Urs Jossi , Beat Moser Erlebnisbahnen Jungfrau Region

Inhaltsangabe zu „Erlebnisbahnen Jungfrau Region“ von Urs Jossi

Die Jungfrau-Region im Herzen der Schweizer Alpen, inmitten atemberaubender Viertausender, gilt als Bergbahnparadies sondergleichen und kann gleich mit mehreren Rekorden aufwarten: Jungfraubahn – höchstgelegener Bahnhof Europas auf dem Jungfraujoch auf 3.454 m.ü.M; Wengernalpbahn – längste Zahnradbahn Europas von Lauterbrunnen über die 2.061 m.ü.M. gelegene Kleine Scheidegg am Fuß der weltberühmten Eigernordwand nach Grindelwald; Bergbahn Lauterbrunnen – Mürren, älteste noch in Betrieb stehende elektrische Bahn der Schweiz; Schynige Platte-Bahn – die nostalgische Zahnradbahn der Jungfrau Region, verkehrt als einzige Bergbahn der Schweiz noch ausschließlich mit über 100-jährigen elektrischen Lokomotiven und sorgfältig restaurierten Personenwagen aus der Anfangszeit der Bahn.

Bereits seit 1890 erschließt die Berner Oberland Bahn ab Interlaken die beiden Tourismusorte Lauterbrunnen und Grindelwald und übernahm mit der Eröffnung der Wengernalpbahn (1893) und der Jungfraubahn (1912) eine wichtige Zubringerfunktion zu den bekannten Ausflugszielen der Jungfrau Region.

Neben den genannten Schienenbahnen gehören auch die Standseilbahn von Interlaken zum Aussichtsberg Harder Kulm sowie die Gondelbahn von Grindelwald zum Erlebnisberg First zu den unter dem Namen Jungfraubahnen geführten größten Bergbahnunternehmen der Schweiz.

Tauchen Sie ein in eine Bilderreise mit historischen und modernen Zugkompositionen, Standseil- und Gondelbahnen hinauf zu den Gletschern inmitten zahlreicher bekannter Berge. Erfahren Sie in kurzen Texten mehr über die wechselvolle Geschichte der verschiedenen Bahnen von den Anfängen bis in die heutige Zeit.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven