich liebe Spannung und Logik in diesem einmaligen Buch. Die Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle ist ebenfalls ein Highlight! :)

— KathiVanBeek
KathiVanBeek

Obwohl ich immer noch nicht weiß, wie die Rose jetzt heißt, ist das Buch geil weil sie hatten Sex.

— Kantdestroyer69
Kantdestroyer69

Ich möchte das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Man braucht definitiv Zeit und Ausdauer. Ein Versuch lohnt sich aber auf jeden Fall.

— mondy
mondy

Spannend und so hintergründig. Wer wissen möchte, wie Menschen im Mittelalter "getickt" haben, kommt ihnen hier sehr nah. Krimifans auch!

— Manuela_Kraemer
Manuela_Kraemer

Puh … Anstrengend, aber trotzdem gut

— realmopsi
realmopsi

Grandios, meisterhaft und spannend. Das Mittelalter in einer düsteren Manifestation.

— RicardoEff
RicardoEff

Stöbern in Historische Romane

Giganten

Eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wunderbar kombiniert sind Fiktion und Tatsache.

rewareni

Der Gaukler und die Tänzerin

Schöner historischer Roman mit kleinen Schwächer, aber trotzdem wegen des flüssigen Schreibstils zu empfehlen.

Odenwaldwurm

Die Schwester des Tänzers

Interessanter Roman mit bildgewaltiger Sprache, aber einigen Längen, aber fantastischen Charakteren.

Azalee

Das Haus der schönen Dinge

Wunderschöne Zeitgeschichte mit einem Kaufhaus als Hintergrundsthema

eleisou

Belgravia

"Tratsch im Treppenhaus" im "Downton Abbey Gewand", das mich gut unterhalten aber nicht völlig überzeugen konnte.

Ro_Ke

Die Stunde unserer Mütter

Ein sehr berührendes Stück Zeitgeschichte

tardy

• Zum Teil spannender Krimi, zum Teil auch langweiliges Theologielehrbuch

23. June 2017 um 17:32

InhaltDer junge Benediktiner-Novize Adson von Melk reist mit dem Franziskaner William von Baskerville in eine Abtei, in der William einen Auftrag vom Kaiser zu erfüllen hat. Dort angekommen, wird William zusätzlich vom Abt beauftragt, einen Mord an einem der Mönche aufzuklären.Und während William noch damit beschäftigt ist, die Geheimnisse der Abtei zu entdecken, sterben weitere Menschen.MeinungIch wurde vorgewarnt, "Der Name der Rose" sei schrecklich langweilig und langatmig. Entsprechend skeptisch begann ich dann auch mit der Lektüre und muss zum Teil leider gestehen, dass sich die Warnung bewahrheitet hat, kann zum Teil aber glücklicherweise auch sagen, dass sich die Lektüre trotzdem gelohnt hat.Es gibt zwei Dinge, auf die man zukünftige Leser*innen dieses Buches vorbereiten sollte:Erstens wird man mit einer beachtlichen Menge an historischem Kontext gefüttert, da Ecos Wissen um die Kirche im Mittelalter dem eines Geschichtsprofessors alle Ehre macht.Zweitens sollte man sich - was in Anbetracht der Tatsache, dass das Buch von Mönchen handelt und in einer Abtei spielt, vielleicht nicht überraschend ist - auf ausgedehnte religiöse Diskussionen und detaillierte Beschreibungen diverser kirchlicher Persönlichkeiten, Praktiken und Glaubensgrundsätze und ausführliche Hassreden auf "Ketzergruppen" gefasst machen.Diese Massen an Informationen und komplexen Zusammenhängen bekommt man leider auch nicht behutsam und verständlich Stück für Stück nähergebracht, sondern hauptsächlich in sehr langen Absätzen und Dialogen, die kaum etwas anderes enthalten und die Handlung wenig voranbringen.Zusammen mit Umberto Ecos Hang zu Monologen und Aufzählungen, die zum Teil ungelogen eine halbe Seite lang sind (teilweise in einem einzigen Satz), und seitenlangen Beschreibungen von Gefühlen, Träumen und Gebäuden (Einmal wird beispielsweise eine Kirche über sieben Seiten hinweg beschrieben) sorgte all das schnell dafür, dass ich die Urteile vieler, die das Buch als langweilig empfanden, nachvollziehen konnte. Zumal ich mich weder für das Mittelalter noch die katholische Kirche zu dieser Zeit sonderlich erwärmen kann und mich nicht gut mit diesen Themen auskenne, sodass es mir zum Teil schwer fiel zu folgen.Zusätzlich wird das Lesen erschwert durch eine Vielzahl an Fachbegriffen und eine Menge lateinischer Begriffe, Sätze und Zitate, die zwar alle im Anhang erklärt werden, die ich aber irgendwann einfach übersprang, da es mir zu viel Aufwand war, ständig nach hinten zu blättern, nur um weitere kirchenspezifische Ansichten zu verstehen.Oft war für mich nicht erkennbar, wieso Eco an diesen Stellen Latein verwendete (teilweise wurden normale, gesprochen Sätze zur Hälfte in Latein geschrieben - bei reinen Zitaten hätte ich es ja noch verstanden) und wieso er es nicht wenigstens mit Fußnoten übersetzen konnte, da es sich oft nur um wenige Wörter handelt und dies viel weniger Aufwand beim Lesen gewesen wäre.Ebenfalls nicht erschlossen hat sich mir das Vorwort, in dem Eco die (vermutlich fiktive) Geschichte erzählt, wie er die angeblichen Original-Notizen von Adson von Melk (des Erzählers) gefunden und übersetzt hat. Der Prolog handelt von vielen Schwierigkeiten, die ihm auf der Suche nach Informationem über Adson und seine Erlebnisse begegneten, tut aber zur eigentlichen Geschichte absolut nichts zur Sache und wirkt vor allem deshalb so sinnlos, da die gesamte Geschichte und die meisten beteiligten Personen ohnehin fiktiv sind. Im Vorwort so zu tun, als handele es sich um ein Sachbuch, erschien mir daher unnötig.Doch obwohl ich stellenweise sehr mit den Längen des Romans zu kämpfen hatte, konnte er mich in anderer Hinsicht doch faszinieren.Zum einen gibt Eco durch sein fundiertes Fachwissen einen spannenden, teils schockierenden Einblick in das Leben im Mittelalter, insbesondere in Kirchenkreisen. Man erfährt einiges über die grausame Inquisition, die Diskrimierung und Vorurteile, die Frauen (insbesondere in der Kirche) erfuhren, und den Kampf von Wissenschaft und Vernunft gegen die strikten Regeln der Kirche und den unerschütterlichen Glauben, dass Gottes Wege unergründlich seien.Zum anderen entwickelt sich neben der politischen Handlung auch eine Art Krimi, denn obwohl William wegen eines politischen Auftrags die Abtei aufsucht, wird er dort sofort beauftragt, einen Mord zu untersuchen, der dem Ruf der Abtei in besagten politischen Angelegenheiten schaden könnten. Bald bleibt es nicht nur bei einem Mord und William und Adson decken nach und nach verschiedene, Zusammenhänge auf, die die Leben und Geheimnisse diverser Mönche zu betreffen scheinen. Bis zum letzten Kapitel wird man gekonnt im Dunkeln gelassen und kann lediglich miträtseln und ein paar eigene Schlüsse ziehen, auch wenn ich auf die Auflösung am Ende selbst nie gekommen wäre.Am Ende ergeben all die Morde und Geheimnisse ein dichtes aber sinnvolles Netz. Der letztendliche Auslöser, der am Ende aufgedeckt wird, kam mir dann aber doch ein wenig zu unbedeutend vor, als dass dafür so viel Aufwand betrieben und gemordet werden müsste.Die Figur des William von Baskerville, Adsons Mentor und zweite Hauptfigur des Romans, war es jedoch, was das Buch trotz der Längen teilweise zu einem wahren Vergnügen für mich machte.Der Name Baskerville könnte gut eine Anspielung auf Arthur Conan Doyles Sherlock-Holmes-Geschichten sein, denn William besitzt eine ähnliche Kombinationsgabe und einen gewissen Charme des verschrobenen Genies.Der ehemalige Inquisitor ist seiner Zeit in seinen Ansichten zum Teil weit voraus und wirkt in seinem Gebrauch von Vernunft und seinem Glauben an die Wissenschaft höchst modern - ein spannendes Beispiel dafür, wie sich Glaube und Wissenschaft verbinden lassen.Zudem ist William frech, schlagfertig und gut darin, die Logik anderer zu verdrehen, was unter anderem für sehr witzige Dialoge mit den sonst oft so humorlosen Kirchenmännern sorgt.Fazit"Der Name der Rose" ist definitiv ein Buch, auf das man sich einlassen muss, denn es enthält eine Menge, teils in lange Absätze und Monologe verpackte, Informationen über die Politik und Kirche des Mittelalters und sein Tempo leidet unter der Vorliebe des Autors für ewig lange Aufzählungen und lateinische Zitate.Man lernt jedoch auch viele interessante, teils schockierende Dinge über die Zeit, in der der Roman spielt, und kann miträtseln bei einer verworrenen und spannenden Krimihandlung. Zudem ist William von Baskerville, eine der Hauptfiguren, überaus sympathisch, humorvoll und angenehm vernünftig und von seinen Ansichten her modern im Vergleich zu vielen seiner Kollegen.Ich vergebe 3,5 Sterne.

butterflyinthesky

butterflyinthesky

21. June 2017 um 09:15

Zusammenfassung:Daß er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs. Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Jorge von Burgos wacht.Meine Meinung:Ich habe es abgebrochen. Eigentlich hat es alles was ich mag: ungeklärte Morde, es ist historisch und (so sollte es eigentlich sein) spannend. Es war das komplette Gegenteil von dem was ich mir erwartet hatte.1. Ich habe nie Latein gelernt und Eco hält es nicht für nötig komplette Paragraphen (die er in Latein schreibt) zu übersetzen. Ich kann ein bisschen italienisch aber dafür reichte es dann doch nicht aus.2. Es ist so verdammt langweilig. Ja es gibt Tote und man denkt yay es geht endlich mal voran. Nope. Dann wird auf gute, alte Tolkien und RR Martin Art erstmal alles GENAU und DETAILGETREU erklärt und der Aufschwung eines Todes ist schon wieder dahin.3. Wenn ich 100 Seiten übersprungen hätte, hätte ich trotzdem nicht viel von der Story verpasst. Das Buch ist gefühlte 200 Seiten zu lang und ich habe noch nicht mal Lust herauszufinden was es mit dem Mädel oder den Morden auf sich hat.

• Umberto Eco - Der Name der Rose

Ginger_owlet

Ginger_owlet

28. April 2017 um 16:07

Zum Inhalt: Im Angesicht seines nahen Todes berichtet der Mönch Adson von seinen Erlebnissen als junger Novize, als er 1327 mit seinem Meister, dem Franziskaner William von Baskerville, in eine abgelegene italienische Abtei kommt. Kurz vor ihrem Eintreffen ist ein Mönch auf rätselhafte Weise ums Leben gekommen und der Abt bittet William, der als ehemaliger Inquisitor für seinen Scharfsinn berühmt ist, bei der Aufklärung zu helfen. Die eigentliche Mission Williams, nämlich die Teilnahme an einem Treffen zwischen Abgesandten des Papstes und Vertretern der Franziskaner, in dem es um die Frage nach der Armut Jesu Christi und seiner Apostel geht, tritt dabei schnell in den Hintergrund, denn nur kurz darauf wird der nächste Mönch tot aufgefunden. Bei seinen Nachforschungen deckt William Schritt für Schritt die dunklen Geheimnisse der Abtei auf, wobei das größte Rätsel scheinbar in der Bibliothek verborgen liegt, die wie ein Schatz mit allen Mitteln gehütet wird.  Meine Meinung: Es ist beeindruckend, wie viel Recherche in diesem Roman stecken muss. Umberto Eco war in vielen Disziplinen sehr bewandert und so werden hier theologische, philosophische und logische Diskussionen geführt, die sozialen und politischen Gegebenheiten des Mittelalters detailliert geschildert, es gibt zahllose Referenzen auf andere literarische Werke, aber auch Kunst und Naturwissenschaften haben hier ihren Platz. Sprachlich ist das Buch ebenfalls sehr anspruchsvoll, und ich habe viele Begriffe gelernt, die ich noch nicht kannte. Im Roman unterscheiden die Mönche zwischen sich, dem Klerus, und den ungebildeten "Laien", dem einfachen Volk. Manchmal habe ich mich wie so ein Laie gefühlt, der keine Ahnung hat... In solchen Momenten, wenn der Autor ausschweifend und sehr detailliert wird, wird das Lesen anstrengend und damit ich nicht die Lust verliere, habe ich einige Passagen nur überflogen, ohne mich zu Bemühen, alles im Detail zu verstehen. Die Kriminalgeschichte in dem Roman fand ich nämlich wirklich spannend. Am Ende gelingt es William und Adson in bester Sherlock-Holmes-und-Watson-Manier das Rätsel um die Tode der Mönche zu lösen. Ein wirkliches Happy End gibt es dennoch nicht, und Umberto Eco hat mich ziemlich melancholisch zurückgelassen. Hut ab also vor Umberto Eco und diesem anspruchsvollen Roman, der meiner Meinung nach zu Recht ein Klassiker ist!

• Challenge Historische Romane 2017

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

Hallo Freunde der Historischen Romane! Unsere Challenge findet auch im Jahre 2017 statt. Mit neuen Kategorien und neuen Regeln. In diesem Jahr müssen  20 Bücher gelesen werden. Es gibt noch ein paar andere Änderungen. Am Ende des Jahres wird ein Bücherpaket verlost. Es gelten folgende Regeln: Ablauf:  Du kannst dich unten mit einem Kommentar anmelden. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, in dem ihr euere Rezensionen sammelt. Ich werde daraufhin eine Teilnehmerliste führen. Dann habe ich einen Überblick. 15 Bücher müssen rezensiert werden. 5 dürfen mit einem Leserkommentar bewertet werden. Es zählen nur rezensierte Bücher oder die 5 mit Leserkommentar.  Auch dieses Jahr wird es  wieder Kategorien geben. Ich gebe euch 8 Kategorien und ihr müsst daraus die Hälfte (4 Kategorien) lesen. Den Rest dürft ihr frei wählen. In jeder Kategorie max. 2 Bücher.  Zeitspanne: 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017 Mindestzahl Bücher:  20 Bücher müssen gelesen werden.  Du kannst jederzeit einsteigen oder dich wieder abmelden. Du verpflichtest dich nicht fix. Die Challenge soll Spass machen! Kategorien: Steinzeit bis zur Antike: Unter dem folgenden Link könnt ihr die verschiedenen Epochen anschauen, die ich mir vorstelle. Das frühe Mittelalter gehört nicht mehr dazu. Link: http://www.archaeopro.de/archaeopro/Epochen/Epochen-1.htm  Kaiserreiche /Königsreiche: Alle Romane über die Kaiser- und Königsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt genügend Auswahl.   Mittelalter: bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert) Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane über historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch über Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat. Historische Krimis: Kriminalromane bis zirka zum 2. Weltkrieg. Danach sind es für mich keine Historische Krimis mehr. Kriege, Völkermorde, Nazizeit:  Romane, die im Umfeld von Kriegen spielen. Ich habe die Nazizeit, noch mit hinein genommen, da diese oft untrennbar mit dem 2. Weltkrieg wahrgenommen werden.  Historische Ereignisse: Romane, die sich im Umfeld von Historischen Ereignissen spielen. Zum Beispiel Russische Revolution, Französische Revolution, Franco-Ära etc... Glauben: Es gibt unzählige Romane über die Katholische Kirche (Papst), die Reformation und andere Glaubenskrieg. Da 2017 500 Jahre Reformation gefeiert wird, wird sicherlich auch einiges an Lesefutter zu diesem Thema geben.  Teilnehmerliste: anne_lay   4/20 anushka   4/20 Argentumverde   13/20 ban-aislingeach   0/20 Bellis-Perennis     24/20 Buchraettin  6/20 CelinaS   0/20 Charlea   0/20 ChattysBuecherblog    12/20 Curin     2/20 engineerwife    5/20 Filzblume    2/20 Fornika     3/20 Ginevra    4/20 histeriker    5/20 Kirschbluetensommer     3/20 LibriHolly     0/20 mabuerele   15/20 marpije    8/20 Miamou   5/20 papaverorosso     5/20 PMelittaM    5/20 Pucki60    1/20 Rissa   0/20 samea    0/20 StefanieFreigericht 3/20sternchennagel 1/20Sternenstaubfee    1/20 sursulapitschi   3/20 Tamilein    0/20 Tanja13     0/20 Tine13       5/20 Traubenbaer    1/20 werderaner      2/20 Steinzeit bis zur Antike: anne_lay   0/2 anushka   0/2 Argentumverde  1/2 ban-aislingeach   0/2 Bellis-Perennis    0/2 Buchraettin    1/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2 ChattysBuecherblog   1/2 Curin    0/2 engineerwife    0/2 Filzblume    0/2 Fornika    0/2 Ginevra   1/2 histeriker  Kirschbluetensommer    0/2 LibriHolly   0/2 mabuerele    0/2 marpije   1/2 Miamou   0/2 papaverorosso   0/2 PMelittaM   0/2 Pucki60   0/2 Rissa   0/2 samea   0/2 StefanieFreigericht   0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee   0/2 sursulapitschi    0/2 Tamilein    0/2 Tanja13     0/2 Tine13       0/2 Traubenbaer   0/2 werderaner     0/2 Kaiserreiche /Königsreiche: anne_lay   0/2 anushka   0/2 Argentumverde   2/2 ban-aislingeach   0/2 Bellis-Perennis    1/2 Buchraettin    0/2 CelinaS    0/2 Charlea   0/2 ChattysBuecherblog    1/2 Curin    1/2 engineerwife   0/2 Filzblume   1/2 Fornika    0/2 Ginevra   0/2 histeriker   1/2 Kirschbluetensommer    0/2 LibriHolly    0/2 mabuerele    0/2 marpije    0/2 Miamou   0/2 papaverorosso   1/2 PMelittaM    0/2 Pucki60    0/2 Rissa     0/2 samea  0/2 StefanieFreigericht  1/2sternchennagel  1/2Sternenstaubfee   0/2 sursulapitschi   0/2 Tamilein   0/2 Tanja13    0/2 Tine13      0/2 Traubenbaer   0/2 werderaner     0/2 Mittelalter: anne_lay  1/2 anushka   2/2 Argentumverde   2/2 ban-aislingeach    0/2 Bellis-Perennis      2/2 Buchraettin     0/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2  ChattysBuecherblog    2/2 Curin    0/2 engineerwife     0/2 Filzblume    1/2 Fornika    1/2  Ginevra   0/2 histeriker    1/2 Kirschbluetensommer    0/2 LibriHolly     0/2 mabuerele   2/2 marpije     1/2 Miamou    0/2 papaverorosso    2/2 PMelittaM     1/2 Pucki60    0/2 Rissa        0/2 samea     0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi      3/2 Tamilein     0/2 Tanja13      0/2 Tine13        0/2 Traubenbaer     1/2 werderaner       0/2 Historische Personen: anne_lay       0/2 anushka       1/2 Argentumverde      2/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis        2/2 Buchraettin       0/2 CelinaS       0/2 Charlea      0/2 ChattysBuecherblog     1/2 Curin   0/2 engineerwife   0/2 Filzblume     0/2 Fornika      0/2 Ginevra     0/2   histeriker     1/2 Kirschbluetensommer     1/2 LibriHolly     0/2 mabuerele    2/2 marpije     1/2 Miamou    0/2 papaverorosso    0/2 PMelittaM     2/2 Pucki60     0/2 Rissa     0/2 samea   0/2 StefanieFreigericht  1/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    1/2 sursulapitschi      1/2 Tamilein     0/2 Tanja13      0/2 Tine13      2/2 Traubenbaer     0/2 werderaner       1/2 Historische Krimis: anne_lay     0/2 anushka     1/2 Argentumverde      2/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis       2/2 Buchraettin     2/2 CelinaS       0/2 Charlea      0/2 ChattysBuecherblog    0/2  Curin    0/2 engineerwife    2/2 Filzblume     0/2 Fornika         1/2 Ginevra        0/2  histeriker    0/2  Kirschbluetensommer     0/2 LibriHolly      0/2 mabuerele  2/2 marpije      0/2 Miamou     0/2 papaverorosso     1/2 PMelittaM     0/2 Pucki60     0/2 Rissa       0/2 samea    0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi     0/2 Tamilein    0/2 Tanja13     0/2 Tine13       0/2 Traubenbaer    0/2 werderaner      1/2 Kriege, Völkermorde, Nazizeit : anne_lay     0/2 anushka     0/2 Argentumverde      0/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis        2/2 Buchraettin     0/2 CelinaS      0/2 Charlea     0/2 ChattysBuecherblog   1/2 Curin    0/2 engineerwife    0/2 Filzblume   0/2   Fornika       0/2 Ginevra       0/2 histeriker    1/2 Kirschbluetensommer      1/2 LibriHolly     0/2 mabuerele     0/2 marpije      2/2 Miamou     1/2 papaverorosso    0/2 PMelittaM   1/2 Pucki60     0/2 Rissa     0/2 samea    0/2 StefanieFreigericht  1/2sternchennagel 0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi      1/2 Tamilein      0/2 Tanja13       0/2 Tine13         1/2 Traubenbaer     0/2 werderaner      0/2 Historische Ereignisse:  anne_lay     1/2 anushka     0/2 Argentumverde     1/2 ban-aislingeach     0/2 Bellis-Perennis       1/2 Buchraettin    0/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2 ChattysBuecherblog    0/2 Curin    0/2 engineerwife     0/2 Filzblume    0/2  Fornika       0/2 Ginevra      0/2 histeriker   1/2 Kirschbluetensommer     0/2 LibriHolly     0/2  mabuerele   0/2 marpije     1/2 Miamou    2/2 papaverorosso      1/2 PMelittaM     0/2 Pucki60      0/2 Rissa        0/2 samea     0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee    0/2 sursulapitschi    0/2 Tamilein    0/2 Tanja13     0/2 Tine13       1/2 Traubenbaer     0/2 werderaner     0/2 Glauben: anne_lay     0/2 anushka     0/2 Argentumverde      0/2 ban-aislingeach      0/2 Bellis-Perennis        0/2 Buchraettin    0/2 CelinaS     0/2 Charlea    0/2 ChattysBuecherblog   2/2 Curin   0/2 engineerwife    0/2 Filzblume     0/2 Fornika        0/2 Ginevra        1/2 histeriker     0/2 Kirschbluetensommer     0/2 LibriHolly     0/2 mabuerele     2/2 marpije     1/2 Miamou    0/2 papaverorosso    0/2 PMelittaM    0/2 Pucki60     0/2   Rissa      0/2 samea   0/2 StefanieFreigericht  0/2sternchennagel  0/2Sternenstaubfee   0/2 sursulapitschi     0/2 Tamilein     0/2 Tanja13      0/2 Tine13        0/2 Traubenbaer     0/2 werderaner       0/2

• Leserunde zu "Der Name der Rose" von Umberto Eco

Apfelgruen

Apfelgruen

Herzlich willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur". Für den April haben wir uns als modernen Klassiker "Der Name der Rose" von Umberto Eco vorgenommen.Wikipedia meint dazu: Der Name der Rose ist der erste Roman des italienischen Schriftstellers Umberto Eco. Eco gelang damit ein Welterfolg. Das Buch erschien 1980 im italienischen Original als Il nome della rosa und 1982 in der deutschen Übersetzung von Burkhart Kroeber. Das mehrschichtige Werk, Epochenporträt, philosophisches Essay und der äußeren Form nach ein breit angelegter historischer Kriminalroman, der anno 1327 in einer italienischen Benediktinerabtei spielt, entwirft in der Substanz ein lebendiges Bild des späten Mittelalters mit seinen politischen, sozialen und religiösen Konflikten. Es ist zudem mit zahlreichen Anspielungen auf die Gegenwart, besonders auf das Italien der 1970er Jahre, durchsetzt. Mit seiner Nachschrift zum Namen der Rose versuchte Eco, auch den in Mediävistik, Semiotik oder postmoderner Kultur weniger bewanderten Lesern einen Zugang zu den tieferen Schichten des Buches zu eröffnen. Die Leserunde startet am 1. April. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzulesen. Viel Spaß!

• Im Labyrinth...

27. April 2017 um 11:34

Als ich das Buch gestern kurz vorm Schlafengehen zugeklappt habe, habe ich mir einfach gedacht „Wow!“, wobei ich sagen muss, dass dieses kleine Wort dem Buch absolut nicht gerecht werden kann. Ich weiß auch nicht, ob es diese Rezension wird, aber ich versuche es mal.Um eine kurze Zusammenfassung zu geben, geht es in dem Buch darum, dass William Baskerville und Adson als Abgesandte des Kaisers in einer Abtei in Italien landen. In dieser Abtei geht vieles nicht mit rechten Dingen zu, es geschehen Morde und die Bibliothek des Klosters birgt ein Geheimnis, dass sie nicht preisgeben will. Der Abt beauftragt William, der einen nahezu detektivischen Instinkt besitzt, die Morde aufzuklären und das möglichst noch, bevor Bernard Gui und die Legitimation des Papstes in der Abtei erscheinen.Dieses Buch hat also sehr viel mehr als nur eine Kriminalgeschichte in sich. Natürlich will man aber als Leser vorrangig wissen, warum die Mönche in dem Kloster sterben wie die Fliegen und was dahintersteckt. Vordergründig beschäftigt sich Umberto Eco in seinem Werk auch damit und entwirft dafür Theorien, die zwischen dem mittelalterlichen Dämonenglauben und der Wissenschaft stehen. Nicht umsonst wird das Mittelalter als das „Dunkle Zeitalter“ beschreiben. Dem Autor ist auch wirklich eine sehr düstere und sehr bildhafte Beschreibung seiner Handlungsorte gelungen. Hintergründig beschäftigt sich Eco aber auch mit der damaligen Kirchengeschichte und setzt sie dem Leser, mitunter auch sehr ausschweifend, vor die Nase. Dass er dabei eine wirklich enorme Recherchearbeit aufwenden musste, ist auf keiner Seite zu bestreiten. Und interessanterweise gelingt ihm nämlich genau dadurch, dass man als Leser plötzlich vor Themen steht, die man so kaum in der Literatur finden wird. Plötzlich findet man elendslange Predigten über den Antichrist, den Unterschied zwischen den christlichen Sektierern des Mittelalters und die damit einhergehende Inquisition gar nicht mehr so uninteressant. Nicht umsonst steht „Der Name der Rose“ nach wie vor auf den Bestsellerlisten. Der spannendste Aspekt ist jedoch das Geheimnis um die Bibliothek der Abtei. Nur bestimmte Mönche dürfen sie betreten. Nur der Abt darf erlauben, welche Bücher gelesen werden dürfen. Sie ist ein Labyrinth in dem man sich nur allzu leicht verlaufen kann. In kleinen Schritten, aber mit einer unheimlichen Spannung, legt Umberto Eco den Weg frei um diese Geheimnisse zu lüften. Am Ende werden sie alle gelöst (und haben auch die nötigen Überraschungseffekte in sich), jedoch bleibt eine gewisse Hoffnungslosigkeit zurück. Alles was bleibt ist „ein klein wenig Ordnung in meinem Kopf“ sagt William Baskerville. Dass Umberto Eco ein Lehrer der Philosophie war, kann er in keinster Weise abstreiten. „Der Name der Rose“ ist deswegen auch so ein Wälzer, weil er es sich nehmen ließ, viele seiner Themen auch zu hinterfragen und sie mit einer großen Portion Philosophie auszustatten. Dass das mitunter sehr anstrengend sein kann, lässt sich also kaum bestreiten. Trotzdem ist das Werk sprachlich einfach top und ich denke, dass es nur wenige Autoren gibt, die mir so viele neue Wörter beibringen können :-) Zudem schafft er es auch immer wieder eine gewisse Ironie hineinzubringen, die auch Spaß machen kann. Vielleicht ist das Buch nicht wirklich für jeden Leser geeignet. Man muss schon viel Zeit mitnehmen, nicht nur was das Lesen betrifft (gewisse Dialoge oder Entdeckungen muss man fast zweimal lesen, um sie wenigstens im Ansatz zu verstehen), sondern auch um sich in Eigenregie ein wenig Hintergrundwissen aneignen zu wollen. Ich selbst würde das Buch als „einzigartig“ beschreiben und ich freue mich, dass ich mich nach längerem Hin und Her doch drüber gewagt habe. 4,5 Sterne von meiner Seite!

• Nichts für mich: zu viel Klostergeschichte, zu viel Latein

Federfee

Federfee

10. April 2017 um 10:38

Ich habe mich lange damit herumgequält, bis einschließlich zum vierten Tag (das Buch ist in Tage eingeteilt) und dann habe ich abgebrochen. Ein hoch gelobter Klassiker, eine Mischung aus historischem Roman und Kriminalroman, aber leider konnte ich dem Buch nichts abgewinnen, wahrscheinlich, weil mich das Thema einfach nicht interessiert. Diese chaotische Kirchengeschichte, in die auch Päpste, Könige und Kaiser involviert sind!Mir war das einfach zu langweilig. Natürlich gab es auch interessante Passagen, z.B. wo die Hauptperson William von Baskerville seinen Scharfsinn logische Schlüsse ziehen lässt, wo darüber diskutiert wird, ob Christus gelacht hat und ob das überhaupt statthaft ist oder die erotische Szene mit Adson von Melk und dem Mädchen.Und das alles, auch und gerade die philosophischen Überlegungen, sind gespickt mit lateinischen Passagen, die man hinten nachschlagen kann. Das aber stört den Lesefluss sehr und ich finde die Fülle von Latein einfach übertrieben, selbst für Leute, die noch über genügend Lateinkenntnisse verfügen.Alles in allem war es kein Lesevergnügen für mich. Von einer Sternevergabe hätte ich gerne abgesehen, aber leider geht das hier nicht.3,5 Sterne von 5

• Die unheimlichen Kriminalfälle des William von Baskerville

Draco_Tenebris

Draco_Tenebris

24. March 2017 um 20:33

Der englische Franziskaner William von Baskerville kommt im November 1327 in eine Benediktinerabtei, in der es nicht mit rechten Dingen zugeht. Innerhalb weniger Tage sterben dort auf grausamste und mysteriöseste Weise Menschen und keiner scheint etwas zu wissen oder gesehen zu haben. William von Baskerville soll zusammen mit seinem Assistenten Adson von Melk diese Todesfälle aufklären. Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut es zu lesen, da es zu den Büchern gehört, die ich wirklich verehre. Ich bin fasziniert von der Schreibweise Ecos und dem Wissen, welches er in seine Bücher einbringt. Manchmal war es etwas schwierig ihm zu folgen, zumal er gerne Dutzende Bild- und Detailbeschreibungen über mehrere Seiten hinein bringt. Einerseits bin ich ein Fan von solch detaillierten Beschreibungen, andererseits stresst es mich manchmal und überfordert mein Vorstellungsvermögen, aber wenn man Eco liest muss man fast damit rechnen. Schwierig fand ich vor allem die lateinischen Passagen, ich beherrsche kein Latein und habe auch nicht vor es zu lernen – aber dennoch konnte ich nicht aufhören es zu lesen. Zudem sind mir William von Baskerville und Adson von Melk seit meiner Kindheit so sehr ans Herz gewachsen, so dass ich sie einfach nicht missen möchte! Sie gehören zu meinen liebsten literarischen Helden und es ist gewiss nicht einfach, sich in der Welt zu bewegen, in der sie sich bewegen; deshalb fiebert man doppelt mit den beiden mit! „Der Name der Rose“ ist ein Meisterwerk. Nicht einfach zu lesen, aber spannend und lehrreich! Ich liebe dieses Buch und Umberto Eco gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsautoren!

raphael-edward

raphael-edward

29. January 2017 um 16:24

Inhalt: In der letzten Novemberwoche des Jahres 1327 besuchen Bruder William von Baskerville, gelehrter Franziskaner aus England und sein junger Gehilfe Adson, eine reiche Cluniazenserabtei an den Hängen des Apennin. Bruder William der durch seinen scharfen Verstand bekannt ist, wird um die Aufdeckung eines Mordes gebeten der sich kurz vor seiner Ankunft ereignet hat und nicht der einzige bleiben wird. Das Unglaubliche ist, dass er mit der Apokalypse in Zusammenhang gebracht wird und was spielt die gewaltige Bibliothek für eine Rolle? Über den Autor: Umberto Eco, geboren 1932 in Alessandria (Piemont), ist Ordinarius für Semiotik an der Universität Bologna und Verfasser zahlreicher Schriften zur Theorie und Praxis der Zeichen, der Literatur und der Kunst, nicht zuletzt der Ästhetik des Mittelalters. Meine Meinung: Obwohl dieses Buch von einigen hochgelobt wird, muss ich gestehen, dass es eines der wenigen Bücher ist wo mir der Film tatsächlich besser gefällt. Folgende drei Dinge stören mich: 1. Der autentische Schreibstil wie bei einem Mönch im Mittelalter. 2. Das man auf 600 Seiten mit Informationen fast erschlagen wird. 3. Die häufigen Lateinpassagen, deren Übersetzung man zwar hinten im Buch nachschlagen kann, aber mich einfach beim Lesefluss stören. Was mir im Gegensatz zum Film sehr gefallen hat ist, dass mehr auf den Aufbau der Bibliothek eingegangen wird.

• Ich habe jetzt 600 Seiten gelesen...

29. January 2017 um 00:22

... und ich weiß immer noch nicht wie die Rose heißt! Außerdem spielt das Buch in einem Kloster, was eigentlich mega porno ist, aber die labern die ganze Zeit nur über so Bibelkacke. Das fuckt voll ab. Und der Mongo heißt Umberto, hält der sich für einen Zauberer oder was? Aber das Buch ist geil weil die hatten Sex.

• Kurzmeinung

Blood

Blood

28. January 2017 um 22:33

Wenn man dran bleibt und Spaß am interpretieren und rätseln hat ein schönes Buch. Nichtsfür Hasser von Schachtelsätzen und Latein

• Die apokalyptische Offenbarung einer Abtei

Steffen

Steffen

15. January 2017 um 19:21

Mit diesem Meisterwerk der Literaturgeschichte zeigt der italienische Semiotiker Umberto Eco, wie ein intelligenter Roman zu sein hat: Komplex, mit zahlreichen intertextuellen Bezügen, gut recherchiert und vor allem vielschichtig. Dieser Roman ist ein Buch über Bücher, ihre Bedeutung und sinnstiftende Funktion; aber auch über ihre Materialität, ihre Gemachtheit aus Zeichen, die nur kontextuell und in Relation zueinander etwas bedeuten. All das ist verlegt in eine Zeit, in der Bücher noch den Anspruch hatten, die Wahrheit in sich zu enthalten und damit für die Gläubigen eine sakrale Tiefe besaßen: dem Mittelalter (beginnendes 14. Jahrhundert). So erhält dieser Roman seinen eigenen Charme (da er aus der Sicht eines Novizen geschildert wird) und erzählt eine gute kriminalistische Geschichte, die mit philosophischen und theologischen Gedanken gespickt ist, und am Ende mit klugen und überraschenden Wendungen ihren Ausgang findet.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

Daniliesing

• Ein Versuch lohnt sich ;-)

31. December 2016 um 15:55

Aus dem Italienischen von Burkhart KroeberMeine MeinungAls Jugendliche habe ich diesen Roman schon einmal angefangen und nach ein paar Seiten enttäuscht zu Seite gelegt. Viel zu viel Blabla, keine Spannung und überhaupt zu kompliziert geschrieben. Jetzt, knapp 15 Jahre später, habe ich ihn wieder zur Hand genommen. Und siehe da, anscheinend hat sich bei mir in den letzten Jahren etwas getan, denn diesmal hat es mir sogar Spaß gemacht, das Buch zu lesen.Der nicht ganz einfach zu lesende Schreibstil Eco's lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren. So habe ich auch diesmal wieder etwas gebraucht, bis ich mich eingelesen hatte. Außerdem habe ich das Buch nur zur Hand genommen, wenn ich wusste, dass ich über längere Zeit ungestört darin lesen konnte. Dann aber habe ich mich festgelesen, die Geschehnisse und Diskussionen aufgesaugt und bin voll eingetaucht in das Jahr 1327. Denn man verfolgt nicht nur den Kriminalfall rund um die geheimnisvolle Bibliothek eines Benediktinerklosters, sondern nimmt auch an religiösen Disputen, Gottesdiensten und Alltagsgesprächen teil.Besonders die Diskussionen haben es in sich. Es geht unter anderem um die Auslegungen von Armut, Gebrauch und Besitz, darüber, ob und wie viel man lachen darf, welche aktuelle Auslegung der Religion ketzerisch ist und welche nicht, wann der Antichrist erscheinen wird und wie Liebe aussehen kann. Diese Streitgespräche werden natürlich nicht auf einer Seite abgehandelt, sondern erstrecken sich über weite Teile des Buches. Viele davon habe ich mit Genuss gelesen, manchmal wurde es mir dann aber auch zu viel. Doch immer fühlte ich mich, als wäre ich am Puls der damaligen Zeit, als schritte ich zusammen mit Adson von Melk durch die Abtei und lauschte den Schlussfolgerungen meines Meisters. Verknüpft damit gibt es übrigens noch eine äußerst spannende Krimihandlung, die alleine sich schon zu lesen lohnt. ;-)Kurz zusammengefasst hat das Buch eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Spannung, Liebe, Verstand und einen historischen Hintergrund. Dass diese Zusammenfassung natürlich viel zu kurz gegriffen ist, ist klar. Ich möchte das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Man braucht definitiv Zeit und wahrscheinlich auch ein bisschen Ausdauer, um William von Baskerville auf seinen verschlungenen Pfade folgen zu können. Ein Versuch lohnt sich aber auf jeden Fall ... oder, wie in meinem Fall, auch mehrere.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• weitere