Unda Hörner Im Dreieck

Inhaltsangabe zu „Im Dreieck“ von Unda Hörner

Wo zwei sich lieben, grämt sich der Dritte... In 15 biographischen Porträts werden Dreiecksbeziehungen vorgestellt, in deren Mittelpunkt Künstler und Intellektuelle der internationalen Avantgardebewegung stehen: Friedrich Nietzsche, Franziska zu Reventlow, Wladimir Majakowskij, Klaus und Erika Mann, Marguerita Duras und andere mehr. Die Liebe zu dritt gehört zum gesellschaftlichen Erneuerungsdenken der Avantgarde, dargelegt in Tagebüchern und Manifesten. Doch hin und wieder kracht ein Browning, verschiedene Rauschmittel sind im Spiel, und die Liebesexperimente gehen meistens traurig aus. Die Pioniere vergaßen zuweilen, daß es kein Patentrezept für die Liebe gibt und Menschen keine mechanischen Gliederpuppen sind, und so wurden aus Dreiecksbeziehungen nicht selten Drei-Ex-Beziehungen. Doch wo die Wirklichkeit in einem Drama endet, wird das Lebensdrama zur künstlerischen Wirklichkeit: im Film "Jules und Jim", in Arthur Honeggers Judith-Oper oder in den Romanen der Marguerite Duras.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104