Unda Hörner Im Dreieck

Inhaltsangabe zu „Im Dreieck“ von Unda Hörner

Wo zwei sich lieben, grämt sich der Dritte... In 15 biographischen Porträts werden Dreiecksbeziehungen vorgestellt, in deren Mittelpunkt Künstler und Intellektuelle der internationalen Avantgardebewegung stehen: Friedrich Nietzsche, Franziska zu Reventlow, Wladimir Majakowskij, Klaus und Erika Mann, Marguerita Duras und andere mehr. Die Liebe zu dritt gehört zum gesellschaftlichen Erneuerungsdenken der Avantgarde, dargelegt in Tagebüchern und Manifesten. Doch hin und wieder kracht ein Browning, verschiedene Rauschmittel sind im Spiel, und die Liebesexperimente gehen meistens traurig aus. Die Pioniere vergaßen zuweilen, daß es kein Patentrezept für die Liebe gibt und Menschen keine mechanischen Gliederpuppen sind, und so wurden aus Dreiecksbeziehungen nicht selten Drei-Ex-Beziehungen. Doch wo die Wirklichkeit in einem Drama endet, wird das Lebensdrama zur künstlerischen Wirklichkeit: im Film "Jules und Jim", in Arthur Honeggers Judith-Oper oder in den Romanen der Marguerite Duras.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!