Undine Gruenter Vertreibung aus dem Labyrinth

Inhaltsangabe zu „Vertreibung aus dem Labyrinth“ von Undine Gruenter

Vier Deutsche in Paris: ein Mann und drei Frauen. Die Rätsel der Liebesarithmetik beschäftigen diese modernen -Wahlverwandten- nach Goethe, die im Labyrinth ihrer Erinnerungen, Wünsche und Träume umherirren und den Gefühlsbekundungen der Liebe mißtrauen. Eine jede Figur scheint aus dem Schatten der anderen zu treten und jede Szene in einen Fluchtpunkt aus Brechungen und Spiegelungen zu münden.§Undine Gruenter hat einen Roman geschrieben, der von der Obsession der abwesenden Liebe handelt. Aus dem egomanen und wirklichkeitsfernen Labyrinth, in dem ihre Figuren umherirren, befreit allein die Wahrnehmung der sie umgebenden Welt. So erhält der Roman seine poetische Substanz aus den überaus genau gesehenen Augenblicken: leuchtende Momentaufnahmen von Räumen und Dingen, Gesten und Ritualen.

Und es schmilzt

juli.buecher

Palast der Finsternis

Eine gelungene Überraschung!

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Vertreibung aus dem Labyrinth
    Beagle

Beagle

11. August 2008 um 17:24

Ein wunderbar geschriebener Roman über den Schriftsteller Blok, der in gewisser Weise aus seiner Sicht die Beziehung zu drei Frauen beschreibt. Er gibt hervorragende Einblicke ins Künstlermillieu von Paris, Gruenters Sprache ist von einer einzigartigen Wucht geprägt, schwer zu lesen und dennoch fesselnd.