Umberto Eco Die Insel des vorigen Tages

Inhaltsangabe zu „Die Insel des vorigen Tages“ von Umberto Eco

Im Jahre 1643: Der junge Piemontese Roberto de La Grive ist in geheimer Mission unterwegs. Als Spion im Dienste Frankreichs begibt er sich auf die Suche nach dem Nullmeridian, dem zur exakten Navigation notwendigen Fixpunkt der Erde. Doch genau in dem Moment, als er der Aufklärung des Rätsels nahe gekommen ist, sinkt sein Schiff in einem Sturm und nur Roberto kann sich retten. Tagelang treibt er im Pazifik, bis er auf ein verlassenes Schiff stößt. Aber nach einer Weile merkt er, daß noch jemand außer ihm an Bord ist. Und der Fremde ist, wie sich zeigt, hinter dem gleichen Ziel her wie Roberto.

Dennoch sieht Roberto in dem Fremden seinen Schicksalsgenossen. Von seinem Versuch, zu der Insel des vorigen Tages, die östlich der Datumsgrenze liegt, zu gelangen, kehrt der Fremde jedoch nicht mehr zurück. In seiner Verlassenheit beginnt Roberto sich einen Roman auszudenken, in dem sich Wahn und Wirklichkeit immer mehr vermischen. Dies führt zu einer waghalsigen Entscheidung.

Ein Labyrinth der Zeit...wie immer bei Eco, genial konstruiert.

— Andreas_Milanowski

Viele gute Passagen, gibt einige Inputs zum Nachdenken und Philosophieren. Spannende Grundidee und unverkennbar Umberto Eco.

— kofler_sonja

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Gelungener spannender Auftakt zu einer Zeit des Umbruchs um eine starke Frau und ihr schweres Erbe

sabrinchen

Nordwasser

Hart aber gut!

sar89

Die Stadt des Zaren

ein toller Roman über die Enstehung St. Petersburg. Ein leichter Schreibstil und interessante Charaktere machen den Roman zu einem Vergnügen

isa_belle

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Buecherleser

31. December 2010 um 20:42

Ein historischer Roman reich an Details und Nebenerzählungen, der aus einer Robinsonade eine interessante, abenteuerliche Erzählung macht, von der ich gerne - und überraschenderweise, auch noch 100 bis 200 Seiten mehr hätte lesen können. Obgleich sich das eine oder andere Kapitel vielleicht ein wenig zu sehr in Einzelheiten verliert. "Die Insel des vorigen Tages" ist auch eine Bildungsgeschichte, die Entwicklung eines jungen Mannes, der sich unglücklich verliebt und in einer abenteuerlichen Welt verliert.

gra

01. September 2009 um 20:32

Ein Buch von Eco kann man entweder sehr mögen, oder ganz furchtbar finden - ich glaube, dazwischen gibt es nichts. Nachdem ich zwei Bücher von ihm toll fand und zwei weitere scheußlich steht es 3:2 für "gut". Wir folgen Roberto während seines Schiffbruchs und sind bei ihm, als er auf wundersame Weise zu einem intakten Schiff geschwemmt wird, das voller Vorräte steckt. Roberto entdeckt, dass es außerdem allerlei exotisches Getiert, Instrumente und noch eine zweite Person enthält. In Rückblicken erfahren wir von seiner Kindheit und Jugend, von seinen Obsessionen und von den wissenschaftlichen Ideen seiner Zeit, die einem heute mehr als seltsam vorkommen. Die Geschichte ist nicht so packend wie Der Name der Rose und es fehlt der Witz und die Pointe, die das Foucaultsche Pendel ausmachen. Doch alles in allem ist Die Insel des vorigen Tages ein schönes Buch, das vor allem durch seine Sprache glänzt (könnte ich doch nur Italienisch!) und sich hervorragend für längere Lesefreuden eignet - jedoch nicht dazu, mal zwischendurch ein paar Seiten zu lesen.

Andreás

27. August 2009 um 18:39

Anhand von Schriftfragmenten aus dem 17Jh. bringt der Erzähler uns hier eine Geschichte die immer mehr und fantastischer wird. Ein piemontesischer Landadliger (Roberto de La Grive) strandet allein in der Südsee. Seine Mission war die Suche nach den Solomoninseln und damit nach dem Längengrad der Datumsgrenze. Unter dem Mantel des Abenteuerromans führt uns Eco hier in das 17Jh. und seine Philosophie. Von den Liebenden erfährt man die Gefühlswelt und ihre seltsam anmutenden schwülstigen Manierismus. Die Gläubigen erzählen vom Zusammenstoss von Religion und Wissenschaft, das Verbieten oder Instrumentalisieren. De La Grive stolpert über große Namen der Geschichte, ihre Vorhaben und Beweggründe. Leicht macht es Eco dem Leser allerdings nicht, denn man muss sich durch manieristische Epistel wühlen, endlose Aufzählungen ertragen und (ähnlich wie in Moby Dick) sich über Tierarten, ihre Symbolik und Bedeutung aufklären lassen. Trotz allem sind diese Passagen eher langwierig als langweilig, um ein komplettes Bild dieser Zeit zu bekommen, ein wunderbaren Werk.

Dunia

30. June 2008 um 00:20

Der verzwickte Datumswechsel und einige philosophische Problemchen damit.

Berti

10. September 2007 um 23:49

Gar nicht schlecht. Hat Beziehung zum Vermessungswesen. Bemerkenswert, was der Glaube aucgh in naturwissenschaftlichen Dingen bewirkt.