Umberto Giordano Andrea Chénier

Inhaltsangabe zu „Andrea Chénier“ von Umberto Giordano

Revolutionen fordern ihre Opfer. So starb der französische Dichter André Chénier im Jahr 1794 mit nur 31 Jahren auf dem Schafott. Seine poetische Kraft wirkte nicht zuletzt in Verbindung mit dieser persönlichen Tragik fort. Unter anderem inspirierte sie den Librettisten Luigi Illica und den Komponisten Umberto Giordano zu einer wortgewaltigen, melodienreichen Oper, die noch heute ihren Platz auf den Spielplänen aller großen Häuser behauptet. Die Sopran-Arie »La mamma morta« aus dem dritten Akt erlangte sogar Hollywood-Ruhm; interpretiert von Maria Callas wurde sie zum musikalischen Motiv im Film Philadelphia (1993).

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie