Den Seiltanz wagen

Cover des Buches Den Seiltanz wagen (ISBN: 9783725310678)

Inhaltsangabe zu "Den Seiltanz wagen"

Für den Psychotherapeuten Urs Peter Lattmann ist der Tanz auf dem hohen Seil ein treffendes Symbol für unsere Lebensgestaltung: Soll sie gelingen, erfordert auch sie von uns die Kunst des steten Balancierens zwischen den zum Teil widersprüchlichen Anforderungen des Lebens. Ausgehend von zentralen «Lebenspolaritäten», wie z.B. Sinn-Sinnlosigkeit, Ich–Du-Beziehung, Leben–Sterben, massvoll–masslos werden praxisbezogene, im Alltag anwendbare Hinweise und Übungen für die täglichen Balanceakte beschrieben. Das Hauptziel des Buches ist es, den Lesenden möglichst viele Anregungen und praktische Hilfen zu geben, damit das Balancieren auch dann gelingt, wenn das Lebensseil kräftig schaukelt. «Den Seiltanz wagen» ist bausteinartig gestaltet: Die einzelnen Kapitel und Unterkapitel können unabhängig voneinander gelesen werden. Ebenfalls können praktische Übungen einzeln "herausgepickt" und im Alltag angewendet werden.Das Buch ist geschrieben für alle, die sich für grundsätzliche Fragen des Menschseins interessieren und die sich selber und andere, eigenes und fremdes Tun besser verstehen möchten. Für Tätige in sozialen, pädagogischen und Gesundheitsberufen sowie für Führungspersonen kann das Buch Orientierung geben und Hilfen zur Praxisbewältigung.

Ausgabe:Buch
Verlag:Rüegger