Cover des Buches Der Name der Rose (ISBN: 9783423105514)
TorstenBs avatar
Rezension zu Der Name der Rose von Umberto Eco

Rezension zu "Der Name der Rose" von Umberto Eco

von TorstenB vor 15 Jahren

TorstenBs avatar
TorstenBvor 15 Jahren
Adson von Melk, Novize und Franziskaner seiner Zeit, reist mit seinem Meister William von Baskerville nach Norditalien, um dort Abt Abbo in seiner großen Abtei Gesellschaft zu leisten. William, ehemals Inquisitor, soll einen mysteriösen Todesfall aufklären. Während seiner Recherchen geschehen weitere Morde, die ihren Ursprung in der wohl zu dieser Zeit größten Bibliothek Europas zu haben scheinen. Die Geschichte spielt im tiefsten Mittelalter und ist gespickt mit zahlreichen lateinischen Textabschnitten. Es lässt sich sehr schwer lesen und beinhaltet viel ausschweifendes Material. Ich habe fast einen ganzen Monat damit zugebracht, den Inhalt vollständig nachzuvollziehen. Es lohnt sich dennoch, da die geführten Diskussionen im Buch manchmal erstklassige Lyrik aufweisen.