Unesco Das Welterbe

Inhaltsangabe zu „Das Welterbe“ von Unesco

Die Galapagos Inseln, der Aachener Dom, der Grand Canyon Nationalpark und die Inka-Bergfestung Machu Picchu - sie alle sind einmalige Zeugnisse von Schönheit und Kunstfertigkeit, geschaffen von Natur und Menschenhand. Die Welterbekonvention der UNESCO hat sich verpflichtet diese Stätten zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten. Dieser reich bebilderte Band führt Sie zu allen 890 Welterbestätten inklusive der 2009 hinzugefügten, darunter das Wattenmeer und die Ruinen von Loropéni in Burkina Faso.
  • Leserunde zu "Happy Smekday oder Der Tag, an dem ich die Welt retten musste" von Adam Rex

Happy Smekday oder Der Tag, an dem ich die Welt retten musste

DER AUDIO VERLAG

Eine neue Hör-Runde mit einem etwas ungewöhnlichen Thema: Aliens! Aliens müssen nicht immer hässlich sein, geschweige denn furchtbar gefährlich! Na gut, sie haben die Erde besetzt und alle Einwohner der USA sollen jetzt in Florida leben weil es doch dort schön ist, aber es hätte noch schlimmer kommen können. Immerhin helfen sie auch mal wenn Not am Mann ist, oder besser Not am Kind, bei Gratuity "Tip" Tucci. Sie will mit dem Auto von Pennsylvania nach Florida fahren, um ihre Mum zu suchen, die von den Boov (so nennen sich die Aliens) entführt wurde. Unterwegs liest sie einen der Aliens auf, der sich J.Lo nennt und eigentlich ein netter Kerl ist ... Wie es weitergeht und was eigentlich der "Smekday" ist könnt ihr in der Hör-Runde erfahren, und eines ist gewiss: Es wird verrückt und sehr lustig! Gekürzt gelesen von Cathlen Gawlich (ab 11 Jahren). Hier könnt ihr rein hören. Für die neue Hör-Runde verlosen wir unter allen Teilnehmern 8 Hörbücher vor Erscheinungstermin zur Rezension, sowie auch 5 Bücher (mit freundlicher Unterstützung von Ueberreuter)!  Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Schickt uns eure Antworten zu folgender Frage: Ein Alien klopft an deine Tür und sagt, er will dich und die Erde besser kennen lernen. Was würdest du an einem Tag mit ihm unternehmen? Was soll er alles kennen lernen, um einen passenden Eindruck von der Erde zu bekommen? Schreibt hier Eure kreativen Beiträge bis einschließlich 20.02. ein, die glücklichen Gewinner werden dann direkt am 21.02. von unserer Glücksfee gezogen und benachrichtigt, so dass Ihr eure Exemplar rechtzeitig vor Erscheinungstermin hören/lesen und bewerten könnt. Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör-Runde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch auf weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank! Bei Fragen stehen wir euch selbstverständlich wie immer gerne zur Verfügung :). Liebe Grüße, Euer DAV-Team

• Rezension zu "Das Welterbe" von Unesco

Das Welterbe

Gwenselah

In dem Band sind alle Stätten aufgezählt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Jedes Welterbe ist einzeln aufgeführt, geordnet nach dem Jahr, in den der Titel verliehen wurde. Somit findet im Buch keine Sortierung nach Ländern statt, dafür gibt es aber eine solche Liste im Anhang, um trotzdem alles schnell zu finden. Zu jeder Welterbestätte findet sich ein kurzer informativer Text und fast immer ein oder zwei Bilder, ausführliche Karten runden das Buch ab. Für mich der beste Band, der sich mit den UNESCO-Stätten beschäftigt. Einziges Manko: Trotz der überarbeiteten Neuauflage sind die neuen Stätten von 2011 noch nicht enthalten - aber die kann man auch im Internet nachgucken.