Urs Althaus Ich, der Neger

Inhaltsangabe zu „Ich, der Neger“ von Urs Althaus

Eigentlich wollte Urs Althaus Fußballprofi werden. Aber es kam so, wie niemand in Altdorf, wo er bei seiner alleinerziehenden Mutter aufwuchs, es je erwartet hätte. Er, das uneheliche Kind eines nigerianischen Medizinstudenten, den er nie kennen gelernt hat, und einer Schweizer Mutter, stürmte die Mode-Laufstege dieser Welt. Er lief für Designer wie Calvin Klein, Valentino, Armani, Kenzo, Yves Saint Laurent. Er war das erste schwarze Männer-Model, das es auf das Cover der amerikanischen Modezeitschrift »GQ« geschafft hatte. Er tanzte mit Liza Minelli, Cindy Crawford und Brooke Shields in den Clubs von Paris, London und New York. Als Agent vertrat er Supermodels wie Gisele Bündchen, Naomi Campbell, Kate Moss und Claudia Schiffer. Er hatte eine Privataudienz beim Dalai Lama und frühstückte mit Richard Gere. Als Schauspieler stand er neben Marcello Mastroianni und – in der Verfilmung von Umberto Ecos Im Namen der Rose – mit Sean Connery vor der Kamera. Er hätte es weit bringen können. Wäre da nicht seine Unbekümmertheit und Leichtgläubigkeit gewesen. Dass er in seinen besten Tagen nicht abhob und in seinen schlechtesten nicht unterging – das hat er seinem sicheren Hafen am Vierwaldstättersee und seiner Mutter zu verdanken.

Stöbern in Biografie

Max

Ein spannendes Leben mit Aufs und Abs. So stelle ich mir ein wildes Künstlerleben vor, toll!

Bibliomania

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang