Unda Hörner Madame Man Ray

Inhaltsangabe zu „Madame Man Ray“ von Unda Hörner

Mit der Kamera in der Hand modernisierten sie nicht nur die Fotografie, sondern auch das Bild der Frauen - die Fotografinnen der Avantgarde in Paris. Madame Man Ray porträtiert zehn herausragende Vertreterinnen aus den 20er und 30er Jahren. Sie wurden angezogen vom Flair und dem liberalen Geist der französischen Metropole, der Geburtsstätte von Surrealismus, Dada, Expressionismus und Konstruktivismus. Im jungen Medium Fotografie, das der Kunst neue Impulse verlieh, gab es kaum Normen und Vorbilder. So wurde das Atelier von Man Ray, der sich als Fotograf bereits einen Namen gemacht hatte, zum Anlaufpunkt für die angehenden Fotografinnen. Ihre Arbeiten dokumentieren die künstlerische Avantgarde in Paris wie auch die Stadt selbst.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi