Kafka und Felice

von Unda Hörner
Kafka und Felice

SomeBodys avatar

Inhaltsangabe zu "Kafka und Felice"

Beruhend auf Kafkas Briefen an Felice erzählt Unda Hörner fesselnd und atmosphärisch dicht die wechselhafte Liebesgeschichte des ungewöhnlichen Paares, das sich zwischen 1912 und 1917 immer wieder trifft, en passant auf Bahnhöfen, in Parks und Hotels, in Berlin, Prag oder Marienbad. Kafka wirbt immer wieder heftig um Felice, entpuppt sich jedoch bald als unsicherer Kantonist, der vor allem für eines brennt – das Schreiben. Daneben entsteht das lebendige Bild einer lebenslustigen jungen Frau, die ihre Arbeit liebt, gern tanzen geht und auch vor Kafkas Abgründen nicht zurückschreckt. Gemeinsam mit Kafka und Felice taucht der Leser tief ein in die Atmosphäre des zeitgenössischen Berlin kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs bis an die Schwelle der Zwanzigerjahre – ein faszinierender Blick, gleichsam über Kafkas Schulter, auf eine bizarre Liebe, die leuchtende Spuren in der Weltliteratur hinterlassen hat.

Verlag:Ebersbach & Simon
Erscheinungsdatum:21.08.2017

SomeBodys avatar
    SomeBodyvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Obwohl von der Autorin im Nachgang gerechtfertigt, fehlten mir hier oft Anführungszeichen und Zeitangaben. Las sich ansonsten aber gut.
    Kopf-Kinos avatar
    Kopf-Kinovor einem Monat