SGA-Mangelgeburt

SGA-Mangelgeburt

Inhaltsangabe zu "SGA-Mangelgeburt"

Wenn Sie dieses Buch zur Hand nehmen, war Ihr Kind vermutlich bei der Geburt zu klein oder zu leicht für seine Schwangerschaftsdauer. Der Kinderarzt hat Ihnen vielleicht gesagt, dass Ihr Kind ein sogenanntes SGA-Kind ist. Das löst viele Fragen aus, die ich Ihnen in diesem Buch beantworten möchte. Dabei geht mein Ehrgeiz dahin, dass man irgendwo zu lesen beginnen kann und trotzdem versteht, was man liest. SGA-Kinder, oder man kann auch sagen mangelgeburtliche Kinder, wurden aus irgendeinem Grund während der Schwangerschaft nicht immer optimal mit Nährstoffen versorgt, obwohl die werdenden Mütter meist alle üblichen Vorsichtsregeln befolgt haben. Diese zeitweilige Mangelversorgung führt beim Kind zu einem etwas anderen Risikomuster als bei Kindern, die mit normalem Geburtsgewicht und –Länge zur Welt gekommen sind. Ich kann Ihnen aber schon jetzt versichern, dass es in der Regel besser herauskommt, als die Ärzte denken. Es werden in diesem Buch viele Komplikationen beschrieben, weil es sie gibt, und nicht etwa, weil jedes SGA-Kind sie zu gewärtigen hat. Es ist aber gut, informiert und wachsam zu sein und zu wissen, worauf man achten muss. Mein Wunsch ist es, dass dieses Buch Sie durch die nächsten Jahre mit ihrem Kind begleiten kann und vielleicht manche unbegründete Sorge entkräften wird.

Verlag:PEZZ
Erscheinungsdatum:01.10.2016