Urs M. Fiechtner Geschichten aus dem Niemandsland

Inhaltsangabe zu „Geschichten aus dem Niemandsland“ von Urs M. Fiechtner

6 Zeichn. 104 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.02.1992')

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Diese Reihe macht richtig viel Spaß! Leseempfehlung!

Larii-Mausi

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Geschichten aus dem Niemandsland
    irishlady

irishlady

26. October 2012 um 20:50

In den Geschichten aus dem Niemandsland berichten die beiden Autoren über unterschiedliche Menschen,deren Menschenwürde und/ oder auch deren Menschenrechte angegriffen wurden. Es sind Menschen, die hinter den Statistiken sonst verschwinden. Mit diesen kurzen Erzählungen bekommt der Leser einen Einblick davon, was in der Welt da draußen vor sich geht. Es sind eben nicht nur Zahlen, sondern Menschen mit ihrem Leben, die dahinter stehen. Die Erzählungen berichten von Bürgerkriegen, von eingesperrten und gefolterten Menschen, von Einwanderern, von Täter und von Opfern und ihre Lebensgeschichten und von ihren berührenden Momenten. Der Leser fühlt sich als Zuschauer angesprochen und kann so einen Einblick in eine Welt jenseits des wohl gehüteten Hauses erlangen. Es handelt sich hierbei um Geschichten, die sprachlich und stilistisch sehr schön umgesetzt wurden und definitiv zur politischen Bildung einen Beitrag leisten können. Die Medien hören vielleicht auf, von einem Schrecken zu berichten. Das heißt aber nicht, dass das Leid der Menschen ebenfalls damit aufhört. Daran müssen wir denken und daran erinnert uns dieses Buch mit seinen wunderbaren kleinen Erzählungen. Vielleicht motiviert es auch den einen oder anderen Leser, nicht wegzuschauen. Emotional, informativ, nicht nur für Jugendliche, sondern definitiv auch für Erwachsene geeignet. Danke fürs Erinnern und für diesen besonderen Einblick.