Digitale Transformationen

Digitale Transformationen

Das neue Buch von Universität für angewandte Kunst Wien erscheint am 19. November 2018 mit dem Titel "Digitale Transformationen" als Softcover bei Brandstätter Verlag.

Inhaltsangabe zu "Digitale Transformationen"

Die bereits angelaufene technologische Revolution wird unsere Art zu arbeiten und zu leben massiv beein-flussen. Rasanter als jede technologische Umwälzung zuvor greift sie in so gut wie alle Lebensbereiche ein. Erstmals in der Geschichte der menschlichen Zivilisation ersetzen Maschinen nicht bloß menschliche Mus-kelkraft, sondern auch das menschliche Denken und Analysieren. Damit steht die fundamentale Rolle des Menschen im Universum und sein bestimmender Einfluss auf den Gang der Zivilisation zur Disposition.
Während unser Leben von der Komplexität einer wachsenden Zahl immer unübersichtlicher werdender Faktoren bestimmt wird, versuchen Politik und Wirtschaft verzweifelt die lineare Gestaltungslogik des In-dustriezeitalters aufrechtzuerhalten. Doch die Veränderung von Arbeit, Bildung und Freizeit in einer von Artificial Intelligence, Digitalisierung und Robotik geprägten Welt wird neue soziale Herausforderungen im Zusammenleben der Menschen als Handlungsfelder eröffnen.

Verlag:Brandstätter Verlag
Erscheinungsdatum:19.11.2018