Urs Bitterli Die Entdeckung Amerikas

Inhaltsangabe zu „Die Entdeckung Amerikas“ von Urs Bitterli

Die atemberaubende Geschichte der Entdeckung der "Neuen Welt" wird von Urs Bitterli in diesem Buch auf eine Weise dargestellt, die an die große Tradition erzählender Geschichtsschreibung anknüpft. Er beschreibt die Geschichte der drei Jahrhunderte, in denen Nord-, Mittel- und Südamerika von den großen europäischen Seemächten erkundet, in Besitz genommen und für Besiedelung und Handel erschlossen wurde.

Ein kurzweiliges und pures Vergnügen!

— HenryRottler

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

• Schwer verdaulich ala Bitterli

Die Entdeckung Amerikas

HenryRottler

10. August 2014 um 10:01

Ich ziehe noch immer meinen Hut vor Urs Bitterli. Den Versuch, die komplette Entdeckung Amerikas in ein 500 Seiten starkes Standardwerk zu pressen und dabei nicht der Oberflächlichkeit anheim zu fallen, kann man vorab nur als gescheitert betrachten. Bis man Bitterlis Buch liest. Der es geschickt versteht, die relevanten roten Fäden zu isolieren und zu verknüpfen. Die unfassbare Masse an Fakten wird dabei so wunderbar aufgearbeitet und durch seinen flüssigen, lesenswerten Stil flankiert, dass die Lektüre des Buches durch und durch ein pures und kurzweiliges Vergnügen darstellt.  Bitterli ist hier förmlich ein Euphemismus für einen guten Kräuterschnapps, der eine schwer verdauliche Kost mehr als erträglich macht.