Der Dschungel

von Upton Sinclair
Der Dschungel

Der amerikanische (Alp-)Traum zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Chicago.

"Auf die Herzen der Menschen hatte ich es abgesehen, ihre Mägen habe ich getroffen." (Äußerung von Upton Sinclair).

Inhaltsangabe zu "Der Dschungel"

Der litauische Einwanderer Jurgis Rudkus kommt mit seiner Verlobten um 1900 nach Amerika, ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wie viele andere findet auch er Arbeit in den Schlachthöfen Chicagos, doch die Hygiene- und Sicherheitsstandards sind so niedrig, die Anforderungen so hoch und die Bezahlung so erbärmlich, dass die Immigranten kaum eine Chance auf ein vernünftiges Leben haben. Nachdem seine Familie durch mehrere Tragödien zerstört wird und ihre Existenz verliert, ist er gezwungen, auf illegalen Wegen Geld zu verdienen. Nach und nach erkennt er die Notwendigkeit, für Reformen und ein besseres Leben zu kämpfen. Der Dschungel gehört zu den wichtigsten Romanen der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein zeitloses, atemberaubend spannendes Leseerlebnis.

Verlag:Rowohlt TB.
Erscheinungsdatum:01.01.1993